vegane Leckerlies fürs Hundetraining?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeite doch einfach mit primären Verstärkern, da brauchst Du gar keine Leckerchen, zumindest zumeist nicht.

Das was der Hund gerne macht ist passend zur Situation ein Verstärker und damit lernen Hunde wunderbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Leneoni
Fragesteller

Was wären denn noch primäre Verstärker? Er knuddelt zwar echt gerne, aber nicht gern genug, um mir dafür die Pfote zu geben xD

Elocin2910  08.06.2020, 15:12
@Leneoni

Na eben alles was der Hund gerne mag, wie schnüffeln, spielen, Handtouch oder Fußtouch, sitzen, liegen, spielen usw.

Primäre Verstärker sind eigentlich bedürfnisbefriedigende Verstärker. Also Futter fällt auch darunter.

Aber ich kenne Deinen Hund nicht und kann somit auch nicht beurteilen, was er gerne macht.

Man kann auch zusätzlich noch das Premack Prinzip (https://lexikon.stangl.eu/12592/premack-prinzip/) nutzen. Da können dann Dinge die der Hund soo gut gelernt hat, das er sie immer wieder von selbst zeigt, als Verstärker genutzt werden.

Bei uns wird oft mit schnüffeln verstärkt, gerade beim Rückruf hatte ich anfangs bei einem meiner Hunde Schwierigkeiten wenn da eine tolle Schnüffelstelle war, da wollte sie zu Ende "Zeitung lesen". So habe ich das schnüffeln als Verstärker genutzt.

Setzt sich Dein Hund hin nur wenn Du Leckerchen in der Hand hast, dann kann das oftmals auch schon als Verstärker nach dem Premack-Prinzip genutzt werden.

Leneoni
Fragesteller
@Elocin2910

Wow, das ist faszinierend! Vielen Dank. Das premack-prinzip lese ich mir gleich mal durch. Ähnliches habe ich auch schon gemacht. Zum Beispiel der Labrador, den ich als Teenager gesittet und trainiert habe, hat einen bestimmten Ball geliebt, also gab es den immer als Belohnung. Ähnlich wie ja Polizeihunde mit Dummies trainiert werden. Aber meiner ist da schon ein merkwürdiger Fall, generell etwas gemütlich und mit wenig zufrieden. Er interessiert sich nicht für Hundespielzeug oder Stöcke, streicheln findet er super, aber nicht so super, dass er was dafür tun würde. Er schläft ganz gerne :D Wie genau hast du denn das Schnüffeln als verstärker eingesetzt?

Elocin2910  10.06.2020, 06:32
@Leneoni

Einfach das schnüffeln unter Signal stellen, wenn er schnüffelt oder besser noch wenn er den Kopf zum schnüffeln runternimmt schnüffeln oder ein anderes Wort welches Du dann immer dafür nutzen möchtest sagen und das schnüffeln ist dann im Prinzip der Verstärker, baut sich also fast von selbst auf 😊

Leneoni
Fragesteller

Ich würde mich wirklich sehr über eine genauere Antwort freuen, das hier ist bis jetzt die hilfreichste Antwort und ich würde gerne mehr erfahren :)

Elocin2910  08.06.2020, 15:12
@Leneoni

Sorry, hatte vorhin schon angefangen zu beantworten, allerdings ging dann die Schelle. ;-)

Leneoni
Fragesteller
@Elocin2910

Kann ich auch noch ausprobieren. Ich bin unter einem anderen Kommentar über Leberwurst aus der Tube noch auf die Idee gekommen Kartoffelbrei mir Erdnussbutter zu vermischen... Das kann ich dann ja mal zu den Bananenchips ausprobieren. Banane so mag er ja leider nicht. vielleicht sind die Chips ja was anderes. Er mag auch total gerne Pommes, aber der Salzgehalt... Ich hatte ja glaube ich mal gelesen, dass Erdnussbutter nicht so gut sein soll für Hunde, daher wollte ich ihm das nicht als pure Belohnung geben... aber wie gesagt... vielleicht den Kartoffelbrei nur mit erdnussbutter aromatisieren xD

DogsDog  01.09.2020, 23:20
@Leneoni

In den meisten tiefkühlpommes die ich bis jetzt gekauft habe ist überhaupt kein Salz zugesetzt. Und solange sie nicht in 100 Liter Fett Getränkt sind pommes ja gar nicht mal so schlecht

Ein hund brauch fleisch, man kann ein Tier nicht das natürliche fressen verwähren nur weil man es selber nicht essen möchte.

