Gibt es heute noch Theisten?

6 Antworten

Jeder, der an Gott glaubt, ist ein Theist.

Vielleicht meinst du Deisten bzw Deismus:

Während der Deismus annimmt, dass Gott nicht weiter in die Welt eingreift, nimmt der Theismus an, dass Gott jederzeit als Kausalursache in die Welt eingreifen kann.[1] Für Deisten gibt es keine Wunder (ein Ereignis, das den Naturgesetzen widerspricht) und letztlich auch keine Offenbarung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deismus

Bei Deismus hat Gott die Welt erschaffen und sich danach vom Acker gemacht. Es gibt keine Interaktion zwischen Gott und seinen Geschöpfen.

Wobei das eigentlich auch zu Theismus gehört. Ist aber nicht das, was die meisten Theisten glauben.

Ein Theist ist jeder Mensch, der an eine oder mehrere Gottheit(en) glaubt. Egal ob er auch religiös ist oder nicht.

Trotzdem ist Deine eigentliche Frage mit Ja zu beantworten. Gläubige, die keiner Religion zugehörig sind, gibt es heute noch durchaus. Ich würde sogar behaupten, heute noch eher als früher.

Wobei das eigentlich auch zu Theismus gehört.

Tut der Deismus auch. Wer einen Gott-/Götterglauben praktiziert, ist Theist - egal ob er seine Gottheit(en) direkt kontaktiert oder nicht.

Ist aber nicht das, was die meisten Theisten glauben.

Stimmt. Bei den einzigen Deisten, die mir bekannt sind, handelt es sich um Voodoonsi. Der Voodoo ist eine monotheistische Religion, bei der die Gottheit Bondyé oder Bondieu zwar verehrt, jedoch nicht direkt kontaktiert wird. Als Vermittler fungieren hier die Gottesboten bzw. Geistwesen der Loa.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrer Realismus ist der Agnostizismus, nicht der Atheismus!

Naja, ich glaube an Jesus, finde mich aber überhaupt nicht religiös. Im Gegenteil: Für mich bedeutet dieses Wort, dass Menschen versuchen sich selbst vor Gott so gut darzustellen, damit er sie annimmt. Der Gott der Bibel hat mich aber angenommen, als ich noch eine Sünderin war. Ich lebe durch ihn und in ihm und bin völlig frei von jeder toten Religion. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
ich meine der Glaube an Gott aber ohne eine Religion

Das ist nicht was Theismus bedeutet. Theist ist jeder, der an einen oder mehrere Götter bzw. eine göttliche Ordnung glaubt. Dazu gehören unter anderem die drei großen, monotheistischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam).