Ist reiten ein gefährlicher Sport?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Umgang Pferd ist immer lebensbedrohlich.

Reiten muss nicht teuer sein.

So erhalten bei uns Angestellte, erheblichen Rabatt. Man muss ja nicht arbeitslos bleiben, viele Betriebe suchen nach Angestellte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Reiten kann gefährlich sein, wenn man keinen gründlichen Unterricht in einer vertrauenswürdigen Reitschule nimmt. Solche sind allerdings dünn gesät, und recht kostspielig.

Beides liegt in der Natur der Sache: eine halbe Tonne Lebendgewicht ist natürlich nicht risikofrei, und daher sollte man genau lernen, wie man die Risiken minimieren kann. Und weil diese halbe Tonne Lebendgewicht auch viel Futter, Pflege, .Platz usw braucht, ist das Hobby recht teuer.

Wie jede Sportart ist auch Reiten nicht ungefährlich. On top kommt noch, dass man mit einem Tier zu tun hat. Das macht die Sache noch gefährlicher. Allerdings: Wenn man diesem Tier fair gegenüber ist und es gut behandelt, reduziert man das Verletzungsrisiko auf ein Minimum.

Die Kosten für Reitunterricht variieren von Region zu Region. Je städtischer, desto teurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Jein. Es passieren natürlich dezent mehr Unfälle als zB beim Schach u. auch Unfälle schlimmeren Ausmaßes. Da muss man sich nichts vormachen. Andererseits ist das oft eine Sache der Umsicht und der Vorsicht. Gerade beim Reiten sollte Sicherheit immer an erster Stelle stehen.

Und naja - ist nicht unbedingt billig. In der hiesigen Anlage bei mir um die Ecke kostet der Jahresbeitrag 150€, der Spartenbeitrag 45€ u. der Monatsbeitrag 100€ für 1 Gruppenreitstunde/Woche mit jeweils 3 Reitern. Einzelstunden, Ausreiten, Springen,... kostet extra.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Reiten ist ein teures Hobby und kann unter Umständen auch mal gefährlich werden. Erkundige dich im Reitstall was die pro Stunde nehmen.