Wachstum des Hundes durch zu wenig Futter beeinflusst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stichwort Futtermenge: Im Welpenalter dürfen Hunde noch(!) soviel fressen, wie sie möchten, d. h. man sollte ad libitum (nach Belieben ==> auch Sattfütterung genannt) füttern. Nach Abschluss des Wachstums ist die Futtermenge abhängig von Gewicht, Alter, Rasse und Aktivität. Erstgenanntes (und somit das Idealgewicht) kannst du notfalls beim Tierarzt erfragen und es wöchentlich kontrollieren, indem du ihn wiegst.

Stichwort Futterart: Bitte verzichte unbedingt auf Trockenfutter (auch auf getreidefreies), denn es wird zwar als Hundefutter deklariert, hat aber nichts mit artgerechter Ernährung zu tun. - Im Gegenteil: Es wurde vom Menschen für den Menschen entwickelt (Stichwort Bequemlichkeit), ist aber vor allem eins: krankheitsauslösend.

Begründung: Es ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt, ein Hund muss je nach Größe die 4 bis 8-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mach selber den Test und tropfe Wasser übers Trockenfutter; du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper des Hundes! Dadurch verliert auch die Magenschleimhaut einen Teil ihrer Schutzschicht und macht ihn anfälliger für Magenreizungen und -entzündungen, die in Geschwüre übergehen können. Da sich das Futtervolumen aufsaugebedingt verdoppelt, können auch schmerzhafte Blähungen folgen. Was erschwerend hinzukommt: Fängt er erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen, wenn er es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes (da kohlehydratlastig), Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht, Blasenentzündungen (da weniger Harnabsatz), Juckreiz (da trockene Haut), Verstopfung und Übersäuerung (womit die Krebsgefahr steigt), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind. Das Risiko von Futtermilbenbefall nebst -kot (Allergieauslöser) steigt bei falscher Lagerung ebenso - mitunter sind gar Rohstoffe bereits damit kontaminiert!

Bedenke auch: Im Welpenalter legst du Grundsteine für spätere Vorlieben, die prägend sind. Soll heißen: Je früher er an schlechte Nahrung herangeführt wird umso schwieriger wird eine spätere Futterumstellung!

Obwohl durch ein bisschen Hinterfragen des Sachverhalts jeder Laie von selbst drauf kommen kann, oder hast du schon mal einen Hund auf dem Ährenfeld gesehen? Und wenn ja, dann allenfalls zum Jagen von Beutetieren. Noch dazu zeigen sich die Symptome insuffizienter Nieren erst, wenn ¾ des Gewebes längst ruiniert sind. Irgendwann sind sie nicht mehr in der Lage, selbst leichte Dehydrationen (z. B. durch Erbrechen) zu kompensieren, weshalb die Krankheitsmerkmale auch sehr plötzlich auftreten können. Einen Trockenfutter- oder auch Teil-Trockenfutter-Hund als gesund zu bezeichnen, kann somit schneller zur Fehleinschätzung werden, als man meint …! Fakt ist: Durch derart ungesunde Kost erleidet er ein dauerhaftes Flüssigkeitsdefizit, das ihm im wahrsten Sinne des Wortes an die Nieren geht.

Gemessen an der Tatsache, dass der Hund ein Beutetierfresser ist, wäre die beste Wahl entweder Barfen oder Nassfuttergabe mit hohem Fleischanteil ohne Getreide und Zucker und mit 2% Rohasche. Empfehlenswerte Nassfutter-Sorten wären u. a. folgende:

  • N*TUR plus
  • W*lfsblut
  • Pl*tinum
  • R*al Nature
  • T*rra Canis
  • d*gz finefood und
  • R*nti (alle erhältlich im Zoofachhandel)

…, wobei ich Futter mit über 2% Rohasche nicht ausschließlich geben würde ==> kann die Nierenleistung herabsetzen und Blasensteine begünstigen!

Ich hoffe, das reicht soweit an Informationen.

Kathy34  21.03.2015, 19:48

Danke fürs Sternchen :-)

Vielen Dank für eure Antworten!

