Wieso darf ich nicht reiten?

17 Antworten

Reiten ist sehr teuer, da muß ich Deinen Eltern recht geben. So wie Dir geht es vielen vor allem jungen Leuten. Aber diese Leute versuchen dann entweder selbst das Geld zu verdienen oder im Stall fragen ob Du etwas Helfen kannst und dafür kein Geld sondern Unterricht bekommst. Es gibt bei meiner Bekannten im Reitstall jemand, der verdient sich damit die komplette Stallmiete.

Reiten gehört auch mit zu gefährlichen Sportarten, das stimmt. Schließlich arbeitet bzw sitzt man dort auf einem Lebewesen das auch seinen eigenen Kopf und Willen und Gefühl hat und das ganz gerne mal zeigt ;) Es kann aber bei jeder anderen Sportart auch zu Verletzungen kommen. Was für einen Sport würden Deine Eltern den erlauben? Dort kann man dann meist ganz gute Arrgumente bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Shiraunddati  14.04.2019, 20:42

So teuer ist es nun auch wieder nicht

Urlewas  14.04.2019, 22:47
@Shiraunddati

So was kann nur jemand behaupten, der noch nie jeden Euro umdrehen mußte! Je nach Wohnsituation und Familienkostellation ist Reiten ein absolut unerschwinglicher Luxus.

Urlewas  14.04.2019, 23:22
@Shiraunddati

So ist das ja auch, es sei denn, andere Umstände, wie zum Beispiel eigene Landwirtschaft, erleichtern die Sache. Ich zum Beispiel kann mir keines leisten, und bin sehr dankbar, dass ich zumindest die Möglichkeit habe, überhaupt zu reiten, denn schon dies sehe ich absolut nicht für selbstverständlich an!

Zanora  15.04.2019, 08:39
@Shiraunddati

Für ca. 45min irgendwo zwischen 15 und 30€ bezahlen ist nicht wenig. Da ist man im Monat bei mindestens 60€ und das aber nur wenn man 1x die Woche reiten darf. Oft kommt der Vereinsbeitrag also Mitgliedsbeitrag auch noch dazu. Viele haben das Glück dann nicht das die Reitschule im eigenen Ort ist, somit kommt die Fahrerei auch noch dazu, was ebenfalls Zeit und Geld kostet. Also Billig ist was anderes. Vor allem man muß auch sehen, nach 45min ist Schluss mit dem Spaß reiten, da gibts keine Möglichkeit wie z.B. Fussball wo man kostenlos mit den Kumpels wo rum bolzen kann das man dem Hobby nachgehen kann.

Je nachdem wie alt du bist, ab 16 J. darfst du an die Supermarktkasse, ab 14 J. darf man Zeitungen austragen, auch vorher kannst du evtl. schon Babysitten, Hunde ausführen, ... somit kannst du dir einen Teil dazu verdienen und deinen Eltern zeigen, dass du bereit bist, für dein Hobby was zu tun. Natürlich darf die Schule nicht drunter leiden.

Gefährlich ist immer relativ. Klar kann beim Reiten was passieren, aber dann doch eher selten. Im Verhältnis passiert jedem Fussballer mehr...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Rede mit deinen Eltern!

Zum Thema Geld:

Du kannst dir doch durch einen Mini-Job (z.b Zeitung austragen) suchen um eigenes Geld zu verdienen und deine Reitstunden wenigstens halb zu übernehmen

Zum Thema Schutz:

Helm, es gibt auch Schutzwesten, für den Fall, dass man fällt

Außerdem wäre ja bei dem Reitunterricht eine erfahrende Reitlehrerin dabei

Und auch die Schulpfede sollten eine gute Grundausbildung gehabt haben, so dass die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls sinkt

Unicorn12001
Fragesteller

Danke für den tipp

Wenn es ihnen zu teuer ist kannst du da nichts gegen machen.

Du kannst ihnen aber erklären, dass reiten ein Sport ist - und damit Muskeln aufbaut und Fitness trainiert (nicht nur vom Pferd, sondern auch vom Reiter ;-)).

Dann kannst du versuchen, ob du einen Stall findest, bei dem das vielleicht günstiger ist, wenn du dafür im Stall mithilfst - vielleicht würden sich deine Eltern damit einverstanden erklären. Du kannst deinen Eltern auch anbieten, möglichst viel von den Stunden selber zu bezahlen, von deinem Taschengeld - oder du kannst dir selber Geld irgendwo verdienen und das davon möglichst bezahlen.

Wenn deine Eltern aber strikt dagegen sind, wirst du nichts ändern können.

Unicorn12001
Fragesteller

Danke ich werde das aufjedenfall machen

Reiten ist teuer, das stimmt. Wie alt bist du denn? Vielleicht kannst du dir ja Reitstunden selbst finanzieren. Z.B. indem du im Stall mithilfst.

Ich kenne eine Frau, deren Tochter ritt. Aber zwei in der FAmilie konnten sich das nicht leisten, und so drückte sie sich stets sehnsüchtig die Nase platt beim Zugucken. Irgendwann, ich habe sie überredet, fasste sie sich ein Herz und fragte die Sb, ob sie vielleicht bei der Stallarbeit helfen dürfe gegen ab und zu mal eine Reitstunde. Sie durfte. Sie hatte zudem das Glück, dass die SB selbst die Reitleherin war, sie unterrichtete und ihr Talent erkannte. Diese Frau hat unendlich viel mehr Talent als ich und reitet jetzt auch wesentlich besser.

Ihre Tochter hat das Reiten, wie viele Jugendliche, dann aufgegeben, als sie einen Freund hatte. Aber sie selbst blieb dabei. Wenn die SB in Urlaub fuhr oder mal krank war, schmiss sie den ganzen Stall und durfte reiten. irgendwann liefen ihr die Pferdebesitzer, die ihr eine gute RB (kostenlos) anboten, die Bude ein.

Mittlerweile reitet sie seit gut 10 Jahren und ist jetzt so weit, dass sie Pferde bereiten kann. GEgen Geld.

Reiten ist nicht ungefährlich, das stimmt auch. Aber Autofahren ist auch nicht ungefährlich. Was bei Eltern aber sehr oft als Argument zieht, ist: Beim Reiten ist man gewöhnlich in besserer Gesellschaft als auf der Straße. Soviel wird im Stall gewöhnlich nicht gekifft.... wenn es ein guter Stall ist, versteht sich.

Vielleicht erklärst du das deinen Eltern.

Allerdings bei einer 13 j. ist es mit dem Arbeiten schwierig. Das gebe ich zu. Ich dachte, du seist älter.