Ich kann ja verstehen das du den kauf nicht unterstützen möchtest.

Aber warum kaufst du dann nicht von einer regionalen metzgerrei oder bauernhof. Die hühner dort haben ein gutes leben gehabt. Ist natürlich preislich etwas höher, aber ich finde das ist es doch wert. Damit unterstütz du nicht nur gute bauern oder fleischproduzenten, sondern nimmst der "bösen" fleischindustrie somit einen kunden.

Wenn man veganer oder vegetarier ist und das tut um die tiere zu schütze, dann versteh ich nicht warum sie es nicht auch so machen. Das bringt auf dauer auch mehr als komplett auf den konsum zu verzichten und regt auch mehr zum nachmachen an.

Du kannst in metzgerreien auch nach abfall fragen. Damit rettest du sogar noch fleisch.

Leneoni
Fragesteller

Ich hab nirgendwo gesagt, dass ich den Hund vegan ernähre. Er bekommt hochwertiges Futter, dass ich durch veganes Trockenfutter ergänze. Nur so muss ich es eben nicht anfassen oder ständig mit mir herumtragen. Ich suche nur vegane Leckerlies fürs Training, da ich die in die Hand nehme und länger mit mir herumtragen muss.

Lillyxdxf  08.06.2020, 14:04
@Leneoni

Hab ich auch so verstanden (: Dennoch brauch ein hund frisches fleisch und besonders im alter. Vegane leckerlies die hunde mögen, sind nicht unbedingt von den nährstoffen her das beste für sie.

Wenn du ihn also hochwertig fütterst, kann er ja wohl auch hochwertige leckerlies bekommen. Ich versteh nicht warum leckerlies für dich ein problem darstellen, aber normales hundefutter nicht.

Leneoni
Fragesteller
@Lillyxdxf

Naja, das normale Hundefutter muss ich nicht anfassen. Das kommt in seinen Napf und fertig. Die Leckerchen muss ich auf Spaziergängen ja mit mir tragen. Es gibt ja durchaus vegane Möglichkeiten, einen Hund zu Belohnen. Er bekommt alle seine Nährstoffe durch sein Hauptfutter. Ich hatte ja schon erwähnt, dass der Hund meines Vater Karotten liebt. Den Labrador meines Nachbarn konnte ich mit seinem heiß geliebten Ball belohnen. Und ich sehe gerade nicht, was ungesund an den beiden Beispielen wäre...

Lillyxdxf  08.06.2020, 14:23
@Leneoni

Grade als veganer dachte ich das du da etwas mehr wert drauf legst und das futter, wie bereits gesagt, aus einer tierfreundlichen quelle beziehst. Gemüse ist selten ein wirklicher geschmacksträger für hunde, er wird es wohl eher mit etwas positiven assozieren, aber direkt zum training ist es nicht optimal.

Leneoni
Fragesteller
@Lillyxdxf

Wie kommst du denn jetzt darauf, dass ich keinen Wert auf das Futter meines Hundes lege? Oder es nicht aus einer Tierfreundlichen Quelle beziehe?
Wie gesagt - ich kenne ein paar Hunde, die total auf verschiedenes Gemüse abfahren und sich auch damit trainieren lassen, daher dachte ich, hier hätte jemand eine gute Idee, da meiner ja, wie viele andere Hunde auch, eben nicht auf Gemüse steht. Oder auf Bälle.

Lillyxdxf  08.06.2020, 14:31
@Leneoni

"Naja, das normale Hundefutter muss ich nicht anfassen. Das kommt in seinen Napf und fertig" daraus schließe ich das es dosen futter ist und dieses ist meist nicht grade aus freundlicher tierhaltung. Abgesehen davon sollte man das hundefutter schon selber zubereiten.

Leneoni
Fragesteller
@Lillyxdxf

Ich habe eine Zeit lang gebarft. Da ich das dann aber nicht mehr konnte und es meinem Hund auch nicht soo gut geschmeckt hat wie gegartes, bin ich zu der nächsten Alternative übergegangen. Die Zusammensetzung von Barf, nur eben vorportioniert, mich echten Fleischstücken und Organstücken, zusätzlich zu ausgewählten Ölen, Kräutern, Beeren und Gemüsen in Dosenform. Kostet mich fast doppelt so viel wie das Barfen, aber mein Hund liebt es, es sind weder Fleischmehle noch Knochenmehle enthalten. Ich muss es auch bestellen, da es das auch nicht so einfach im Laden zu kaufen gibt. Zumindest hier nicht. Das kommt dann einmal im Monat und dann eben in 800 gr Dosen. Dosenfutter muss nicht immer gleich schlecht sein.

