Tiere essen rohes Huhn, muss ich mir Sorgen machen?

DaLiLeoMishu  19.12.2023, 12:02

Geht es dem Kater gut?

Rike09818
Fragesteller

Also am Anfang war er sehr abwesend aber so nach 5-10 Minuten war wieder alles gut und er tobte rum

4 Antworten

Zitat:
"Auch für Katzen gehören Knochen zu einer ausgewogenen Rohfütterung dazu. Im Gegensatz zum Hund, fressen Katzen die Knochen allerdings nicht, auch nicht zum Teil. Stattdessen nagen sie vor allem Fleisch- und Knorpelreste vom Knochen ab, aber damit ist der Stubentiger bereits sehr glücklich." Quelle: Link

Bild zum Beitrag

Bildquelle: Link

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Hund, Futter, BARF)

Warum hast du das überhaupt so auftauen lassen dass seine Tiere da dran kommen? Wäre so jetzt die erste Frage die ihm jetzt sich dabei stellt. Ansonsten war das jetzt natürlich nicht gut dass es noch gefroren war aber an sich ist es nicht schlimm. Was schlimm ist wenn Sie die Knochen mit gegessen haben denn geflügelknochen sind innen hohl und splittern und genau aus diesem Grund dürfen Hunde und auch Katzen keine geflügelknochen haben. Und wenn du sagst dass du das ganze Huhn nicht mehr findest werden sie die Knochen wohl mitgegessen haben und das kann gefährlich werden. Die sind nämlich wenn sie brechen ziemlich scharf und können die Tiere von innen verletzen.

turalo  19.12.2023, 12:08

Gefügelknochen von rohem Geflügel können verfüttert werden. Es splittern nur die gegarten Knochen

DaLiLeoMishu  19.12.2023, 12:12
@turalo

Ah, verstehe! Also hatten alle so richtig viel Spaß? *zwinker* Ich kann erst einmal nichts Verwerfliches daran finden, dass ein Mensch mit Tieren im Haushalt ein Huhn auftaut und sich die Tiere verlustifizieren. ;-)

dasadi  19.12.2023, 12:16
@DaLiLeoMishu

Ich finde es immer verwerflich, wenn man Tieren eine Verlockung hinstellt, die potentiell gefährlich sein könnte (so lange man es nicht weiß, muss man damit rechnen). Das meint HikoKuraiko wohl eher, und das verstehe ich voll. Wenn man ein Tier hat, sollte man immer genau wissen, was man rumstehen lassen darf, das betrifft Medikamente, Nahrungsmittel und Pflanzen.

DaLiLeoMishu  19.12.2023, 12:17
@dasadi

Danke für deine Antwort. Zitat: "Auch für Katzen gehören Knochen zu einer ausgewogenen Rohfütterung dazu. Im Gegensatz zum Hund, fressen Katzen die Knochen allerdings nicht, auch nicht zum Teil. Stattdessen nagen sie vor allem Fleisch- und Knorpelreste vom Knochen ab, aber damit ist der Stubentiger bereits sehr glücklich." Quelle: Link Bitte bedenken, wir sprechen hier echt nur von einem Huhn, nicht von etwas Giftigem.

dasadi  19.12.2023, 12:20
@DaLiLeoMishu

Ich weiß jetzt nicht, warum Du mir dieses Zitat schickst, ich weiß das als ewiger Katzenhalter selbst. Es geht aber ja darum, dass Du ein Risiko eingegangen bist, weil Du etwas nicht wusstest. Und das ist wohl meiner Meinung nach das, was HikoKuraiko meinte.

dasadi  19.12.2023, 12:22
@DaLiLeoMishu

Ach ja richtig. Aber dann macht Dein Zitat an mich gerade noch weniger Sinn. Ok, nichts für ungut.

DaLiLeoMishu  19.12.2023, 12:26
@dasadi

Ich habe auf den generalisierten Vorwurf (re)agiert. Hier stellt ein Mensch eine nette Frage und in nur EINER Antwort lese ich keinen Vorwurf. Hier wird gleich mit ner Keule agiert, dabei geht es hier NUR um ein tiefgekühltes Hühnchen, nicht um Medikamente, Pflanzen etc. Deshalb mein Kommentar an den Schreiberling dieser Antwort und auch an dich. Bitte sachlich auf den Inhalt Frage konzentrieren und Vorwürfe und "gute" Ratschläge einfach mal "runterschlucken". Das steht keinem zu.

dasadi  19.12.2023, 12:39
@DaLiLeoMishu

Und ich habe versucht, ein Missverständnis aufzuklären, zumindest handelte es sich meiner Meinung nach um eines. Und, wenn man an einer Frage ablesen kann, dass jemand etwas nicht weiß (denn sonst würde er die Frage nicht stellen), kann man durchaus Aufklärungsarbeit leisten. Und mir steht es völlig frei, auf wessen Antwort oder Kommentar ich reagiere. Ich habe hier niemanden beschuldigt oder angeklagt. Du solltest dann vielleicht erst mal nachdenken und filtern, bei wem man besser etwas runterschluckt.

DaLiLeoMishu  19.12.2023, 12:48
@dasadi

Nun, dann haben wir uns und anderen alles gesagt, was uns wichtig erschien/erscheint? :-)

Vorher überlegen und das Hähnchen früh genug im Kühlschrank auftauen. Das spart auch noch Strom.

Jetzt kannst du das Hähnchen doch nur noch suchen, es finden, sonst stinkt es bald in deiner Wohnung.

Ist nicht gefährlich. Manche Tiere werden gebarft, also mit rohem Fleisch ernährt. Vielleicht kriegt die Katze Bauchweh, weil das Zeug sehr kalt war, aber sonst wohl nichts

DaLiLeoMishu  19.12.2023, 12:05

Und sind die Knochen auch okay? Denn das gesamte Huhn ist ja weg. ;)