Wenn der Hund nur süßes will und alles andere stehen läßt - Zuckerkrankheit?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wovon hat sich euer hund denn bisher ernährt? sicher hat er nicht nur süsskram geschleckt. warum ist der überhaupt auf süsses gekommen? ich würde dem hund getrocknete pansen vor dem spaziergang zu fressen geben, dann nimmt er vielleicht weniger "dreck" auf. auf jeden fall würde ich den hund wieder einmal durchchecken lassen vom tierarzt und falls er gesund ist, dem hund sein gewohntes futter anbieten, vielleicht noch mit einem löffel hüttenkäse verfeinert, damit er es lieber frisst. die süss-schublade würde ich ausräumen und ab und zu etwas was er richtig gerne mag rein legen. ein stück käse zum beispiel und das dürfte er als spiel dann herausnehmen. die süssigkeiten solltet ihr für den hund unerreichbar aufbeahren.

AasteRIX
Fragesteller

Sehr liebe und verständnisvolle Antwort. Nur ist er ein ausnahmsweise "verschnäkter" Hund. Pansen, Käse, ob Hütten-oder Hartkäse findet bei ihm keine Gnade, Fisch generell nicht. Er ist unser 5. Hund und so einen hatten wir noch nicht. Gefüttert hatten wir anfänglich gekochtes Hühnchen (fras er) manchmal rohes Rinderhack (fras er gerne) spezielles Hundefutter selbstverständlich auch, die verschiedensten Sorten. Trockenfutter verscmähte er v on Anfnag an, Leber mit Her etc. fras er gelegentlich. Das ist alles Vergangenheit. Wir essen selbst seit längerer Zeit keine süßigkeiten mehr, um ihn nicht zu frustrieren, es ntutzt alles nichts. Er setzt sich vor die ehemalige "Süßschublade" und sieht uns mit derart traurigen HUndeaugen herzerweichend an, aber wir bleibdn hart. Sein Futter bleibt stehen - draußen frißt er dann alles.

eggenberg1  11.02.2015, 14:14
@AasteRIX

oh ohhh -- 5 ! hunde und kein bischen weise???!!!

ihr habt euch euren mäkler so richtig selber herangezogen --

Gefüttert hatten wir anfänglich gekochtes Hühnchen (fras er) manchmal rohes Rinderhack (fras er gerne) spezielles Hundefutter selbstverständlich auch, die verschiedensten Sorten>

ihr habt immer , wenn er was nicht mehr mochte eine neue sorte ausprobiert und angeboten-- das hat er sich gemerkt.. so bekam er immer durch futterverweigerung , was er wollte und nun habt ihr den salat..

da hilft nur eines -- entscheidet euch , was ihr in zukunft füttern wollt und dabei bleibt bitte ganz konsequent--( er mag kein barf , dann gebt ihm getreidefreies nassfutter -- bitte hört auf mit trockenfutter )

da wird nicht mehr gebeten ,er möge doch fressen, da wird nur noch das futter hingestellt-- 10 minuten gewartet,babei das zimmer verlassen, hund bleibt allein mit seinem futternapf-- und wenn er frißt ist es gut, ohne kommentar und wenn er es stehn läßt ist es auch gut -- schüssel kommt weg ,auch ohne kommentar-- fressen ist NICHTS besonderes mehr -

diese schüssel bekommt er für seine zweite fütterung stunden später wieder hingestellt-- daran wird garnichts verändert ,nicht dazugegeben, nichts erneuert -- frißt er ,ist es gut -- frißt er nichts , wird diese schüssel wieder weggestellt ..

am nächsten morgen wird sie ihm wieder vor die nase gestellt -- frist er = gut frißt er nicht = auch okay -- das spiel wird solange durchgehalten ,bis er genau aus dieser schüssel sein fressen frißt --aber dann auch wieder OHNE KOMMENTAR... das kann bei hartnäckigen fällen auch mal ne woche dauern -- HUND bekommt KEIN LECKERCHEN lediglich WASSER -- auch draussen darf er nichts aufnehmen--

ihr habt ja den tipp bekommen ihn draussen zu füttern-- ist ja keine schlechte idee , aber in eurem fall wieder nur eine weitere methode ihn zum fressen zu bewegen -- ihr gebt IHM wieder nach --( er ist janicht krank sondernnur verzogen ,das ist ein unterschied ) bitte macht euch das klar.. er soll zu hause sein futter aufnehmen, was er ja auch bisher getan hat ,aber dank eurem verwöhnen nun ausprobiert,wie weit er gehen kann und DAS darf nicth sein..

darum keine extrawürste mehr -- wenn er gesund ist. dann frißt er -- es ist noch kein tier bei voller schüssel verhungert --aber es sind schon etliche halter bei vollen schüsseln vor mitleid geschmolzen undhaben doch wieder nachgegeben und DAS muß jezt schluß sein !

