Verhalten Neunjährige so normal?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, bei ihrem Zuhause hat sie nur unzureichend eine Wertevermittlung erlebt und genossen. So hat sie sich eine eigene Werte-Welt erbaut und dazugehörige soziale Lösungsmethoden - die aber leider eben nicht immer gut funktionieren.

Wenn sie erkennt, dass Du ihr helfen möchtest, sozial erfolgreich zu leben und tragende Lösungen für alle möglichen Probleme zu finden, dann hast Du Dir Authorität erworben. Es ist dann eine Authorität, die nicht auf "ich bin die Stärkere" beruht, sondern auf Anerkennung Deiner besseren Lössungen. Mit anderen Worten: Du stellst Deine Werte und Deine Lösungen den ihren gegenüber, so dass sie das Bessere erkennen und wählen kann.

So eine Vorgehensweise erfordert nicht nur Wissen, sondern auch klugen Umgang mit ihren Gefühlen.

PepiamStart 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 10:18

Das ist ein sehr schöner Kommentar, ich danke dir.

Also das Kinder sich nicht trauen mal wegen HA anzurufen ist nichts neues. Sie ist halt noch sehr Jung.

Auch Körperhygiene ist so ne Sache bei manchen Kindern. Man muss es den Kindern schon beibringen, mal sich zu pflegen. Oft gehen Eltern da sogar mit den Kindern zsm baden um zu zeigen, dass das normal ist und nichts schlimmes.

Was mir aber wirklich sorgen bereitet ist die Aussage der kleinen: Ihren Eltern passiert etwas, wenn du die Strumpfhose wäscht.

Ich habe da so ein paar Vermutungen. Das ihre Eltern vielleicht unbewusst was gesagt haben, was die kleine wohl total falsch verstanden hat,. Oder die Eltern haben sich über was unterhalten, was die kleine Maus falsch verstanden hat.

Fehlende Körperhygiene kann aber auch bedeuten, dass sie etwas mitteilen will. Oder durch die Hygiene etwas verhindern möchte.

Am besten setzt du dich mal mit ihr zsm. Versuchst mal mit ihr ganz vernünftig zu sprechen. GGF auch mal mit den eltern. Nur wenndie Eltern das Problem sind, ist das nicht so gut.

PepiamStart 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 10:16

Puh, die Eltern sind ein eigenes Thema. Die Kleine war kein Wunschkind, das habe ich damals mitbekommen. Ihre Mutter ist total auf den Partner fixiert. Die Oma väterlicherseits sagte mal, sie sei irgendwie nie liebevoll mit dem Kind. Die Sache mit der Strumpfhose ist mir auch nicht ganz geheuer und da bin ich noch dran.

Die Kleine ist hier bei mir auch sehr anhänglich, kann zwar ziemlich frech sein, aber auch das genaue Gegenteil davon.

Lanak580  23.03.2025, 10:33
@PepiamStart

Schau das du Vertrauen kriegst und dann mal mit ihr redest. Ist schon komische die genze Sache.

Da fehlt es schlicht an vernünftiger Erziehung. Anscheinend ist es den Eltern egal - wenn das Kind nicht will, dann muss es nicht.

So eine haben wir auch in der Verwandtschaft. Sie ist inzwischen schon ein paar Jahre älter, und es wird immer schlimmer mit ihr.

Und damit meine ich nicht nur den Geruch, der in der Pubertät stärker wird. Ihre Eltern haben sie so „erzogen“, dass sie denkt, sie wäre der Nabel der Welt und dass das, was sie will, Gesetz ist.

Anfangs tat sie mir leid, aber mit der Zeit wurde es einfach nur noch anstrengend. Zu uns darf sie nicht mehr kommen, da ich sie mittlerweile als schlechten Einfluss für meine Kinder sehe. Auch mit unseren Regeln kommt sie nicht klar.

Also normal ist das nicht - aber eher schlechte Erziehung als verhaltensauffällig.

Klingt erstmal nach einem ganz normalen Kind.

Immer hin trägt sie noch vernünftig warme Strumpfhosen. Die gehören aber täglich gewechselt. Klingt nach früher Pubertät mit fehlender Erziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung