Rohes Huhn mit gekochtem mischen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LordRaul,

Ich frage mich echt wie man als Koch so dumm sein kann, sorry für die Ausdrucksweise. Das lernt man im ersten Lehrjahr.

Eier, Geflügel, Hackfleisch und aus diesen Produkten hergestellte Lebensmittel/Wahren wir zum Beispiel Eiersalat, Frikadellen oder Mayonnaise sind besonders anfällig für Salmonellen.

Bei gegarten Geflügel ist das nicht so schlimm, Salmonellen sterben durch etwa 10 Minuten erhitzen bei etwa 78 Grad Celsius ab. Von daher besteht da weniger Gefahr.

Da muss man aufpassen, in der Küche nennt man das HACCP - Konzept.

Man darf zum Beispiel auch nicht Gemüse mit Fleisch lagern, oder Geflügel im Federkleid von der Decke hängen lassen. In der Küche gelten strenge Hygiene-Maßnahmen.

Spiesekammer oder Kühlhaus? Ich hoffe doch eher im Kühlhaus bei +2°C , das wäre die richtige Lagertemperatur.

Liebe Grüße mit Salmonellen ist nicht zu Spaßen.

Spiesser05

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Salmonellengefahr = akute Gesundheitsgefahr.

Gegartes Huhn ist davon frei, da Salmos Hitze nicht überleben.

Aber: ungekochtes Hühnerfleisch kann S. zurück übertragen.

DAS ist ein wahrer Kitchennightmare: Die Kücje, Kantine, Restauranz kann dicht machen.

Folgen möglicherart: Klagen von Kunden = Versicherungsfälle = unglaubliche Kosten für den Betrieb.

Laß mal noch Institut Fresenius die Bude erwischen = Ex für den Betrieb, lG.

Dankeschön

Hat er richtig gehandelt den rohes Geflügel kann mit Salmonellen befallen sein die so auf das gegarte Geflügel kommen und die damit kontermenieren und auch andere Lebenmittel in dem Raum.

Ein Koch der sowas macht hat in der Küche nichts zu suchen.

LG Sikas

Im Huhn das ungekocht ist sind viele Backterien drin desswegen muss man sich nach einer Berührung die Hände mit Seife waschen und das benutze Brett abspülen außerdem sind die Fasern noch blutig und es schmeckt Ekig LG Ben Tobias

Koch im 3 Ausbildungsjahr

Ok, gut das die erste Antwort direkt von nem Profi kommt! 👍🏻

Danke!

BenTobias2608: Ein Koch im 3. AB- Jahr, der nicht weiß, dass Salmonellen dabei DAS Problem werden können.

My Gosh: das lernte ich von meiner Mutter schon vor 30 Jahren!

Soviel zu Profi!

@ilknau

Hände würde ich desinfizieren, mit Seife abwaschen ist vielleicht nicht so effizient :)

Hallo BenTobias2608, Bakterien finde ich sehr übertrieben :) nennen wir sie doch mal Mikroorganismen. Das benutze Brett abspühlen reicht nicht aus, es muss mindestens mit 60°C abgewaschen werden und die Arbeitsfläche, sowie Geräte ordentlich desinfizieren :) Aber im Grunde genommen hast du Recht.

Ausgelernter Koch