Safari findet Server von div. Websites nicht?

2 Antworten

Zu wenig Info.

  • Wie lautet die genaue Meldung? Server nicht gefunden oder meldet der Server irgendeine Fehlerseite? Oder "unendliches Laden"? Hast du schon versucht die Seite im Privat-/Inkognito-Modus zu öffenen bzw. im Browser die Webseite zu vergessen bzw. Cache/Cookies zu leeren? Wobei wenn zwei Browser auf dem selben Gerät betroffen sind eher nicht.
  • Gehen alle Gerät über den exakt selben Internetzugang?
  • Evtl. ist dein MacBook vom OS her das modernste bzw. einzigste Gerät, wo IPv6 kann, was dafür sorgen kann, dass wg. IPv4-Adressmangel best. Seiten nicht aufrufbar sind? Such im Internet. Bzw. hast du evtl. 2 Router hintereinander geschaltet und nicht einen WLAN-Repeater nach dem Router und der letzte Router vor deinem Endgerät ist das Problem? Was ist wenn du dich per LAN am "Haupt-Router" einstöpselst und am Endgerät temporär WLAN deaktivierst?
  • Wurden z. B. im Router/Jugendschutz-/Adblocker-Programm was eingestellt?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Malte149
Fragesteller

Cache, Verlauf etc. wurde alles bereist gelöscht.
Es ist in der Tat das neueste Gerät im Haushalt (MacBook Air M2), wobei das nächst jüngerebdas MacBook Pro M1 aus 2020 ist.
Wie finde ich heraus ob alle Geräte über den selben Internetzugang gehen?
Wir haben nur einen Router und an den sind die Devolo Repeater angeschlossen.
Ich habe auch mal probiert das Alan direkt vom Router zu verwenden und nicht von den Repeatern, jedoch mit dem selben Problem.
Das Problem lautet "Safari kann die Seite.... nicht öffnen, da Safari den Server nicht finden kann."
Auf Chrome bekomme ich die Fehlermeldung bei der gleichen Website, dass ich kein Internet hätte und unten bei der Fehlermeldung steht DNS_PROBE_FINSIHED_NO_INTERNET.
internet habe ich jedoch zu 100%, die gleiche Website geht auf dem M1 MacBook Pro und eine andere Seite z.B. Youtube geht auf dem neuen MacBook Air ohne Probleme, auf beiden Browsern.

notting  03.03.2024, 15:00
@Malte149
Wie finde ich heraus ob alle Geräte über den selben Internetzugang gehen?

In den WLAN-Einstellungen schauen, dass nicht das eine Gerät über die von dir genannten Router/Repeater geht und das andere Gerät noch über das temporär genutzte WLAN vom Nachbar oder Hotspot des eigenen Handys geht.

Die von mir dir genannten Fehlermeldungen deuten IMHO auf die IPv6-Sache hin. Such im Internet danach.

notting

Malte149
Fragesteller
@notting

Es gehen alle Geräte auf über das W-Lan von den Repeatern. Es wird kein anderes Netzwerk verwendet

Versuche mal die DNS Server manuell einzustellen

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh141272/mac

Trage bei den DNS Servern am besten die von Cloudflare ein 1.1.1.1 und 1.0.0.1

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Websites seit 4 Jahren
Malte149
Fragesteller

Leider immer noch das selbe Problem.

Malte149
Fragesteller
@zTNGz

Habe Gerade nachgeschaut, ich habe kein iCloud+ :|

zTNGz  03.03.2024, 15:29
@Malte149

Hm sonst nimm mal ein anderes Apple Gerät und kontaktiere den Support über die App „Unterstützung“ und sage denen das es nur bei dem neuen Gerät auftritt hättest du die Möglichkeit das MacBook mit einem Hotspot vom Handy oder so zu verbinden um zu schauen ob das Problem am MacBook selbst liegt oder in deinem Netzwerk?

