Verdienen Kassierer wirklich wenig Geld?

7 Antworten

Das hängt stark davon ab in welchem Unternehmen man beschäftigt und ob dieses tarifgebunden ist oder nicht. Insbesondere viele private Händler (z. B. bei Edeka, Rewe) zahlen oft kaum mehr als den Mindestlohn.

Doch selbst wenn jemand Tariflohn bekommt, ist dieser oft ein Witz im Vergleich zur geleisteten Arbeit, insbesondere im Discountbereich. Alle reden immer nur vom Pflegekräftemangel, doch im Einzelhandel sieht es auch nicht viel anders aus. Dort wird auch an den Mitarbeitern gespart, die oftmals vollkommen überlastet sind. Die systematische Ausbeutung der Mitarbeiter im Einzelhandel ist kein Geheimnis.

Und dann kommt noch die Tatsache hinzu, dass die meisten im Einzelhandel beschäftigten nur Teilzeitverträge bekommen. Selbst ein guter Stundenlohn bringt nicht viel, wenn man nicht voll arbeiten kann.

Einfache Kassierer*innen verdienen kaum mehr als den Mindestlohn. Einige Discounter in den reicheren Bundesländern zahlen auch schon mal 12 Euro in der Stunde, weil sie sonst keine Leute kriegen. Aber auch hier ist der Arbeitstag oft nicht mit dem Ladenschluss zu Ende und gerne werden auch mal ein oder zwei Stunden draufgelegt - unbezahlt natürlich und in einigen Betrieben auch ohne Pause.

Für einen Schüler-Minijob mag das ganz ordentlich sein, aber wer davon leben will, sollte gut verhandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Mit dem Mindestlohn haben viele Kassierer echt einen enormen Gehaltssprung gemacht. Vor Einführung des Mindestlohnes wurde hier in der Gegend weit weniger bezahlt. Heute bekommt ein Großteil Mindestlohn.

Angelernte Kassierer verdienen i.d.R. Mindestlohn. Fachkräfte, also jene mit Ausbildung, sehr viel mehr. Bsp. ich habe 2 Kollegen, der eine arbeitet bei Rewe, verdient 1560 Euro Brutto, das entspricht 9,75 Euro bei 160 Stunden.

Der andere arbeitet Lidl und bekommt fast 3000 Euro Brutto Festgehalt zzgl. Überstunden Zuschlag.

Ob das 100% so stimmt, kann ich nicht belegen, ich kenne nur deren Aussage und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich bei Rewe auch nur Mindestlohn bekommen habe.

saitams  10.05.2021, 22:44

Das mit Rewe stimmt jetz nicht immer, da es abhängt wo man arbeitet (bundesland) und ob es Privat ist oder nicht.

1400netto bei Rewe kann man schon rechnen

Xearox  10.05.2021, 22:45
@saitams

Nicht Rewe direkt sondern angestellt bei einem e.K., wie schimpft sich das? Pächter? Sub-Unternehmer? Keine Ahnung.

saitams  10.05.2021, 22:47
@Xearox

hast eig schon recht nur das gehalt is bisshen höher

Xearox  10.05.2021, 22:49
@saitams

Also ich habe 9,50 Euro bekommen, dass war 2018 gewesen, bevor ich mit der Ausbildung bei der DB Cargo angefangen habe. Jetzt im 2. Ausbildungsjahr verdiene ich etwas weniger, als das was ich bei Rewe bekommen habe.

saitams  10.05.2021, 22:52
@Xearox

Natürlich ist der Einzelhandel kein vergleichbarer Arbeitgeber wie die DB, ich meine nur das man bisshen mehr verdient aber 9,50 als vollzeit ist schon hart

Xearox  10.05.2021, 22:54
@saitams

Man nimmt das, was man bekommt. Man ist eben nur eine angelernte Kraft. Wenn die Kollegen, den Einzelhandelskaufmann gelernt haben, fast das doppelte verdienen, für die gleiche Arbeit, muss man echt schlucken :D

saitams  10.05.2021, 22:54
@Xearox

Das stimmt doch jetz hast ja was Gutes, sicheres

Xearox  10.05.2021, 22:56
@saitams

So lange die Züge nicht autonom fahren, ja :D

Power12345678
Fragesteller

1560€ Brutto ist wirklich wenig! Davon muss man noch Arbeitsversicherungen und die Lohnsteuer abziehen.

Netto hat man dann wenn es gut hinkommt 1100€. Wenn man als Single lebt in einer sehr kleinen Wohnung und ein sehr günstiges Auto hat, dann mag das noch reichen.

Aber für mehr gewiss nicht. Ich selber werde bald meine Ausbildung zum Fachlagerist beenden und dann richtig arbeiten gehen.

Und unter 1800€ Brutto mache ich da nichts. Wünschenswert sind natürlich 2000€ Brutto.

Xearox  10.05.2021, 22:53
@Power12345678

Jup, deswegen bin ich sehr froh, einen Ausbildungsplatz bei der Deutschen Bahn bekommen zu haben. Mit dem Grundgehalt nach der Ausbildung + Zulagen kann man echt ganz gut mit leben. Da sind dann etwas mehr als 2k netto drin. Je nachdem ob man noch viele Nachtschichten schiebt, kommt da auch mehr bei raus.

Glydrike  10.05.2021, 23:00

Meine Sis hatte paar Monate mal bei Rewe als kassiererin (Nebenjob) gearbeitet. Und sie hat nur maximal 800 im Monat verdient. (btw in München) Hat sie irgendwas falsch gemacht oder wie xd?

Xearox  10.05.2021, 23:02
@Glydrike

Das kommt darauf an, wie viele Stunden sie gearbeitet hat. Das hört sich für mich nach Teilzeit 80h pro Monat an.

Glydrike  10.05.2021, 23:07
@Xearox

Okay ne anscheinend maximal 450 bei so nem minijob. Sie hat 30 stunden pro monate gearbeitet. danke dir.

Kommt auf den Laden an und ob du gelernt oder ungelernt bist (da machen viele auch noch mal nen Unterschied). Ich kann mich zumindest nicht beschweren was mein Gehalt als Kassiererin angeht. Bekomme Netto knapp 1500 EUR raus bei meiner Vollzeitstelle (außer jetzt wegen Corona weil ich zuhause sitzen darf da ist es minimal weniger (ca. 50-100 EUR aber auch damit kann ich leben)).