Vegetarismus - Vor- und Nachteile

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt etliche Gründe warum man den Fleischkonsum überdenken sollte. Ob man auf ihn reduziert, ganz verzichtet oder weiter so isst, muss jeder selbst entscheiden. Gesundheit: In geringem Maße ist Fleisch nicht schädlich. In hohem Maße wird die Wahrscheinlichkeit an Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, gicht, Rheuma, Asthma, Allergien, Osteoporose, Arthrose usw. zu erkranken deutlich erhöht. Die deutsche Gesellschaft für ernährung rät deshhalb von mehr als 300-600g Fleisch die Woche aus gesundheitlichen Gründen dringendst ab. Alles was der Mensch zum Leben braucht findet er in pflanzlcihen Nahrungsmitteln. fehlen tut bei einer ausgewogenen vegetarischen oder veganen Ernährung garnichts. Im gegensatz dazu würdest du wenn du nur Fleisch isst nicht lange leben. Vegetarier leben hingegen im schnitt 4 Jahre länger. Umwelt: das mit den Treibhausgasen stimmt: Ein Kilo Fleisch entspricht dem treibhausgasausstoß einer Autofahrt von 250 Kilometern. Der Fleischkonsum verursacht weltweit mehr Treibhausgasemmissionen als der gesamte Verkehrssektor (Autos, LKW, Busse, Bahnen, Schiffe, Flugzeuge...) zusammengenommen. Mehr Ackerfläche brauchst du nicht. eher im Gegenteil. Um Fleisch zu erzeugen brauchst du ein vielfaches an Futtermittel. Die hälfte der Weltweiten Getreideernte wird für die reichen in Futtertrögen veredelt, wärend der getreidepreis steigt und Menschen verhungern. Nur ein weltweit fleischfreier Tag in der woche würe genug Nagrungsmittel einspagen, um alle Menschen der erde satt zu bekommen. Du kannst mit einem Hektar Land deutlich mehr Menschen vegetarisch satt bekommen als mit Fleisch. Allein Deutschland importiert Futtermittel, das einer Anbaufläche der Größedes gesamten Bundeslandes Hessens entspicht! Oftmals kommen sie aus Entwicklungsländern, wo menschen ausgebeutet werden udn Regenwald abgeholzt wird, um die ständig steigende Nachfrage zu stillen. Der Hauptbeweggrund ist jedoch für viele Vegetarier wie mit unseren mitgeschöpfen umgegangen wird. Sie werden derart ihrer Grundbedürfnisse beraubt, bekommen ohne Betäubung Körperteile abgeschnitten, weil es einfach billiger ist (Kastration von Ferkeln, Ausbrennen von Hörnern, stutzen von Schnäbeln...). Die Tiere leben eingepfercht in Stahl und Beton, ohne je TAgeslicht oder Wiese zu sehen. das ganze geht oft nur bis zur frühen Kindheit oder Jugend. Ich würde nie ein Tier essen, dem ich nicht in die Augen geblicht habe und ihm dan selbst die kehle aufgeschlitzt habe. Soviel respekt sollte man vor dem Lebewesen haben. Die letzten 22 Jahre war das nicht der Fall. Der Fleischkonsum hat auch gigantische schädigende Folgen für die Umwelt. Eutrophierung der Flüsse und Böden ect. wenn du willst lese dich weiter ein. Du findest Millionen Infoseiten zu dem Thema. Also wie gesagt: Jeder muss das für sich selbst entscheiden was er daraus macht. ich würde mir jedenfalls wünschen, wenn die menschen bewusster konsumieren und den Bezug zu ihrer Nahrung wieder herstellen. Jemand der nur selbst erlegtes Wild ist, ist für mich als Vegetarier absolut ok. Ganz im gegensatz zu jemandem der sein billigfleisch beim Aldi holt und durch seine scheuklappen nicht sieht was er damit in Auftrag gibt. In Deutschland werden jährlich 12000000000 Tiere gegessen. Wenn man den konsum etwas drosseln würde, wären die Meere nicht derart überfischt udn die Tiere könnten artgerechter gehalten werden, weil Fleisch wieder etwas besonderes ist, wo man für Qualität auch etwas mehr ausgeben will.

