Verhütungspanne was ist jetzt?

8 Antworten

Mich wundert so ein wenig die Häufigkeit, mit der diese Frage fast immer identisch und von Leuten gestellt wird, die ihre erste Frage hier stellen. Der Aufbau ist immer gleich. Das Datum und die Uhrzeit wird genannt, die Freundin ist immer 14 und immer ist das Kondom gerissen. Und immer hat man es, so wörtlich, 'nach dem Akt erst bemerkt'...

Alleine heute kamen bestimmt schon 5,6 dieser immergleichen Fragen, die ich mitbekommen habe.

Das ist schon alles irgendwie etwas seltsam zur Zeit...

Spikeman197  18.02.2019, 00:27

Hmm, ist halt eine häufige Kombination!

Sex am WE, jung, unerfahren, Ärzte haben zu, Eltern will man nicht fragen...

Unter der Woche wird's als Teenie schwer mit dem Sex, wenn's Probleme gibt, kann man zum Arzt gehen und wenn man älter ist, weiß man etwas mehr Bescheid!

therealkickers  18.02.2019, 00:30
@Spikeman197

Naja, es ist halt die Gleichartigkeit bis hinnzj identischen Formulierungen, die einen hier stutzig machen. Und was hier jeden Tag an Kondomen reißt, das ist auch kaum zu glauben. Wie soll das denn mit 14 immer passieren? (Nein, ich will es nicht wissen).

Spikeman197  18.02.2019, 00:32
@therealkickers

Das gleiche wie beim anderen...Unerfahrenheit! Machen ieinen Quatsch damit, jedenfalls nicnt, was sie 'sollen', bzw eben das, was sie nicht sollen

Marcel0323
Fragesteller

Das kann durchaus sein doch ich bin mir sicher das sich die meisten anderen dieser Fragesteller nicht erkundigt haben und meist komische Fragen stellen wie "Bin ich jetzt schwanger" und sowas. Ich wollte halt nur alle wichtigen Informationen nennen da Datum und Uhrzeit bei sowas wie einer möglichen Befruchtung durchaus wichtig sind vorallem wegen dem begrenzten Zeitraum in dem man die verschiedenen Methoden zum verhindern einer Schwangerschaft nutzen kann.

Spikeman197  18.02.2019, 00:37
@Marcel0323

Die Infos waren doch auch hilfreich...

Man lernt übrigens NIE aus! Bis zum 5. Tag geht auch die 'Spirale danach', aber ...emm...normalerweise setzt man Spiralen Frauen ein, die die Familienplanung abgeschlossen haben! Bei so jungen Frau/Mädchen...und dann ins Blaue...kp ob man sowas macht!

Genau für sowas gibts die Pille danach auch ohne Rezept und ab 14! Auch kein Zuckerschlecken, aber unter allen (unangenehmen) Optionen, die einfachste, schnellste und günstigste!

therealkickers  18.02.2019, 00:43

Im übrigen gerade wieder zwei. 'Kondom gerissen, zu spät bemerkt etc. pp.'

Die Kondomhersteller müssten hier mal lesen, da können die dichtmachen...

Spikeman197  18.02.2019, 00:48
@therealkickers

Hmm, ich glaube, die müssen eher drauf schreiben, was man alles NICHT machen darf, so ähnlich wie mit MicroWellen in den USA!

Doofes A.....loch von Apotheker!

"Rezeptfreie Notfall-Kontrazeptiva können von Jugendlichen ab 14 Jahren auch ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten erworben und angewendet werden!" WIKI

Im Prinzip habt ihr richtig gehandelt, was ich schon mal gut finde. Dumm nur, dass der Apother rumgezickt hat!

Nach 3 Tagen kann man die Pille danach nicht mehr anwenden...jetzt könnt ihr 'nur' noch beten und hoffen, oder eben letztlich den FA bitten...

Naja, erstmal abwarten! Zeitpunkt und Zyklus vergleichen (im Schnitt gibt es nur 3 fruchtbare Tage, aber deren Lage ist ungewiss!). Dann ist trotzdem nur so jeder 3. Versuch, trotz optimalem Termin, 'erfolgreich! DAS kann man aber frühestens nach dem Ausbleiben der Regel genauer prüfen, weil erst dann die HormonUmstellung im Körper messbar wird! Also ca. 2 Wochen Ungewissheit!

