Wieso verdienen Metzger so schlecht?

Biberchen  06.08.2021, 09:24

hast du mal Zahlen?

Alienconn
Fragesteller

Ich hab gelesen das viele Mitarbeiter häufig nur Mindestlohn verdienen

5 Antworten

Vielleicht, weil heute fast keiner mehr bereit ist, anständiges Geld für Fleischware zu bezahlen? Wir futtern viel davon, möchten es aber nachgeworfen bekommen. Ausserdem kaufen die Leute das Fleisch heute mehrheitlich beim Discounter oder grossen Handelsketten und nur noch selten beim Metzger direkt.

Alienconn
Fragesteller

Aber das Fleisch bei Metzger hat ja doch eine bessere Qualität

LisaAusPisa  06.08.2021, 09:34
@Alienconn

Viele Metzger lassen ihre Tiere ebenfalls als Dienstleistung in Schlachthöfen schlachten und zerlegen. Oftmals kommt das eine Tier aus dem Stall über den großen Tiertransport und das andere im Anhänger vom Metzger. So einfach ist das nicht.

SarahSchweiz  06.08.2021, 09:39
@Alienconn

Das interessiert bloss keinen.

Würden die Leute anstatt 5 x die Woche billiges Fleisch beim Discounter nur 1 x die Woche Fleisch konsumieren und das gesparte Geld dann in einen anständigen Metzger investieren, dann hätten sie zwar einmalig mehr ausgegeben, aber weitaus mehr Genuss auf dem Teller. Bloss wollen die in der Regel nicht den Genuss, sondern die Masse. 80% der Fleischesser können zudem noch nicht mal anständig ein Schnitzel von einem Rinderfilet unterscheiden, die buttern sich das einfach rein.

Qualität interessiert heute nur noch eine Randgruppe. Die Industrie weiss das - und arbeitet mit Verpackungsaufschriften wie "Feinste Qualität!" oder "Premium-Fleisch vom Bauer!". Bloss ist weder definiert, was der Ostpolnische Bauer unter "Premium-Fleisch" versteht noch sind solche Begriffe in irgendeiner Art und Weise geschützt.

Ist dir schon mal aufgefallen, wie die Discounter Fleisch mit Zahlen klassifizieren? Stufen 1-4 und abschliessend Bio-Qualität. Bloss sind sich die Menschen in Deutschland gewohnt, dass "1" die beste Note ist - und erkennen mit solchen Tricks oft nicht, dass die Industrie hier bewusst entgegengesetzt arbeitet. Bei diesen Angaben ist 1 die schlechteste Bewertungsmöglichkeit, 4 die Beste und Bio muss separat ausgewiesen werden.

Zudem kommt, dass bei Grosshändlern wie EDEKA von 10 verschiedenen Rinderfleisch-Sorten (10 Sorten! Stupid - aber Tatsache) eines dem heimischen Schwarzwald-Rind entspricht, der Rest ist "Premium"-Importware aus Uruguay oder Argentinien - und dort greifen beispielsweise die bereits schon eher lockeren EU-Richtlinien für die Tierhaltung noch nicht einmal.

Weil jeder billigfleisch möchte und nicht bereit ist, mehr zu zahlen

Da nur noch sehr, sehr wenig Fleischerein selber schlachten dürfen, werden Menschen mit dieser Berufsausbildung, hauptsächlich in Großschlachterein benötigt.

Und diese zahlen nun mal ziemlich mieserabel.

Alienconn
Fragesteller

Wieso dürfen die nicht mehr selber schlachten

jule2204  06.08.2021, 17:50
@Alienconn

Das sind zu strenge Auflagen/Regeln die sie erfüllen müssen um selber schlachten zu dürfen

Dazu solltest du dir den speziellen Arbeitsmarkt anschauen: In der (Massen)Produktion werden osteuropäische Leiharbeiter für ein paar Taler eingesetzt. Da kann man nicht erwarten, dass das einen positiven Einfluss auf die gesamte Lohnsituation hat.

Hier musst Du unterscheiden zwischen einem richtigen Metzger und den Leiharbeitern n den Fleischfabriken. Die verdienen wirklich nur Mindestlohn.

Alienconn
Fragesteller

Ich mein richtige Metzger

tinalisatina  06.08.2021, 16:40
@Alienconn

Die verdienen nicht besonders, das ist richtig. Allerdings arbeitet da auch keiner für den Mindestlohn.