Malte149
Fragesteller
@zTNGz

Apple Support konnte mir gestern nicht weiterhelfen.
Wenn ich den Hotspot über ein iPhone anmache laden alle Seiten. Ich bin so ratlos woran es liegen, dass wirklich nur manche Seiten nichts laden wenn ich das W-Lan verwende

zTNGz  03.03.2024, 15:40
@Malte149
{"ip":"104.28.62.25","ip_version":"IPv4","csrf_token":"","requests":1}

Prüfe mal ob dein MacBook eine IPv4 und eine IPv6 Adresse besitzt Hier ein link für IPv4 https://ipv4.api.nicegaming.de/getip und hier für IPv6 https://ipv6.api.nicegaming.de/getip und schreib mal ob beide Seiten aufgerufen werden können aber poste nicht den Inhalt der angezeigt wird auf beiden Seiten sollte es ungefähr so aussehen

Malte149
Fragesteller
@zTNGz

Ich habe mal auf dem MacBook Pro auf dem alle Website gehen die links ausprobiert. Hier kann ich beide öffnen und sie werden geladen.
Auf dem neuem MacBook mit den Problemen kann die iPv4 nicht geöffnet werden, die iPv6 jedoch schon.

zTNGz  03.03.2024, 16:09
@zTNGz

Versuche es erstmal mit DHCP falls das nicht klappt konfiguriere die IPv4 Adresse manuell wichtig es geht um die lokale IPv4 von dem Router

zTNGz  03.03.2024, 16:14
@zTNGz

Wenn du die IPv4 manuell konfigurierst achte darauf das die Adresse nicht bereits verwendet wird und außerhalb des DHCP Server Vergabebereich liegt beides siehst du auf der Konfigurationsseite von deinem Router

Malte149
Fragesteller
@zTNGz

Wie kann ich eine IPv4 Adresse manuell konfigueren?
ich habe gerade "DHCP Lease erneuern" angeklickt und ausführen lassen.
Problem nicht behoben

zTNGz  03.03.2024, 16:16
@Malte149

Zuerst musst du rausfinden wie dein Lokaler IP-Adressbereich ist weißt du wie du die Konfigurationsseite vom Router aufrufst?

Malte149
Fragesteller
@zTNGz

Nein, da bin ich überfragt.

zTNGz  03.03.2024, 16:18
@Malte149

Dein Router ist der Xyxel Speedlink 5501?

zTNGz  03.03.2024, 16:20
@Malte149

Warte dein iPhone ist mit dem WLAN verbunden wo das MacBook auch ran soll?

Malte149
Fragesteller
@zTNGz

Genau der Router ist der Xyxel Speedlink 5501 und mein Handy ist im selben W-Lan

zTNGz  03.03.2024, 16:26
@Malte149

Geh mal mit dem iPhone auf Einstellungen > WLAN > Dann auf das Blaue i rechts neben dem WLAN Namen scrolle bisschen runter und schreib mal die Daten die bei IP-Adresse und Router stehen bei IPv4

Malte149
Fragesteller
@zTNGz

192.168.2.110 IP-Adresse
192.168.2.1 Router

zTNGz  03.03.2024, 16:34
@Malte149

Okay dann folge nochmal der Anleitung von Apple (https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp2718/mac) klicke alles an für manuell für IPv4 wenn das MacBook nach IP-Adresse Subnetzmaske und Router/Gateway fragt tippst du ein IP-Adresse: 192.168.2.201 Subnetzmaske 255.255.255.0 und Router/Gateway 192.168.2.1 und schaue ob du dann die IPv4 Seite Aufrufen kannst (https://ipv4.api.nicegaming.de/getip) vielleicht musst du noch manuell DNS Server konfigurieren dann nimm einfach 1.1.1.1 und 1.0.0.1

Malte149
Fragesteller
@zTNGz

Hat geklappt. Sehr sehr geil von dir. Danke dir vom Herzen <3