Verkacke immer kennenlernphase was tun?

3 Antworten

hört sich so an als hättest du Bindungsängste. Der Ursprung liegt dabei meist in der Kindheit/Jugend. Eventuell auch durch schlechte Erfahrungen in vergangenen Beziehungen und die Angst verletzt zu werden.

Es ist ja klar dass man nicht zu 100% zu einander passen kann und später bereue ich es dann immer wieso ist das so das ich so unsicher bin und mich nicht entscheiden kann?

Das liegt an deinen erlernten Mustern.

Womöglich wünschst du dir Nähe, hast aber gleichzeitig Angst davor, die andere Person könnte dich verletzen, sobald du sie nah genug an dich heranlässt. So gesehen könnte es eine Art Fluchtreflex sein.

Auch Erfahrungen aus der eigenen Familie können äußerst prägend sein. Hast du zum Beispiel erlebt, dass deine Eltern eine instabile Beziehung geführt haben, kann auch das ein Schutzmechanismus sein. Etwa, dass du nicht die gleiche Erfahrung machen möchtest, wie du es bei den Eltern erlebt hast. Auch dies können Gründe sein.

Empfindest du dich selbst als nicht liebenswert genug, kann es auch passieren, dass man der anderen Person nicht abkauft, echtes Interesse zu haben. Weil man denkt, die Sache würde ohnehin scheitern, beendet man es dann lieber selbst.

Es gibt noch viele weitere Erklärungen, wie etwa die Angst vor Veränderung, die einen Kontrollverlust mit sich bringen könnte. Ergründe selbst, was es bei dir ist. Es liegt nämlich oft nicht unbedingt an den Personen, die man datet, sondern an einem selbst.

Vielleicht reagierst Du nur zum Selbstschutz darauf, dass Dein Gegenüber den selben Gedanken spiegelt; also dass sie denkt oder Dich fühlen lässt, dass Du nicht gut genug für sie wärest.

Deshalb ist positives Denken immer genau so wichtig, wie ein Nein zu akzeptieren.