Marcel0323
Fragesteller

Okay gut zu wissen.. Ich hoffe wirklich das sie nicht innerhalb der Fruchtbaren Tage liegt. Danke für deine Antwort zu der späten Zeit

Deamonia  18.02.2019, 18:01

Es gibt 2 sorten der pille danach, und die eine wirkt bis zu 5 tage nach dem gv. Je eher desto besser natürlich..

Und ich stimme dir zu, das der apotheker echt mist gebaut hat!!!

Spikeman197  18.02.2019, 20:06
@Deamonia

Gut, ich bin da kein Experte und zB bei Wiki steht etwas von 3 Tagen. Bzw es ist einfach so, dass die FehlQuote mit der Zeit ansteigt und man iwann über einer tolerablen Quote ist, weshalb man sich etwas anderes überlegt, weil man so eine doch körperlich belastende Prozedur nur dann startet, wenn es es sich 'lohnt'! Immerhin WEISS man zu dem Zeitpunkt ja nicht mal, ob es zu einer Befruchtung kam und einer Einnistung kommen wird?

Deamonia  19.02.2019, 08:36
@Spikeman197

Wobei das mit der Körperlichen Belastung doch Arg übertrieben ist meiner Erfahrung nach. Hab sie selbst einmal genommen nach einer Verhütungsapanne, und ich hab echt gar nichts besonderes bemerkt, außer das meine Periode sich verschoben hat. Auch viele Erfahrungsberichte schreiben ähnliches.

Wobei dieses übertreiben denke ich den Sinn hat, das die Leute weiterhin "respekt" vor der Pille danach haben, und sie nicht quasi als normale Verhütung einsetzen (Wobei das auf Dauer eh zu teuer wäre)

Klar weis man das zu dem Zeitpunkt nicht, aber man nimmt sie ja, in der Hoffnung das es noch nicht passierte, um die Befruchtung zu verhindern.

Die Pille Danach verschiebt den Eisprung, so das es gar nicht erst zur Befruchtung kommen kann. Fand der Eisprung bereits statt, bewirkt sie rein gar nichts.

In der Pille danach sind sehr wirkungsreiche Hormone enthalten. Jeder Arzt und Apotheker mit Veranwortung will daher bei einem Kind/jungen Teenager nicht die Verantwortung dafür übernehmen.

Somit muss die Gabe sehr gut überlegt werden. Der Rat des Apothekers war sehr verantwortungsvoll. Er wollte nicht einfach nur Kohle machen.

Die Kosten übernimmt die Kasse. Es reicht vermutlich die Unterschrift der Mutter.

Guck mal auf dieser Seite nach:

https://pille-danach.de/

Marcel0323
Fragesteller

Ja ich war auch sehr skeptisch wegen der Pille danach und bin auch froh das es andere Methoden gibt. Danke für die schnelle Antwort.

Hallo

Bei der Notfallverhütung gibt es nur 2 Methoden: entweder die Pille danach oder die Spirale danach. Wende Dich an eine andere Apotheke oder an den Frauenarzt.

Die Abtreibungspille kann man erst nehmen, wenn eine Schwangerschaft vorliegt. Das ist aber noch nicht klar. So lange macht es auch noch keinen Sinn, über Methode und Kosten zu studieren (letztere würde durch die Krankenkasse auf Antrag übernommen).

Wünsche alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche
Marcel0323
Fragesteller

Sie hat eine Ellaone Pille bekommen. Scheint eine Pille danach zu sein. Zudem wird sie noch 2 spritzen bekommen weißt du worum es sich darum handelt?

Wann würde Deine Freundin denn die nächste Regel bekommen? Sollte das in den nächsten 5 Tagen sein, dürfte nichts passiert sein.

Marcel0323
Fragesteller

Da bin ich mir nicht sicher denn sie meinte sie bekommt diese nach ihrer besten Freundin die ihre erst vor kurzem hatte, aber meine Freundin hatte etwa bis vor etwa 1,5 Wochen ihre Regel... Weil die scheinbar etwas später anfing als sonst. Daher sind wir uns nicht mehr sicher.

beangato  18.02.2019, 08:49
@Marcel0323

Oha ...

Hoffentlich kann die Frauenärtzin helfen.

Für die Zukunft: Kalender führen.