Wieso ist das gekochte Ei schwerer als das rohe?

2 Antworten

Also einerseits verliert das Ei etwas Wasser, aber der großteil kommt durch die entweichende Luft. Du piekst doch das ei vorm kochen unten ein, damit es nicht platzt. Beim Kochen dehnt sich nämlich das ei aus und drück dabei die Gasblase aus dem Loch raus, dadurch wird es dann schwerer als wasser.

Damit sich das Eigewicht beim Kochen verändert, muss ein Stofftransport – entweder hinein oder heraus – stattfinden. Das einzige, was in in der Lage ist, die poröse Schale und die darunter liegende Schalenmembran zu passieren, ist aufgrund seiner geringen Größe das Wassermolekül und CO2. Das passiert bei der Eilagerung an der Luft, wobei Wasser aus dem Eiinneren durch die Schale und die Membran an die Umgebung abgegeben wird und sich infolge des Wasserverlustes die allseits bekannte und zur Beurteilung der Eifrische herangezogene Luftkammer bildet. Im Wasser wird während des Kochvorgangs das Wasser nicht von innen nach außen transportiert sondern gemäß dem osmotischen Gefälle von außen nach innen, da ein Ausgleich des Druckes durch die großen Eiweißmoleküle nicht möglich ist

Quelle: Ein Ei fürs Leben oder so

und ich hab mal wieder NICHTS kapiert :DD

0
@SlimShady716

Die Kernaussage war: Wenn sich die Masse verändert hat, MUSS Materie durch die Schale transportiert worden sein.

1

Wird mich dieser lösliche Kaffee (Nescafe)morgen wach machen vor der Prüfung, wieviel Koffein?

Hallo! Frage steht oben ich trinke meistens vor Prüfungen immer diese kalten und total überzuckerten Cappuccinos vom Supermarkt. Aber ich möchte langsam auf etwas anderes zurückgreifen. Daher die Frage ob dieser den gleichen Zweck erfüllen kann?

...zur Frage

Kann man 2 rohe oder auch gekochte Eier aufeinander stellen?

Hallo zusammen !

Meine Frage :

kann man 2 rohe Eier eigentlich aufeinander stellen oder geht das nicht ?

rein mathematisch müsste es doch - auch bei 2 rohen Eiern - einen zu errechnenden Punkt geben, bei dem das geht ?

2 Ellipsen / Tangenten unter Gewichts und Unterlagenaspekten ?? Kennt jemand ne Formel?

Mfg,

ExE

...zur Frage

Gekochte und rohe Eier

Wieso ist die Dichte von einem gekochten Ei groesser als die vom rohen?

...zur Frage

Hausbau und Versorgungsleitungen?

Wer ein gebrauchtes Haus kauft, erlebt doch oft merkwürdige Überraschungen.

Bei uns ist innerhalb des Hauses ein Stück Bodenplatte ausgespart. Da kommen die Versorgungsleitungen rein. Außen herum sind Betonwände. Die Versorgungsleitungen kommen aus der Erde. Die Aussparung ist 15 cm * 40 cm groß und das gähnende Loch sicher 50 cm tief. Ich möchte das Loch jetzt ausbetonieren.

Der frühere Eigentümer hat einfach eine Rigipswand davor gesetzt, weshalb das all die Jahre nicht besonders auffiel. Einmal da ein paar Ameisen, manchmal muffte der Raum........aber nichts schlimmes.

Nun stellt sich besonders bei der Wasserzuleitung die Frage, ob die vor dem ausbetonieren noch besonders geschützt werden muss. Mit was?

Danke und Gruesse Maggi

...zur Frage

Wieso kocht das Ei oben auf dem Berg schneller als unten?

Eine Antwort die ich morgen in meiner Ex genauso hinschreiben kann wäre super.

...zur Frage

Was bringt es wenn man rohe Ei in die Soße zusammen kocht?

Ein Freund von mir kocht eine Soße immer mit Ei zusammen. Was bringt das ? Ändert sich der Geschmack bei der Soße.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?