Veganes Fleisch?
Wieso hat Penny vor einigen jähren veganes Fleisch verkauft?
Ist es heute noch erlaubt, ein veganes Produkt "Fleisch" zu nennen?
5 Antworten
Natürlich gibt es beim Penny (wie auch bei allem anderen Discountern und supermärkten) noch veganes "Fleisch" bzw Fleischersatz. Sogar mehr als noch vor 6 Jahren. Es heißt halt nur nicht "Fleisch"
Nein, darf man mittlerweile nicht mehr so nennen, was absoluter Quatsch ist.
Warum darf auf einem Beyond Meat patty nicht vegan meat oder veganes Fleisch stehen? Die weiße Mischung aus Kaliumhydroxid, Tensiden abrasiven Schleifmitteln und ggf. leichten Säuren, darf man doch auch Scheuermilch nennen.
Sonnenmilch, darf ebenfalls als Milch verkauft werden, obwohl das ja wohl noch deutlich weniger mit Milch zu tun hat als ein veganer Hamburger mit Fleisch.
Nein, liegt eher an Lobbyismus würde ich behaupten. Mal den Aluhut aufgesetzt: Wenn ich als CEO von Tönnies solche Produkte sehen würde, würde ich auch davon ausgehen, dass die eine gewisse Chance haben mir die Zielgruppe der Flexitarier streitig zu machen.
Wenn ich dann für relativ kleines Geld arrangieren kann, dass die sich nicht mehr als Fleisch bezeichnen dürfen und ggf. nicht mal neben Fleischprodukten verkauft werden dürfen, würde ich definitiv in die richtigen Leute "investieren" um meine Interessen zu wahren.
Kann schon sein. Aber wie gesagt: Es kann auch nur daran liegen, dass Sonnenmilch und Scheuermilch eigenständige Wörter sind, veganes Fleisch dagegen ist kein eigenständiges Wort
Nein, das Produkt Fleisch wird so eben nicht definiert, was auch kulturell bedingt ist. Deswegen existieren Wörter wie Kokosmilch oder Scheuermilch, die nicht von Kühen stammen, weil sie von der breiten Bevölkerung so bezeichnet werden und nicht weil das eine kleine Minderheit von Veganern so will und ihre Sprache anderen aufzwingen wollen.
Ja, wieso nicht.
Ist ja nichts schlimmes, Veganes Fleisch anzubieten. Manche wollen den Geschmack eben nicht verlieren.
Vegemanes Fleisch ist ein reines Chemieprodukt und sollte vielleicht fleischimitierendes Chemieprodukt heißen.
Wohl kaum. Im Gegensatz zu Fleischersätzen ist Fleisch kein hochverarbeitetes Produkt. E- Nummern und solches Zeug sind in echtem Fleisch auf jedem Fall nicht enthalten
Deine Salami ist also nicht hochverarbeitet? Oder deine Mortadella etc? Das bezweifle ich.
Wir Fleischesser sollten aufhören so zutun als wäre unser Fleisch nicht hochverarbeitet etc. nur weil wir nicht einsehen wollen das auch Fleisch nicht unbedingt gesund ist.
Guten Fleischersatz kann man auch ohne so ein Zeug machen, man braucht nur eine Proteinbasis wie Seitan, Kichererbsen o.ä, Rote Beete Saftkonzentrat, Raucharoma, Knoblauch- Zwiebel- und geräuchertes Paprikapulver, Salz, Pfeffer und ggf. ein Bindemittel wie Stärke, Maismehl oder was auch immer.
Klar gibt es solche Produkte, findest du aber in Chicken-Nuggets, Industrie-Dönerfleisch, usw. Auch. Obendrein bekommst du auch gleich noch deine tägliche Ration Antibiotikarückstände.
Gibt guten Fleischersatz komplett ohne künstliche Aromen, E-Nummern oder sonstige "fragwürdige" Zusatzstoffe.
Kommt ganz darauf an ob du für Qualität zahlst oder dein Kilo Hackersatz auf keinen Fall mehr als 5€ kosten darf.
Definition Laut Duden:
Von Bindegewebe umgebenes weiches Muskelgewebe des menschlichen und tierischen Körpers.
Da ist nix von pflanzen.
Nein das ist nicht erlaubt wegen Konsumenten Täuschung. Ist das der richtige Begriff ?
Ja genau also wegen Täuschung halt.
Einige vegane Marken nennen ihre Fleisch Ersatz Produkte deswegen z.B. "Vleisch". Mit V statt F....verstehst du ? V für vegan
.. hahaha ... Badumm tsss.. 🥁
Vielleicht liegts daran, dass das eine zusammengesetzte Wörter sind und das andere aus zwei separaten Wörtern besteht