Hallo

Habe grade werbung von veganen Hackfleisch gesehen. Braten....fertig.

Liebe Grüsse netti

Trainingsleckerlis sollten immer weich sein. Im Zoohandel gib es genügend Auswahl oder Du nimmst halt einfach kleine Käsestückchen. Oder back ihm selber Kekse.

Ich finde es immer etwas schwierig seine eigene Lebensweise auf den Hund zu übertragen aber ich kann verstehen wenn ein Veganer kein Fleisch in die Hand nehmen will. Aber ein paar Leberwurskekse backen etc. sollte möglich sein .

Bitterkraut  08.06.2020, 14:00

Warum sollten die immer weich sein?

Trashtom  08.06.2020, 14:07
@Bitterkraut

Weil er kein hartes Stück während der Arbeit schlucken soll. Vor allem beim Futtertreiben.

Bitterkraut  08.06.2020, 14:10
@Trashtom

Meine Hunde hats noch nie interessiert, ob es weich oder hart ist, die treiben aber auch kein Futter ;). Und warum nicht? Warum soll er das nicht schlucken?

Trashtom  08.06.2020, 14:15
@Bitterkraut

Meiner (35kg) hat selbst bei kleinen Stücken beim Training oftmal gewürgt, bis mich der Trainer drauf hingewiesen hatte. Mit Käse war das hinfällig.

Woran das liegt, keine Ahnung. Stell mir das wie so ein nerviges Stück Gewürz im Hals vor.

William1307  08.06.2020, 14:26
@Bitterkraut

Damit der Hund nicht mit kauen beschäftig ist, sondern das wirklich als "Lob" für eine richtige Aktion sieht.

Leneoni
Fragesteller

Das mit dem weichen finde ich jetzt auch interessant. Die Meisten Leckerchen aus dem Tierhandel guckt er mit dem Hintern nicht an. Käse lehne ich sehr ab, finde ich auch nicht für Hunde ideal.
Kekse würden ja der weichtheorie widersprechen.
Ich habe meine Lebensweise nicht auf ihn übertragen, es geht mir wirklich darum, dass ich es beim Training länger in der Hand habe und den Geruch unter der Nase habe. In seinem Hauptfutter ist Fleisch enthalten.

William1307  08.06.2020, 14:29
@Leneoni

Ja so hatte ich das auch verstanden. Also man kann schon Kekse backen die ewas weicher sind und wo der Hund nicht minutenlang drauf rumkaut :-) Aber es ist halt schwierig wenn Fleisch und Käse ausscheiden und der Hund Gemüse nicht mag - was willst Du nehmen ? Dann musst Du doch auf fertige Leckerlis aus dem Zoogeschäft zurückgreifen. Die sind halt auch meistens mit Fleisch. Oder Du nimmst so Hundeleberwurst in der Tube. Da musst Du nur die Tube anfassen

Leneoni
Fragesteller
@William1307

Ich weiß auch nicht genau, welche Antworten ich mir erhofft habe, hauptsächlich ein paar Ideen, auf die ich vielleicht noch nicht gekommen bin. Zum Beispiel werden ja beim Polizeihundetraining Dummies und Spielzeuge als Belohnung verwendet, anstatt leckerlies. Oder vielleicht eine spezielle Gemüsesorte, auf die viele Hunde komischerweise abfahren, die ich noch nicht ausprobiert habe. Oder ein rezept für Kekse, oder meinentwegen eine fetthaltige Paste, die eben kein Fleisch enthält.... Mit der Paste aus der Tube hast du mich nämlich gerade auf eine Idee gebracht xD Ich könnte es nämlich mal mit Kartoffelbrei versuchen, da müsste dann nur etwas fetthaltiges rein und vielleicht noch ein anderer Geschmacksträger, vielleicht ein bisschen erdnussbutter ohne Salz.... Das könnte vielleicht klappen. Es gibt ja auch Tuben zum selbst befüllen...

William1307  08.06.2020, 15:51
@Leneoni

Ja - das ist doch eine gute Idee mit der Tube.. Aber halt auch eine ziemliche Panscherei und nicht lange haltbar...

Leneoni
Fragesteller
@William1307

Ich brauche dann ja nur jeden Tag eine Kartoffel vom Mittagessen abzwacken. Macht ja nicht viel unterschied. Man darf es halt nur in kleinen Mengen machen