Komischer Fellverlust beim Hund

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ich habe einen Collie und bei ihm ist es genau so. Er verliert an der Hüfte und an den Vorderläufen sehr viel Fell, welches auch farbloser ist, als das restliche. Ich habe ihn ca. 2 Stunden gründlich durchgekämmt und einen riesigen Berg Fell herausgeholt. Jetzt verliert er kaum noch Fell und das Winterfell kann kommen,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dein hund ist nicht krank,der wechselt nur sein sommerfell und das ist ganz normal...regelmässig bürsten um verfiltzungen vorzubeugen ist jetzt wichtig,am besten täglich

Ich würde an deiner Stelle zur Sicherheit einfach mal zum TA gehen, Wird schon nix schlimmes sein. :) Allerdings haben Hunde heutzutage eigentlich selten Fellwechsel, wenn sie immer drinnen gehalten werden und es drinnen gut beheizt ist. Da machen die paar Stunden(insgesamt) am Tag draußen in der Kälte eigentlich nicht so viel aus. Soll heißen,der Körper der Hunde bemerkt nicht mehr wirklich den Unterschied zwischen den Jahreszeiten. Unwahrscheinlich ist es allerdings nicht. :)

Kommentar von Chellylove
22.10.2012, 00:02

Ich bin mit ihr viel draußen... aber im Moment sind es hier so ca. 16 Grad

0

Das ist der Fellwechsel. Wir haben einen Bordercollie-Schäferhundmischling und vor allem an den Bollen verliert er halt sehr stark Fell, dass man es fast Büschelweise raus zupfen kann. Man bekommt das ganz gut in den Griff indem man den Hund regelmäßig bürstet.

Kommentar von Chellylove
21.10.2012, 19:56

Ja, genauso einen habe ich auch:)

0

Dein Hund ist krank und dein Tierarzt kann dir dabei helfen. Es ist aber wahrscheinlich nichts schlimmes. Antibiotikatebletten und eine Salbe zum einschmieen hat bei meinem Hund beim selben Problem rasch geholfen. Mit Fellwechsel und normalem Haarverlust hat das nichts mehr zu tun.

Kommentar von aotearoa01
22.10.2012, 01:59

wogegen hat er die tabletten genau bekommen und wie hieß die salbe?

0
Kommentar von taigafee
22.10.2012, 05:57

ach, und das kannst du so von weitem beurteilen? ist ja interessant...

0

Eigentlich ist es normal das es im Fellwechsel auch größere Büschel raus zu zupfen sind.

Wenn das Fell allerdings struppig und trotz ständiger Pflege struppig ist. solltest du mal einen Tierarzt drauf gucken lassen.

Unsere haben plötzlich das Deckhaar verloren, das wurde von Grasmilben verursacht!

Mein Motto: Lieber einmal zuviel, als einmal zuwenig zum TA

sofern dein hund in letzter zeit nicht kontakt mit kaputten Energiesparlampen hatte, ist das ganz normal. ist bei unserem genauso. ist zwar etwas nervig, aber wenigstens ein Lebenszeichen vom hujnd

Bei meinem Hund ist das zur Zeit auch so, dass er die Unterwolle verliert. Das Winterfell kommt - und dann muss das alte Fell eben raus.

Dein Hund verliert gerade seine Unterwolle, das ist normal.

Dein Hund bekommt sicher Winterfell und das Sommerfell fällt raus. Keine Bange,es ist sicherlich nichts schlimmes

Ich habe auch einen Border-Collie es ist z.zt. genauso! Die Unterwolle erneuert sich zum Winterfell.Jeden Tag bürsten hilft dabei.Also keine Angst ist alles O.K.

Was möchtest Du wissen?