Verlauf auf wlan router?

5 Antworten

Hallo,

wenn man gute Kenntnisse dazu hat und etwas Aufwand betreibt ist das mit einer Fritzbox möglich - ja.

Wie das genau geht ist In der Chip beschrieben

Fritzbox: Datenverkehr mitschneiden

Leider schreiben viele hier ohne etwas genau zu wissen oder wenigstens mal nachlesen....

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

was du suchst nicht wirklich aber er kann sehen welche webseiten du besuchst und welche apps das internet benutzt. bzw die fritzbox liest den ganzen internetverkehr der bei der fritzbox rein und rausgeht

Jacob889 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 17:02

Also heist das im grunde ja? Auch wenn ich im privaten unterwegs bin

HarryXXX  08.04.2025, 17:03
@Jacob889

Jedenfalls nicht über die Fritzbox alleine.

Kommt drauf an wie gut seine Kenntnisse sind, um sich passende Tools einzurichten.

Rafael3112  08.04.2025, 17:05
@Jacob889

privaten modus ist nur das dein browserverlauf nicht gespecihert wird auf deiner maschine.

rkwiss  08.04.2025, 17:07
@Jacob889

Die Fritzbox kann auf Anweisung den gesamten Netzwerkverkehr mitschneiden und in eine Datei schreiben. Wenn Du in einem Tunnel unterwegs bist (VPN) kann man das üblicherweise nicht entschlüsseln und auch sonst ist das ein Heidenaufwand und den Inhalt von https-Websites kann man auch nicht sehen, die angesurften Websites schon. Also bis auf o.g. Ausnahmen möglich.

HarryXXX  08.04.2025, 18:28
@rkwiss

Und man muss sich noch ein bisschen mit wireshark auskennen, um das Ganze auch interpretieren zu können.

HarryXXX  08.04.2025, 17:02

Die Fritzbox selbst speichert nichts dergleichen.

HarryXXX  08.04.2025, 18:30
@AlterLeipziger

Dann musst du auf der capture Seite die richtige Schnittstelle auswählen und das Ganze am Ende auch noch interpretieren können.

Ich würde mal sagen, damit sind 90% aller Eltern überfordert.

AlterLeipziger  08.04.2025, 18:31
@HarryXXX

Du kennst wohl den Vater des Freundes?
Es war ja nur gefragt worden ob und wie das geht und nicht wer das kann.

Standardmäßig nein.

Man kann aber den Datenverkehr aufzeichnen lassen und diesen dann über ein entsprechendes Programm auswerten. Da hilft auch nicht der Private Modus von Browsern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

"Über den Router oder so".
Im Router werden die aufgerufenen Seiten nicht gespeichert.
Vielleicht hat er den Suchverlauf im Browser nachgeschaut. Den kann man ja löschen.