Verliebt in Chef oder nur Bewunderung?
Seit ein bis zwei Monaten spüre ich, dass sich meine Gefühle gegenüber meinem Chef verändert haben. Ich bin Anfang 20, er ist Mitte 30, verheiratet, und ich bin seine Assistentin. Ich will ganz klar sagen: Ich möchte keine Beziehung mit ihm – das ist für mich ausgeschlossen. Aber ich frage mich trotzdem, ob ich verliebt bin oder ob es einfach nur Bewunderung oder Dankbarkeit ist.
Wir hatten in letzter Zeit ein paar Situationen, die mich emotional berührt haben. Ich hatte Schwierigkeiten mit einer älteren Kollegin und habe mich sehr unwohl gefühlt. Auf Anraten einer Kollegin bin ich zu ihm gegangen, obwohl es mir schwerfiel. Aber er war sofort offen, hat mir zugehört und gleich am nächsten Tag mit der Kollegin gesprochen. Er meinte zu mir: „Du kannst wegen jeder Kleinigkeit zu mir kommen.“ Das hat mir echt viel bedeutet.
Ich habe ihm danach per Mail gedankt, und er sagte mir am nächsten Tag: „Danke für deine nette Nachricht – it made my evening.“ Da war ich wirklich gerührt.
Einmal war ich spät im Büro, und er hat mich dreimal gefragt, ob er mir helfen kann. Er meinte sogar, dass er nur fünf Minuten entfernt wohnt. Es war einfach ein sehr freundlicher, fast fürsorglicher Ton.
Bei einer Veranstaltung meinte er zu einem Kollegen, dass ich seine „emotionale Unterstützung“ sei – und danach haben wir uns angelächelt. Das hat mich total getroffen, weil ich an dem Tag sowieso sehr sensibel war. Ich weiß nicht, ob er das bewusst gesagt hat, aber für mich war es ein besonderer Moment.
Beim Mitarbeitergespräch konnte ich mich auch öffnen. Ich habe ihm erzählt, dass ich eher ruhig bin, mich oft übersehen fühle und mich frage, ob andere überhaupt hören wollen, was ich sage. Er hat sehr verständnisvoll reagiert und gesagt: „Es tut mir leid, dass du dich so fühlst.“
Ich merke einfach, dass ich ihn sehr gerne mag. Er ist respektvoll, aufmerksam und ich habe zum ersten Mal das Gefühl, wirklich gesehen zu werden. Es ist emotional – aber ich kann nicht sagen, ob es wirklich Verliebtheit ist oder einfach nur diese Dankbarkeit, endlich mal ernst genommen zu werden.
Ich bin sehr verwirrt. Hat jemand vielleicht Ähnliches erlebt? Wo hört eine Schwärmerei auf – und wo fängt Verliebtheit an?
5 Antworten
Er ist dein Chef und er ist verheiratet. Also ist eine Beziehung ausgeschlossen. Du sagst zwar selbst, dass du keine Beziehung möchtest, aber so recht kann ich dir das nicht glauben, dass du dich nicht romantisch hingezogen fühlst und dir (zumindest irgendwann...) mehr erhoffen würdest.
Professionelle Distanz heißen die beiden Zauberwörter. Schaffst du diese nicht, bringst du über kurz oder lang deine berufliche Situation in Schieflage. Lässt du dich auf ein außereheliches Techtelmechtel ein, käme das böse Erwachen, wenn dein Chef wieder zur Tagesordnung übergeht.
Er ist dein Chef. Das sollte er auch bleiben.
So einfach kann man nicht sagen, was wo wann endet.
Fakt ist ; du findest ihn toll.
Ich finde, du solltest auf Abstand gehen - einfach um dich selbst zu schützen.
Damit, dass du auf Abstand gehen sollst, war gemeint, dass du mit deinen Gefühlen auf Abstand gehen sollst. Mach dir einfach noch mal richtig bewusst, dass zwischen euch nichts laufen kann
Für Lehrer, Ärzte, Trainer oder ja, auch Chefs zu schwärmen ist eine normale Sache für Pubertierende. Du bist mit 20 grad erst am rauswachsen aus der Pubertät (ja, wirklich). Das ist wahrscheinlich dein erster permanenter Job. Also ja, so zu fühlen ist erstmals NORMAL und es hat nichts weiter zu bedeuten.
Sei einfach froh, dass es gut läuft bei euch und du ein positives, angenehmes Arbeitsumfeld haben kannst. Belass es dabei und interpretiere aus beruflicher Freundlichkeit nicht mehr hinein.
Du erlebst was Alltägliches. Du darfst Dich einfach nicht in ihn verlieben, schwärmen kannst Du so viel Du willst. Aber Finger weg von Ehemännern! Du machst da nur Probleme. Solange er Dich nicht anmacht und Dir Signale sendet, die auf Sex oder mehr hindeuten, solange sei einfach happy einen solchen Chef zu haben.
Mir als Chef ist während über 30 Jahren nie eingefallen meine Ehe zu brechen nur für ein Abenteuer, als dann meine Ehe aber in die Brüche ging und mir meine Frau "Feuer frei" erlaubte, schauet ich nicht mehr darauf. meine Assistentin wusste von der Trennung und begann mich zu bezirzen. Ihre Kleider Waern sofort sehr elegant und aufregend bis ich ihr nach einer Sitzung im Büro sagte: "Komm wir gehen auf eine Insel". Das war dann der Anfang und heute eist sei meine zweite Frau und dies auch schon seit 15 Jahren. Auch sie würde ich nie betrügen...
Es kann mit ihm nichts werden. Darüber solltest du dir im klaren sein. Er ist bestimmt verheiratet. Das wird er bestimmt nicht aufs Spiel setzen. Also solltest du deine Schwärmerei in Griff bekommen oder die Firma wechseln.
Eine Beziehung will ich ja auch nicht, ich brauche vielleicht eine Person zum aussprechen, aber auf der Arbeit traue ich keinem so wirklich.
Du wirst doch in deinem privaten Umfeld Leute haben mit denen du Rede4n kannst.
Man darf halt nicht zu viele Ausschlusskriterien haben, dann wird das schon klappen.
Aber wie soll ich auf Abstand gehen? Wir sitzen im selben Büro, ich bin seine Assistentin und erledige Aufgaben für ihn.