Wir essen selbst seit längerer Zeit keine süßigkeiten mehr, um ihn nicht zu frustrieren, es ntutzt alles nichts>

HALLLO ihr könnt essen was ihr mögt ,, das wird nicht vom hundeblick abhänig gemacht-- ihr müßt ihm auchnichts vom tisch abgebeund abei einschlechtes gewissenhaben,wennihr es nciht macht-- soweit kommts noch !!!

momolo13  11.02.2015, 16:40
@AasteRIX

dann versucht mal den hund draussen zu füttern, er ist ja nicht mehr der jüngeste, vielleicht ist es ja auch eine altersmacke. vielleicht könnt ihr sein futter auch mit auf eure runde nehmen und es ihm portionenweise verstcken...originell ist er auf jeden fall und ich denke, wenn es euer 5. hund ist, seid ich ja auch erfahren und iwe du schreibst habt ihr euch schon durch verschiedene tricks hindurchgearbeitet. füttert ihr alle hunde gemeinsam, oder separiert ihr sie. oftmals schlingen hunde ihr futter ja auch vor lauter futterneid herunter. dann wäre eine gemeinsame fütterung vielleicht noch zum ausprobieren.

AasteRIX
Fragesteller
@momolo13

Wir hatten die fünf Hunde nacheinander, jetzt haben wir nur noch den kleinen Süßschnabel

vor Hunger.

wenn er Hunger hätte, würde er sein Futter nicht verschmähen. Lagert die Lebensmittel so ein, das der Hund nicht drankommt! Maulkorb wäre übertrieben und muß bei guter Organisation nicht sein!

Dann solltet Ihr mit Eurem Hund zum Tierarzt gehen und mal einen Alterscheck machen lassen. Mit 10 Jhren ist der Hund schon relativ alt und hat vermutlich auch einige "Baustellen".

Zum Tierarzt. Zuckerkrank ist er vielleicht nicht, aber scheinbar süchtig.

AasteRIX
Fragesteller

Ach du lieber Schreck - meine Güte

eggenberg1  10.02.2015, 21:45
@AasteRIX

das ist doch garnicht abwegig -- wir menschen sind doch auch zuckerjunkis ,wenn wir ständig zuckerhaltiges essen-- wenn ein hund immer wieder nahrung ( futter) mit zuckerinhalt bekommt, dann äußert sich das als sucht ,und ihr gebt dem ja auch noch nach , anstatt es zu verhindern --komische einstellung und dein entsetzten ist unangebracht -- kümmert euch besser um das tier !

Da sollte auf jeden Fall ein Tierart draufschauen, mit ausgewogener Ernährung hat das alles nichts zu tun, auch Wurst nicht. Selbstverständlich darf es kein Zuckerzeug (mehr) geben, keine Ahnung washalb das überhaupt jemand angefangen hat.

Wenn er draußen alles frisst nehmt eben bis auf weiteres seine Futterration in nem Futterbeutel mit raus und lasst ihn draußen Portionsweise fressen. Dann bekommt er seine tägliche Ration und das sonstige Zeug ist tabu. Idealerweise könnt ihr das gleich mit vernünftigem Training verbinden nicht alles unerlaubt aufzunehmen.

AasteRIX
Fragesteller

DAs ist der bis jetzt hilfreichste Tipp: wir werden versuchen, ihm sein Futter draußen anzubieten. Mal sehen, wie das klappt, danke!

Hunde sollen keinerlei Süßkram fressen!!!

Bitte lass den Hund mal beim Tierarzt ganz gründlich untersuchen und dann denke mal über vernünftige und artgerechte Fütterung nach...

Du kannst dich ja auch mal bei der folgenden "Adresse" schlau lesen:

www barfers de

AasteRIX
Fragesteller

mit Barfen kommen wir überhaupt nicht weiter, alles schon versucht. Er frisst es nicht. Wir haben manchmal das Gefühl, er will aus Trotz nichts fressen, damit er Kekse oder ähnliches bekommt. Geben wir ihm aber nicht, lieber hungert er halt.

20amigo14  10.02.2015, 21:29
@AasteRIX

dann lass ihn hungern!!! Wichtig ist aber, dass der Hund genügend frisches Wasser zum trinken bereitstehen hat...

eggenberg1  10.02.2015, 21:47
@AasteRIX

ein hund kann 2 wochen hungern ohne das es ihm dabei wirklich schlecht geht ,aos bitte nach drei tagen ist das thema durch -- und draussen kommt er nur ncoh ander leine raus , damit ihr sofort eingreifen könnt ,wenner wieder staubsauger spielt !.

wie habt ihr denn gebarft-- manche hundemögen kein gemüse dafür aber gern was an oel