Verhindern Ideologien die Vernunft?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%
CatsEyes  02.09.2023, 20:56

Das ernsthaft pauschal zu beantworten erwartest Du? Oder ist diese "Frage" gar keine?

kaempferdersonne
Fragesteller

Meine Fragen kannst du nur richtig beantworten wenn du komplex denken kannst.

Ich stelle nur fragen die ich auch verstehe.

Deine Antwort sollte mich überraschen

4 Antworten

Nein

Ja aber nicht nur, sie sind zum Teil auch der Schlüssel zur Vernunft.

Ideologien sind Konzepte an denen wir fest davon überzeugt sind, dass sie stimmen. Ist das jetzt durch eigene Erfahrung oder rein durch den Glauben.

Hier spielt die Frage "warum sind wir davon überzeugt" eine unglaublich wichtige Rolle um zweiteres zu überprüfen.

kaempferdersonne
Fragesteller

Die Überwindung der Ideologien ist Entwicklung

Nein

Alleine die Idee, dass Ideologien Vernunft verändern, ist eine Ideologie 🤔

"an eine soziale Gruppe, eine Kultur o. Ä. gebundenes System von Weltanschauungen, Grundeinstellungen und Wertungen"

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich mit Naturwissenschaften und Philo

kaempferdersonne
Fragesteller

Sie verändert nicht die Vernunft sondern verhindert sie

Bestimmtnichtso  02.09.2023, 21:04
@kaempferdersonne

Vernunft: "geistige Fähigkeit des Menschen, Einsichten zu gewinnen, sich ein Urteil zu bilden, die Zusammenhänge und die Ordnung des Wahrgenommenen zu erkennen und sich in seinem Handeln danach zu richten" ist abhängig von Kultur und Religion. Man betrachtet objektiv die Sachen mit einer subjektiven Brille, egal wie kontrovers es klingt. Auch wenn deine Idee sein mag, dass man keiner Ideologie angehören sollte, schaust du aus deiner objektiven Brille (aus der Sicht diener Ideologie) "vernünftig". Verhindert wird garnichts, es wird verändert. Die absolute Objektivität wird verhindert.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Bestimmtnichtso

Falsch.

Ich habe keine Ideologie.

Ich bin nicht vernünftig weil ich vernünftig sein will sondern weil ich die richtige Einstellung zum Leben habe.

Was ich glaube stelle ich immer in Frage weil ich mich nur so entwickeln kann.

Dadurch ist es mir gelungen mein Wesen zu verändern was ich mit einer Ideologie nicht hätte schaffen können.

Es wäre unmöglich.

Mein Lohn ist nicht das Paradies sondern meine Erkenntnis.

Ich will nichts wissen sondern alles verstehen.

Bestimmtnichtso  02.09.2023, 21:35
@kaempferdersonne

Hört sich nach stoistischen Ideen an, also nach einer Ideologie: Logie steht für "Lehre", die Lehre einer Idee. Stoismus ist eben eine Lehre einer Idee, genau wie der Existentialismus, Humanismus, Realismus, Pessimismus, Optimissmus, Konservatismus, Liberalismus, Marxismus etc.

Alleine die Aussage, man habe die richtige Einstellung im Leben, lässt ein Indiz dafür, dass du einer Ideologie folgst. Eben der, die meint die Probleme durch Verstand und nicht Wissen und Erkenntnis zu lösen bzw. durch das bedürfnislose Leben.

Man kann sein Wesen nicht nach nuchts richten, denn das wäre auch eine Ideologie. Du brauchst eine Idee vom Leben, um zu leben oder du bist determiniert (Tiere bspw.). So sagt, bspw. der Existentialismus, dass man nach den Prinzipien leben soll, die der Mensch allgemein anwenden sollte. Man könnte aus dieser Perspektive meinen: Man lebt nicht nach einer Ideologie, man lebt ja absolut frei man will und nach dem Prinzip des Menschen, falsch: man lebt nach dem Humanismus in dem Sinne und das ist wieder eine Ideologie.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Bestimmtnichtso

Falsch.

Ich könnte ein stoiker sein. Weil ich sehr geduldig und gelassen bin. Ich akzeptiere alles aber mir ist nichts egal.

Ich bin aber frei und habe mich vom determismus befreit weil ich Frieden in mir habe.

Ich glaube an die Liebe. Das könnte meine Ideologie sein aber sie ist keine Ideologie weil ich nie ganz wissen werde was Liebe oder Gott ist. Ich lege mich nicht fest.

Ich lebe nach meinem Gefühl das ich vorher korrigiert habe. Ich beherrsche meine Emotionen.

Nicht sie mich.

Ideologen werden von ihren primitiven und falschen Gefühlen geleitet.

Sie sind selbst Diktatoren und Tyrannen mehr oder weniger.

