Frage an Reiter wieso haben alle guten Reiter eine lockere?

6 Antworten

Ja, alle guten Reiter haben lockere Hüften - sonst wären es ja keine guten Reiter.

In deinem Alter sollte das doch kein Problem sein - nach meinem Wiedereinstieg mit ü 40 nach 20 Jahren Reitpause habe ich schon einige Zeit Gymnastik benötigt. Und einfach auch viel Übung.

ich konnte das von anfang an.

die meisten können das. solange, bis sie durch schlechten unterricht anfangen, verkopft zu reiten.

von der hüfte an abwärts interessiert eh nicht. das bein gehört dem pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Sport, Physiotherapie und Reitunterricht, guten Reitunterricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  29.11.2022, 19:43

und mentaltraining.

StRiW  29.11.2022, 19:49
@pony

Das gibt es vom guten Reitlehrer inkl.

Eine lockere und trotzdem stabile Hüfte ist zum Reiten essenziell. Natürlich machen wir Reiter nebenbei noch Fitness und Ausgleichssport (Klettern etc.), doch die Hüfte locker zum halten trainiert man grundsätzlich nur beim Reiten. Meist hat eine steife Hüfte eine tiefere Ursache, meist Angst und deshalb würde ich versuchen sich erstmal ans Pferde bzw. Reiten zu gewöhnen, bis man ein bisschen entspannter ist und dann kommt das von selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Hüfte war eigentlich immer locker, da ich es von Anfang an gut gelehrt bekommen hatte. So richtig kam das bei mir als im Springen höher gesprungen bin. Grundsätzlich kann man das aber nicht sagen, da einige wegen ihrer Gesundheit bestimmt eingeschränkt sind oder es schwerer haben.