Paschulke82  24.08.2012, 12:01

Hier noch ein paar Vorurteile die manche Leute haben:

du findest kaum noch partner zur fortpflanzung

Glaubst du das wirklich: Ich als Veggie kann sagen, dass das nicht stimmt ;)

es schmeckt nicht

Du isst also nichts anderes ausser Fleisch? Klingt sehr langweilig und eintönig. Ich ernähre mich da lieber lecker und abwechslungsreich.

mein essen ***** auf dein essen

Und dein Essen frisst unserem Planeten den Regenwald weg, rülpst unser Klima kaputt und lässt Menschen verhungern. Stolz drauf?

es macht krank

Wenig Fleisch macht nicht krank. Die deutsche gesellschaft für ernährung rät jedoch von mehr als 300-600g Fleisch die Woche aus gesundheitlicher sicht ab. Der Deutsche konsumiert allerdings im Schnitt doppelt bis viermal soviel als gesundheitlich noch vertretbar wäre. Vegetarier haben ein deutlich geringeres Risiko an Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Gicht, Rheuma, Bluthochdruck usw zu erkranken und leben im schnitt länger.

vitaminmangel

Mit den meisten Nähr- udn Viatlstoffen sind Vegetarier sogar besse rversorgt als Mischköstler

b12

Wird ausschließlich von mikroorganismen erzeugt. Ein Mangel ist ein Problem der heutigen Hygiene. Die meisten Nutztieren bekommen es verabreicht. Da esse ich leiber selber angereicherte Nahrungsmittel.

eisenmangel

Vegetarier leiden erwiesernermaßen nicht häufiger unter Eisenmangel als Mischköstler. Im Fleisch steckt auch nur Eisen, weil die Tiere es über Pflanzen zu sich nahmen. Petersilie (Gewürz) hat z.B. 30 mal mehr Eisen als Rindfleisch

keine kraft

Der stärkste Mann deutschlands ist Vegetarier bzw mittlerweile Veganer. http://www.youtube.com/watch?v=MdgejliFJOE Seit letzter Woche sogar Europameister im RAW Powerlifting.

Es gibt etliche vegan lebende Spitzensportler: Weltmeister im Bodybuilding, Weltmeisterin im Tennis, Weltmeisterin im Windsurfen, Mr. international, mehrfach Ironman von Hawaii-Gewinner, Ultramarathonchampions, Boxer, Martial-Arts-Kämpfer usw... Warum sollte man als vegetarier auch schwächer sien, wo alles was wir brauchen in vegetarischer Nahrung steckt?

Paschulke82  30.09.2012, 19:46

Danke für den Stern :)

Das war meine 555. Auszeichnung zur "Hilfreichsten Antwort" :)

Wenn du nur aus geschmacklichen Gründen nicht verzichten willst, dann ist das mittlerweile kaum noch ein vernünftiger Grund. Vor einer Weile hatte ich in unserer Mensa ein Gericht mit Sojamedaillons, welche derart echt nach Hühnchen geschmeckt haben (v.a. von der Konsistenz), dass ich es regelrecht unheimlich fand und bei jedem Bissen das restliche Stück kritisch beäugt habe.... Na ja und Veggieburger gibt es mittlerweile ja wie Sand am Meer. Ab und zu machen wir zu Hause auch Burger, die von ALDI sind ganz gut. Da ich das eher selten esse, kenne ich da leider nicht so viele Alternativen, weiß aber, dass es sie gibt.

Die Vorteile sind recht einfach, schau dir an, wie bspw. Hühner oftmals gehalten werden und sag mir dann noch, dass du das in Ordnung findest.... http://albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutzinfos/massentierhaltung

Es ist die logische Konsequenz, dass es die Massentierhaltung gibt, wenn wir alle Fleisch essen wollen. Wenn man sich dagegen ausspricht, sollte man vegetarisch oder bestenfalls vegan leben oder von allen tierischen Produkten wenn überhaupt eben nur sehr wenig konsumieren. Mir ist es das jedenfalls nicht mehr wert.

Ich ernähre mich seitdem ich vegan lebe auch deutlich gesünder und abwechslungsreicher als vorher, auch wenn viele immer glauben diese Ernährungsweise sei eine Einschränkung. Ich behaupte, dass die immergleichen Gewohnheiten eine viel größere Einschränkung sind.

Ich würde mal spontan tippen, dass sowohl Fleischesser als auch Vegetarier versuchen den Gesundheitspunkt zu bekommen. Das gibt hier immer eine Riesen-Diskussion.

Gesunder: Jein! Aber das bedeutet nicht, dass alle Fleischesser automatisch gesünder leben. Die haben die Sache mit der einseitigen Ernährung nämlich genauso gut drauf. Wenn man auf seine Ernährung achtet, dann lebt man sowohl als Vegetarier als auch als Fleischesser gesund. Die Menge machts!

