Vergibt 1&1 auf Anfrage IPv4 Adressen?
Hat jemand Erfahrung damit, ob 1&1 auf Anfrage einem eine eigene IPv4 Adresse vergibt? Viele Grüße
2 Antworten
Soweit ich weiss nur in den Business-Tarifen und auch dort nur für den Cloud-Server und nicht für den Anschluss selbst.
In der Regel kannst du nur mit einem Geschäftsaccount eine feste ip bekommen, nicht als Privatperson. Du kannst dein Konto aber umschreiben lassen.
Die fetste IP gibt's dann aber auch nur für den Cloud-Server, nicht für den Anschluss
https://www.heise.de/news/Feste-IP-Adresse-1-1-lockt-Business-Kunden-aufs-Glatteis-3290880.html
Das ist ja die Bauernfängerei bei 1und1. Die vergeben gerade KEINE statischen IPv4-Adressen für DSL-Anschlüsse. Der GK kann eventuell noch eine dynamische IPv4-Adresse bekommen und wird nicht mit DSLite-Anschlüssen abgespeist.
Diese Nepperei mit dem Cloud-Server heißt einfach nur, dass in deren RZs ein vServer für dich bereitgestellt wird, der dann eine statische IPv4-Adresse zugewiesen bekomme (weil er sonst auch gar nicht funktionieren würde bzw. erreichbar ist). Mit dem können dann allerdings die wenigsten tatsächlich etwas anfangen, zumal es auch nur die Minimalausführung kostenfrei gibt, die ohnehin kaum etwas Leistungsstarkes abbilden kann.
Auf die - in meinen Augen unlauteren Wettbewerb darstellende - Werbung mit festen IP-Adressen sind schon so einige Geschäftskunden reingefallen, die dann von ihren Anbietern, die das tatsächlich im Portfolio hatten durch den definitiv günstigeren Preis zu 1und1 gelockt wurden und am Ende dann in 24Monats-Verträgen hingen, aber ihre eigentlich auf fixe IP-Adressen angewiesene Serverdienste dann nicht mehr betreiben konnten.
Nein, das ist zumindest bei den DSL-Tarifen auch mit einem Geschäftsaccount nicht möglich.