Vater verbietet Reitunterricht wegen zu hoher Gefahr?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reiten ist ein gefährlicherer Sport als Tennis. Das solltest du dir bewusst machen, das Argument: ‚jeder Sport ist gefährlich, wenn mich jemand mit dem Schläger schlägt habe ich die gleichen Verletzungen als wenn ich schlimm stürze‘ ist blauäugig, klingt für mich sehr pubertär (bockig) und so wirst du absolut niemanden überzeugen können.

Zeige dass es dir bewusst ist, du bereit bist dich mit evtl gefährlichen Situationen auseinanderzusetzen, und zwar indem du dir vorher Gedanken machst, und es nicht als nichts abtust.

sichere Schuhe, gut sitzender Helm, Sicherheitsweste. Erstmal einige Stunden vom Boden aus. Wie verhalte ich mich einem Pferd gegenüber? Worauf muss ich im Umgang achten um mich zu schützen? Wie führe ich richtig? Wo kann ich sicher anbinden? Etc etc.

Zeige dass du die Situation realistischer einschätzt. Frage ob es in Ordnung wäre wenn dein Vater mal den Stall mit dir besichtigt, am besten während einer anfängerstunde (Longe) und auch inklusive der Zeit in der dem Schüler gezeigt wird wie das Pferd fertig gemacht wird. Damit er sieht, du bekommst nicht einfach ein Pferd gestellt und dann alleine gelassen und kannst risikobereit und unwissend alles tun worauf du Lust hast. Er sollte die Begleitung am Pferd sehen, dass brave Pferde für Anfänger ausgesucht werden und alles getan wird um das Risiko zu minimieren.

Ich sehe so einen Weg wie du eine Chance haben könntest. Aber das wird nichts durch abstreiten und deinem Vater blödsinn erzählen zu wollen. Setze dich damit auseinander, und tue nicht so als wären seine Bedenken albern, denn das sind sie absolut nicht.

und noch ein kleiner Tipp: verbunden mit mehr Fleiß in der Schule, und daraus resultierenden Noten sieht er auch dass du dir ernsthaft Mühe gibst, so etwas stimmt einfach positiver.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

CarosPferd : ja, vielen Dank damit kann ich arbeiten!

Du kannst bei jeder Straßenüberquerung einen Unfall haben. Aber gut, dein Vater ist ängstlich.

Aber ein Argument solltest du ihm sagen. Oft zieht das!

Es klingt vielleicht nach Angabe und Snobismus... aber falsch ist es nicht.

Du bist beim Reiten im allgemeinen in gesellschaftlich besserer Gesellschaft als auf der Straße. (Zugegeben, das bist du beim Tennis auch). Du wirst dort weniger mit drogensüchtigen und alkoholkranke Jugendlichen in Kontakt kommen als auf der Straße. In Köln würde man sagen: was ist besser: Reitstall oder Domplatte?

Ansonsten halte dich an deine Mutter. Auch sie hat das Sorgerecht, nicht nur dein Vater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stimmt du hast recht, aber mein Vater wäre die Person bei uns die das ganze zahlen müsste weshalb er denkt das er da der Boss ist.

Kugel: Danke! Aber das mit meiner Mutter ist das Problem. Ihr "ja" reicht nicht. Was sowas angeht entscheidet mein Vater...

@Lillian55

Aber ihr könnt gemeinsam den Vater "bearbeiten" ;-)

Außerdem gibt es Rückenprotektoren, Helm etc (bin nicht vom Fach).

Und. Fahrradfahren im Straßenverkehr ist sicherlich gefährlicher als ein geführtes Pferd.

Zudem unterschätze das Argument "Noten" nicht!!!

@kugel

Ja schon, aber er lässt ja nicht von ihr überzeugen das ist es ja. Und wenn ich mit Passender Ausrüstung komme sagt er das reicht nicht. Und mit den Noten... Stimmt schon. Aber die Noten waren mal richtig gut und das habe ich ihm dann auch gesagt. Er hat dann geantwortet das das reiten dadurch nicht ungefährlicher wird. ( ich will doch einfach nur ein hobby mit Tieren)! ☹️

@Lillian55

Nur ein Hobby mit Tieren???? Da gäbe es sooo viele Alternativen! Und sogar welche, die einen guten Zweck erfüllen (Tierheim, Nachbarschaftshilfe etc)

@kugel

Ja also, so war das nicht gemeint. Ich komme gut mit Pferden klar und brauche auch etwas wo ich mich bewege. Außerdem ist das das einzige ganz in der Nähe wo mich meine Eltern nicht hinfahren müssen sondern wo ich selbst hin kann....