Mein Welpe will immer fressen aber sobald Essenszeit ist will sie nicht mehr?

//Ergänzung//

Natürlich hab ich das Futter nicht jeden Tag gewechselt. Ich habs mehrere Tage ausprobiert. 3x am Tag, es 15 minuten stehen lassen aber sie hats nie angerührt. Außer wenn es am Boden lag oder wenn es von der Hand kommt. Aber auch da hat sie kaum gefressen. Dann hab ich Nassfutter komplett weggelassen und hab Fleisch gekauft. Das lief ne Zeit lang ganz ok aber dann fings wieder damit an, dass sie nicht vom Napf fressen wollte und der ganze Spaß fing von vorne an

3 Antworten

dann wäre es erst einmal ratsam einen Tierarzt zu Rate zu ziehen um gesundheitliche Probleme auszuschließen. Es wäre fatal, wenn man nur sagt es ist ein verwöhnter Hund.

du machst zu viel..wenn du jedes mal das Futter wechselst wenn sie nicht frisst, sie aus der Hand fütterst und an ihr rumtüddelst, wird sie immer mäkeliger werden weil es sich ja für sie lohnt nicht zu fressen..immerhin gibt es dann immer etwas besseres.
Einfach das Futter (nass und trocken gemischt würde ich sagen) hinstellen, weggehen, nach 15 minuten wegnehmen (ausser sie frisst grade noch) und fertig.
Kein Hund (der nicht unheilbar Krank ist) fastet sich selbst zu tode.

cocogoat769
Fragesteller

Genau das habe ich gemacht einen moment ich bearbeite meine frage da mehrere das jetzt ansprechen

Smartalek  30.03.2023, 20:40
@cocogoat769

Was hast du gemacht ? In deiner Frage steht das komplette Gegenteil von dem was ich schrieb :D

NoLies  30.03.2023, 20:37

Man füttert auf keinen Fall gemischt! Das ist Schädlich.

Smartalek  30.03.2023, 20:44
@NoLies

Nach 10 minuten rumgooglen habe ich rausgefunden, dass sie sich auf eine völlig unwissenschaftliche These berufen, die behauptet es würden so unverträglichkeiten entstehen oder Gärungsprozesse stattfinden, die nicht gesund sind. Dies wurde mehrfach widerlegt und allgemein als Unfug betitelt.

NoLies  30.03.2023, 20:46
@Smartalek

Verschiedene verdauungszeiten. Heißt das Trockenfutter gärt im Magen was zu immensen Problemen (Übersäuerung, Blähungen, Durchfall usw) führen kann.

„ Hundebesitzer sollten Trocken- und Nassfutter nicht vermischen. Im Magen-Darm-Trakt des Hundes entstehen so Gärungen, die den Magen angreifen können“ https://www.sueddeutsche.de/leben/tiere-trocken-und-nassfutter-fuer-hunde-nicht-mischen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-150212-99-05882

Dies wurde mehrfach widerlegt und allgemein als Unfug betitelt

Quelle? Der Artikel ist von einer Tierärztin. Die hat etwas mehr Ahnung als du ;-)

NoLies  30.03.2023, 20:50
@Smartalek

Also keine seriöse Quelle, dachte ich mir! Wenn du sagst, dass was widerlegt wurde musst du auch entsprechende Studie verlinken! Deine Quelle ist leider absolut nicht seriös. Da es sich um keine Fachpersonen mit entsprechender Ausbildung handelt. Schade!

Smartalek  30.03.2023, 20:52
@NoLies

habe ich. Außerdem gibt es 50 weitere Seiten von diversen Tierärzten die dem widersprechen, die werde ich dir aber nicht alle raussuchen..wenn es dich wirklich interessiert kannst du es ja selbst nachforschen

NoLies  30.03.2023, 20:53
@Smartalek

Immernoch keine Studie, sehr schade! Und ich habe ja entsprechend nachgeforscht und bin eingelesen, deswegen habe ich ja überhaupt erst kommentiert ;-)

Das Highlight deiner verlinkten Seite ist für mich der Vergleich mit uns menschen. Die verstehen wohl nichtmal simple Biologie und wissen nicht, dass Hund und Mensch zwei völlig verschiedene verdauungssysteme haben!

Aber genug, mit jemandem wie dir zu diskutieren bringt nichts, da du nicht verstehst, dass man fundierte Quellen braucht und nicht der erstbesten Seite glaubt.

Smartalek  30.03.2023, 21:03
@NoLies

Deine Quelle war ein Zwitungsartikel also komm mal von deinem hohen Ross runter :D :D :D

hier hast du noch ein paar damit du dich weiter "einlesen" kannst

https://www.citydog24.de/2020/10/30/auf-einem-level-so-funktioniert-die-mischfuetterung/

https://www.tierarztschmidt.de/blog/2-uncategorised/12-fuetterung

https://tierarztpraxis-heere.de/index.php/2020/10/21/trockenfutter-und-feuchtfutter-mischen/

wie gesagt; Die meisten Hunde vertragen es genau so gut wie wir Menschen Mischkost vertragen..wenn nicht, kann man es immernoch wieder lassen. Meine Hunde vertragen es prima und werden auch weiterhin beides gemischt bekommen.

Ihr erzieht euch gerade einen mäckligen fresser. Wenn gesundheitlich alles ok ist. Stellt 2x am Tag 15 Minuten das fressen hin (am besten hochwertiges Nassfutter, das ist am gesündesten). Wenn sie nach 15 Minuten nicht gefressen hat kommt es kommentarlos weg. Wenn sie Hunger hat, wird sie schon fressen. Noch kein Hund ist vor dem vollen Napf verhungert.

Tierglueck  30.03.2023, 20:33

Nur noch ein Zusatz: Es ist ein Welpe, also 3x pro Tag anbieten. Aber ansonsten stimme ich dem voll und ganz zu!