Um einmal nochmal zu erwähnen ist das ich ja bereits frühzeitig den TA aufgesucht habe und ich dort bereits alles erklärt habe, Erstcheck etc. später Kotprobe etc. Es ist nicht das ich mich nicht vorher informiert habe jedoch gibt es zu jeder Frage dutzend verschiedene Antworten. Ich bedanke mich jedenfalls nochmals und werde das Futter umstellen - barf

madakota
Fragesteller

Vielen Dank nochmals für alle Antworten, um euch nun nochmal auf dem laufenden zu halten:

Mein kleiner Akita Inu (Rüde) wiegt jetzt mit 14 Wochen 12kg und entwickelt sich prächtig. Gefüttert wird er jetzt weiterhin mit Trockenfutter aber von Real Nature (Getreide-, Zucker und Konservierungsstofffrei). Zwar frisst er selten die angegebene Menge von 400g (am Tag) aber laut Züchter und Tierarzt benötigt ein Akita weniger Futter als andere gleich große Hunde und das lass ich jetzt mal im Raum stehen. Das barfen hab ich "vorerst" sein gelassen bzw. nicht angefangen da gerade in der Wachstumsphase auf vieles geachtet werden muss und ich leider keine Bekannten habe die mich da etwas informiell unterstützen könnten, und das was ich im Internet und auch über Bücher recherchiert habe ist mir irgendwie zu wenig, da auch dort sich die Geister widersprechen. Ich habe Futtermitteltechnisch viel gerlernt und weiß nun was man falsch machen kann, aber das "Multifit" als schlecht zu degradieren ist auch nicht gerade ideal, auch wenn es nicht optimal ist. Aber weiterempfehlen würde ich es nicht! Da gibt es ja noch 2 Marken die weitaus schlimmer sind .. P...F.. :-)

Mein Rüde hat als 12 Wochen alter Welpe sehr schlecht und wenig gegessen und das über Monate hinweg. Dennoch ist er höher als seine Geschwister. Allerdings ist er ein sehr schmaler Rüde. Ob das von zu wenig Futter kam - weiß niemand.

Wachstum ist nicht das Problem sondern die generelle Entwicklung und das er keinen Mangel bekommt.

Ich würde Dir daher dringend empfehlen ein vernünftiges Futter zu kaufen, denn das Multifit ist Müll.

Durch die Ernährung gerade im Welpenalter und im Wachstumsalter wird der Grundstein der Gesundheit gelegt. Wenn Du jetzt minderwertiges Futter gibst, beeinflußt das die Entwicklung.

Am besten wäre barfen / Rohfütterung. Wenn Du das nicht willst oder kannst dann am besten ein gutes Naßfutter ohne Getreide mit mind. 70% Fleisch, ohne Zucker etc. Als Trockenfutter geht Wolfsblut oder Orijen.

Wieviel wiegt er aktuell?Ein Welpe sollte sich grundsätzlich komplett satt fressen dürfen.Welches Futter füttert ihr gerade? Trockenfutter ist nicht gut für den Hund. Versucht es mit hochwertigem Nassfutter oder besser sogar frischem Fleisch (barf) vielleicht mag er das lieber.Er muss auf jeden Fall was essen und wenn es erst mal nur Leberwurst oder sowas ist.Und bitte mische keine verschiedenen Futtersorten untereinander, das kann durch die unterschiedlichen Verdauungszeiten zu Magen- und Verdauungsproblemen führen.

Es kann aber muss die Größe nicht beeinflussen. Aber besser er ist gesund und etwas kleiner, als durch Trockenfutter zu groß gefüttert. Oft ist gerade in Welpenfutter zu viel an Nährstoffen drin, dadurch wachsen Hunde meist zu schnell und das führt zu Gelenkproblemen.

Certainty  20.03.2015, 17:42

Also von Multifit würde ich auch Abstand nehmen.

Bitte nimm Platinum (Nassfutter), Wolfsblut (Nassfutter) oder stelle direkt auf Barf um.

Ich kann deinen Hund verstehen. Das würde ich nämlich auch nich essen wollen.

Wer hat dir denn empfohlen, den Hund mit einem derart schlechten und nährwert-technisch mangelhaften Futter zu füttern???

Du hast den Hund 1. zu früh von der Hündin und den Geschwistern weggenommen und 2. hast du dich im Vorfeld nicht ausreichend informiert über artgerechte und vernünftige Welpen-Ernährung...

Du hast 2 Wochen zugesehen, dass der Welpe nicht ordentlich frißt - das grenzt schon an ein Vergehen... Wenn Welpen 3 Tage nicht ordentlich fressen, sollte man sich ernsthaft Gedanken machen...

Warum meldest du dich denn nicht mal beim Züchter deines Hundes? Der würde dir bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen...

Melde dich vielleicht auch im Forum für nordische Hunde an - auch dort wirst du manchen sehr guten Tipp für die Ernährung deines Welpen kriegen.

Ich glaube nämlich, du bist nicht so richtig gut informiert über das Aufwachsen deines Akita...