Veganer Ersatz für Milch/Sahne/Frischkäse beim Kochen von Gerichten?

8 Antworten

Milch:

Ich nehme meistens Hafermilch und manchmal auch Sojamilch. An den Soja und Hafergeschmack gewöhnt man sich. Am leckersten ist aber Mandelmilch und für den Anfang wahrscheinlich am besten.

Sahne:

Sojasahne ist am besten. Du kannst sie zum kochen und backen nehmen. Wenn du Sahne aufschlagen willst, musst du viel Sahnesteif nehmen und das ist echt ein bisschen schwierig. Aber beim denn‘s gibts Soja-Sprühsahne.

Frischkäse:

Es gibt einen von SimplyV und beim Edeka gibt es einen bei den Milchprodukten.

Es gibt von Peta2 eine App, die heißt Einkaufsguide und dort siehst du, welche Sachen es in welchem Laden zu kaufen gibt.

je nach verwendungszweck kokosöl, kokoscreme (gemeinhin kokosmilch genannt) je nach gewünschter konsistenz mit wasser gemixt und damit es sich nicht wieder trennt, mit einer messerspitze guarkernmehl abgebunden.

kommt von der konsistenz und von den eigenschaften her echten milchprodukten am nächsten. ist sehr "rund" im geschmack.

für verwendung z.b. anstelle von mascarpone in einem tiramisu stellt man die kokoscreme 2 stunden in den kühlschrank und verwendet nur das, was fest geworden ist. das flüssige kann man anderweitig verwenden oder mischt wieder etwa unter, falls die creme doch zu fest wird.

der vorteil ist, dass man aus nur 2 produkten alles machen kann.

Es gibt diese ganze Sojamilch, Reismilch, Mandelmilch

Kichererbsen-Kochwasser kann man zu schaum aufschlagen,mit Zucker, für Kuchen oder so.

Parveh-rahm (ist meist gesüsst)

Für saucen etwas Stärke statt Rahm...

BenGersten
Fragesteller

Kokosmilch auch eine sehr gute Idee

Frenchsuperman  24.10.2019, 20:50
@BenGersten

Na wenn du es eh weisst, warum fragst du dann?

Willst du hier für irgend etwas Reklame machen?

Mandelmilch

Hafermilch

Ecosia:Mandelmilch selber machen

Ecosia/Videos:Mandelmilch selber machen

Bild zum Beitrag

-----------------------------------------------------

Ecosia:Hafermilch selber machen

Ecosia/Videos: Hafermilch selber machen

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung)  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung)

Ich benutze gerne alternativ zum Kochen Kokosmilch und Erdnussbutter.

BenGersten
Fragesteller

Gute Idee

pony  24.10.2019, 20:09

erdnussbutter genügt mir geschmacksmässig nicht. ich liebe sie aber mit etwas honig oder (vegan) invertzuckersirup auf dem brot.