Ein eindeutig negativer Aspekt ist der Ruf!. Als Vegetarier wird einem oft ein Missionierungsgedanke vorgeworfen. Totaler Blödsinn. Andersherum wird ein Schuh daraus! Außerdem wird oft eine Erklärung und Rechtfertigung erwartet. Mega-Nervig.

Aber der entscheidende Punkt ist ein ganz anderer: Möchtest du Fleisch essen, oder nicht? Fühlst du dich wohl dabei? Dann iss es ruhig weiter. Bevor du ein unglücklicher Vegetarier wirst, achte einfach nur darauf welches Fleisch du isst. Achte auf Artgerechte Tierhaltung und unterstütze lokale Tierbauern. Da weißt du wo es herkommt.

Veganer09  21.08.2012, 15:38

Artgerechte Tierhaltung gibt es so wenig wie freie Gefängnisinsassen!

Danip2212  21.08.2012, 16:15
@Veganer09

Geh mich nicht auf den Nerv. Es gibt jawohl deutliche Unterschiede in der Tierhaltung. Der Fragesteller kann Fleisch jawohl besser vom Bauern seines Vertrauens beziehen als aus Seelenloser Massentierhaltung.

Veganer09  21.08.2012, 22:41
@Danip2212

Dieser Bauer beutet trotzdem die Tiere aus und haelt sie gefangen, es gab auch frueher Sklaven die manchmal Ausgang hatten und genug zu essen hatten, soll es also auch heutzutage deiner Meinung nach artgerechte Sklavenhaltung geben?

Danip2212  22.08.2012, 08:20
@Veganer09

Veganer haben doch echt nen kleinen Knall.

Du vergleichst Tierhaltung mit Sklaverei? Bitte denk' ab und zu mal nach und verbreite nicht irgendwelche geheuchelten Denkweisen.

Wie viele Veganer kenne ich, die richtig tolle Ledersitze im Auto haben, oder Haustiere, oder sonst irgendwas.

Jeder, und zwar wirklich jeder, darf sich selbst entscheiden, ob er Fleisch ist, Vegetarier sein möchte oder ganz auf tierische Produkte verzichten möchte. Spiel dich bitte nicht so auf, als ob du die Wahrheit und Erkenntnis gepachtet hättest.

Veganer09  24.08.2012, 14:42
@Danip2212

Du vergleichst Tierhaltung mit Sklaverei?

Wo ist der Unterschied?? Dann erklär ihn mir mal!

Wie viele Veganer kenne ich, die richtig tolle Ledersitze im Auto haben, oder Haustiere, oder sonst irgendwas.

Und? Wo ist dein Problem?Sie essen aber wenigstens keine Tierprodukte mehr also sind sie immer noch besser als so mancher Omnivore.

Jeder, und zwar wirklich jeder, darf sich selbst entscheiden, ob er Fleisch ist, Vegetarier sein möchte oder ganz auf tierische Produkte verzichten möchte. Spiel dich bitte nicht so auf, als ob du die Wahrheit und Erkenntnis gepachtet hättest.

Unterstelle mir hier nichts was ich nicht gesagt habe ok? Wenn hier Falsches behauptet wird dann habe ich ja wohl noch das Recht dies richtigzustellen oder etwa nicht? Sowas nennt man freie Meinungsäusserung!

Vorteile: Weniger Tiere werden gezüchtet und getötet.

Nachteile: Es werden trotzdem noch Nutztiere gehalten und ausgebeutet.Die Gattung Mensch nimmt durch die Nutztierhaltung ( und die Kultivierung der Böden) nicht mehr am biologischen Gleichgewicht teil.

Ich sehe im Vegetarismus nur Vorteile und keinerlei Nachteile.

Du tust etwas für andere Lebewesen, da sie nicht für dich geschlachtet werden müssen, für die Umwelt, da die Massentierhaltung ziemlich schädlich ist, da die Tiere massig an Methan ausstoßen und für dich selbst, da du genauer auf dich achtest und darauf, was du alles zu dir nimmst.

Der Irrglaube, dass vegetarische oder vegane Ernährung schädlich ist, ist leider immer noch weit verbreitet. Aber alles, was der menschliche Körper braucht, ist auch über pflanzliche Nahrung zu bekommen. Und Mangelerscheinungen können bei jeder Ernährungsweise entstehen, wenn man sich nicht ausgewogen genug ernährt.

Letzendlich musst du das tun, was du für das richtige hälst und was du mit dir vereinbaren kannst.