Wenn es ja so viele Beweise über Gott gibt, über die aber natürlich vehement zw. Theisten und Atheisten gestritten wird, aber wenn sie ja wahr sind, warum...?

11 Antworten

Wenn ein Programmierer eine virtuelle Computer-Welt kreieren könnte, welches sich selbst organisiert und eigenständig weiter lebt - würde ihn das sicherlich erfreuen, seine erschaffene Welt zuzuschauen.

Wenn seine Kreaturen auch im laufe ihrer Geschichte verstehen könnten, dass ihre Welt nur eine Simulation ist - würde das, den Programmierer bestimmt glücklich machen, erkannt zu werden.

Vielleicht ist der Programmier (Schöpfer) - wenn is ihn gibt, noch nicht bereit, seine Welt so zu beschaffen, dass er auch darin teilnehmen kann.

Ob sich seine Kreaturen darüber erfreuen, ist unklar. 😎

Es gibt keine Objektiven Beweise für die Existenz Gottes, sondern nur subjektive Beweise, die also ein einzelner Mensch für sich persönlich als Beweis erfährt.

Wäre ein unzweifelhaft zuverlässiger Beweis erbracht, wäre jeder Atheist gezwungen, Gott als Realität anzuerkennen.

Dann konnte er nicht mehr durch seinen Glauben seine Liebe zu Gott beweisen.

Dann wäre unsere Welt sinnlos, weil dass der Grund ist aus dem Gott sie. erschaffen hat.

Eben NICHT!

Es gibt weder Beweise "über", noch "für" Gott, nur mehr oder weniger tolldreiste Behauptungen, Zirkelschlüsse und Beweise, die nur logisch erscheinen, es aber nicht sind, weil sie auf falschen Annahmen fußen.

...oder hättest Du je bemerkt, dass Gott hier auf GF ein Account und mitdiskutiert hätte?

... weil er Geist ist - und du ihn nicht sehen kannst. Dafür jedoch :

„Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn (Jesus), der im Schoß des Vaters ist, der hat Aufschluss [über ihn] gegeben.“

‭‭Johannes‬ Kapitel 1:‭18‬ ‭SCHL2000‬‬ https://bible.com/bible/3372/jhn.1_1.18.SCHL2000

Und von diesem jesus gibt es keine Schreiben? Der Johannes hatte diesen Jesus nicht mal gekannt!

@SybilleEgger

Johannes kannte Jesus als Verwandten - als den Messias erkannte er ihn erst, als der Heilige Geist wie eine Taube auf ihn herabkam. Und welcher Chef schreibt denn seine Briefe selber? Dafür hat er seine Leute!

@Nefesch

Der (Schein)Heilige Geist ist eine Erfindung aus der Zeit Kaiser Konstantins! Lern erstmal die Grundlagen der Geschicht, Gymnasiumstoff!!!

Aber OK ,Tauben Shit ist für euch ja der Honig im Paradis - Lustig

Hallo Un1kQ,

natürlich könnte sich Gott allen Menschen auf übernatürliche Weise offenbaren, so dass niemand mehr Zweifel an seiner Existenz hätte. Doch würde das wirklich viel bewirken? Würden dann plötzlich alle Menschen ihr Leben ändern und auf ihn hören?

Es gibt ein Beispiel aus der Bibel, das zeigt, dass selbst große Machttaten Gottes nicht jeden dazu bewegen, ihn zu respektieren. Die Rede ist vom Volk Israel, das einst in Gefangenschaft in Ägypten war und durch Gott auf übernatürliche Weise befreit wurde.

Dir sind sicher die 10 Plagen bekannt, die über Ägypten kamen und die ohne Zweifel eine beeindruckende Kundgabe der Macht Gottes waren. Jeder der Israeliten, der aus Ägypten auszog, war Zeuge dieser Plagen in Form von 10 Wundern geworden.

Ein elftes Wunder kam dann hinzu, als Gott das Rote Meer teilte und sein Volk hindurchziehen ließ. Obwohl also keiner der Israeliten einen Zweifel daran hatte, dass Gott existiert, fingen doch wenig später viele vom Volk an zu murren und waren nicht mehr bereit, der Führung Gottes durch seinen Beauftragten, Moses, zu folgen (siehe z.B. 2. Mose 16:2,3).

Nach einer weiteren kurzen Zeit zeigten viele vom Volk Israel keinen Glauben, als sie ein Fest feierten, bei dem sie einen Götzen, ein goldenes Kalb, verehrten und ihm Macht zusprachen (siehe 2. Mose 32:1-10). Obwohl ihnen Gottes Macht und Größe noch vor kurzem lebhaft vor Augen standen, hatten sie Gott in gewisser Weise bereits vergessen und übten keinen Glauben mehr an ihn!

Es gibt in der Bibel noch zahllose weitere Beispiele, die zeigen, dass es beim echten Glauben an Gott nicht darauf ankommt, lediglich von seiner Existenz überzeugt zu sein.

Oder anderes gesagt: Die Überzeugung, dass es Gott gibt, macht aus jemandem noch lange keinen besseren Menschen! Jemand verändert sich nur dann zum Guten, wenn er eine enge Beziehung zu Gott aufbaut und bereit ist, aus einem Herzen voller Liebe heraus Gott zu gehorchen.

LG Philipp