So "echt" wie die deutschen Varianten (Rosin, Chefköche usw.) auch.

Es sind echte Restaurants, die Probleme haben und verzweifelt genug sind, sich öffentlich zum Deppen zu machen, um hinterher vielleicht noch eine zweite Chance zu bekommen.

Die meisten Teilnehmer gehen bei solchen Formaten wohl immer noch davon aus, dass sie/ ihr Laden ganz anders sind als alle anderen, dass bei ihnen nur ein bisschen nachgebessert werden muss usw.

Dass das für die Zuschauer viel zu öde wäre, scheint keinem in den Sinn zu kommen.

Vieles ist sicher gescriptet, aber wenn als Belohnung eine neue Inneneinrichtung und Küchenausstattung winken...

Sowas zahlt sich vermutlich auch dann noch aus, wenn man den Laden ein halbes Jahr später schließt.

Und wer vorher gar keine Kunden hatte, freut sich auch über solche, die nur aus Neugier oder zum Nörgeln kommen. Solange sie bezahlen.

So Sendungen bringen Zuschauer, das ist alles. Wie soll denn ein Koch mit  ein paar Rezepte jemand das Kochen beibringen?? Ob ein Restaurant Modern oder Altertümlich Eingerichtet ist, wenn die Küche OK ist kommen die Leute.

Ich war selbst mal bei der Produktion einer Serie als Nebendarsteller dabei... klar sind die Personen und die Probleme in der Regel echt, aber das drumherum ist in der Regel viel Fake... Seit ich beim Dreh dabei war, schaue ich mir solche "Filmchen" nicht mehr an... Manche Einstellungen wurden 5-10 x gedreht, bis alles im Kasten war. Der Dreh einer Sendung im Format 45 Minuten Sendezeit dauert ca. 1 Woche...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maximilian1813  07.02.2024, 09:25

Kapitalismus und Unterhaltung, alles hat seinen PReis, so läuft die WElt eben

Teils teils... Hab mal einen Bericht gesehen, dass es echte Restaurants sind (die übrigens zu 80% mittlerweile geschlossen sind) aber die Sendung zum grössten Teil gescriptet ist. Läuft ja auch IMMER nach dem gleichen Schema ab.

Am Anfang MÜSSEN die Restaurants halt auch versagen,... Teil dieses Berichts war, dass diese Testessen zum Beispiel selbst für die besten Restaurants echt schwer wären. Von leer auf komplett voll in 5 Minuten und alle bestellen gleichzeitig a la carte ;)

Aber grundsätzlich ist diese Sendung ja kein Doku-Format sondern Entertainment und da muss halt nachgeholfen werden.

Eigentlich schaut man immer das Gleiche, aber es entertained halt ;)