Ich bin ein Engel.

Bestimmtnichtso  02.09.2023, 21:52
@kaempferdersonne

Du bildest dir Ideen aus x verschiedenen Bereichen und kreierst für dich eine insgesamte Ansammlung an Ideen des Lebens (basically eine Lehre): Anhäufung von Ideen zur Weltansicht: Ideologie. Die Welt aus einer bestimmten Perspektive zu betrachten, ist ideologisch. Man kommt von der Ideologie nicht weg, man muss die richtige finden.

Zudem kann man dem Determinismus nicht wirklich vollständig entkommen. Alleine, dass du dich an diese Ideen hälst, macht dich determiniert, so auch dein Alter, dein Geschelcht etc.

Nein

Alles ist ideologisch, es gibt nichts unideologisches.

Woher ich das weiß:Hobby – Dialektischer Materialist, der sich mit Philosophie befasst

kaempferdersonne
Fragesteller

Ich habe eine Philosophie

Adjuvar  02.09.2023, 22:21
@kaempferdersonne

Um einmal Wikipedia zu zitieren:

"Ideologie...steht im weiteren Sinne bildungssprachlich für Weltanschauung" Per Definition fallen Philosophische Denkrichtungen auch darunter.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Adjuvar

Du kannst mich offensichtlich nicht verstehen weil du ein Ideologen bist.

Deine Weltanschauung steht fest und alles was nicht dazu passt wird als falsch angesehen.

Ich bin ein Philosoph und habe keine feste denkrichtung.

Du urteilst und ich denke.

Du hast kein Interesse zu denken weil du wissen übernimmst.

Ideologen denken nicht sondern urteilen.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Adjuvar

Nicht für mich.

Ich kenne dich weil ich deine" Meinung " kenne und deine Argumentation.

Es ist grausam als denkende Wesen unter so primitiven Menschen existieren zu müssen.

Aber weil ich weise bin kann ich damit sehr gut umgehen.

Frage1997407  05.09.2023, 01:48
@kaempferdersonne

Gut geschrieben aber nicht gerecht. Du kannst anhand dieser Antwort dies gar nicht ausmachen. Oder übersehe ich hier was?

kaempferdersonne
Fragesteller
@Frage1997407

Du verstehst mich erst mit der Zeit.

Du bist aber kein normaler Mensch.

Eine Ideologie ist ein Weltbild das nicht in Frage gestellt wird. Ideologen sind Extremisten.

Sehr viele Menschen sind Extremisten im grossen und auch kleinen.

Ich stelle aber alles in Frage was ich denke und sage.

Mein Weltbild ist im Fluss.

Religiöse Menschen sind zb auch Extremisten weil sie ein festes Glaubensbekenntnis haben.

Ich denke zb dass Gott nicht existiert und auch existiert.

Das zu verstehen ist sehr schwer weil nicht beides eigentlich sein kann.

Darum glaube ich nicht an Gott sondern liebe Gott.

Ob er existiert oder nicht. interessiert mich nicht.

Ich bestehe auch nicht darauf recht zu haben weil mich das nicht interessiert.

Eigentlich interessiert mich gar nichts.

Das bedeutet ich beschäftige mich nicht damit.

Darum bin ich stoisch.

Der Sinn des Lebens ist es richtig zu leben.

Das ist wichtig für mich. Richtig zu leben.

Nicht was ich tu sondern wie ich lebe.

Möge die Macht mit dir sein

Frage1997407  07.09.2023, 17:09
@kaempferdersonne

"Du verstehst mich erst mit der Zeit.

Du bist aber kein normaler Mensch."

Was genau meinst du damit?

"Mein Weltbild ist im Fluss."

So sollte es eigentlich auch sein.

"Ich denke zb dass Gott nicht existiert und auch existiert."

Das ist halt eine Frage der Definition, was ist Gott für dich dann genau?

"Der Sinn des Lebens ist es richtig zu leben."

Und wie machst du das?

kaempferdersonne
Fragesteller
@Frage1997407

Um zu verstehen braucht es Zeit. Darum leben wir in dem Universum.

Ohne Universum gibt es keine Zeit.

Gott ist die Liebe.

Richtig lebt man wenn man versteht was richtig ist. Richtig ist vernünftig und weise zu denken und zu agieren.

Frage1997407  07.09.2023, 22:31
@kaempferdersonne

"Ohne Universum gibt es keine Zeit."

Zeit ist Veränderung.

"Gott ist die Liebe."

Gott zu erfahren ist Liebe.

"Richtig lebt man wenn man versteht was richtig ist. Richtig ist vernünftig und weise zu denken und zu agieren."

Bringt es ziemlich so auf dem Punkt, das ist Richtig.

Weshalb bin ich für dich kein Notmaler Mensch?

Nein

Aber Vernunft distanziert sich generell von Ideologien.