Gekochte und rohe Eier

2 Antworten

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es egal ist, wie lange man ein Ei kocht, denn es herscht ein geschlossenes System und nach dem Massenerhaltungsgesetz bleibt das Gewicht von dem Ei konstant. Man kann es mit einer einfachen Küchenwaage wiegen, aber ich vermute mal, dass das gekochte Ei schwerer ist und mehr Dichte hat, weil Wasser durch die Schale kommt.

PeterJohann  20.02.2015, 00:43

Die Schale ist gas- und wasserdurchlässig und damit ist das Ei kein geschlossenes System mehr...

..weil beim Kochen die Luftblase im Ei kleiner wird (die Luft wird ausgetrieben). Allerdings passt Deine Frage nicht unbedingt immer. Bei frischen Eiern ist die Luftblase sehr klein und die Dichte nach dem Kochen nicht notwendigerweise höher.