Vater verbietet Mutter alles?

6 Antworten

Zuerst einmal denke ich, daß das mit der Trennung eine leere Drohung sein dürfte. Was Du beschreibst deutet auf Kontrollsucht hin, was aber meist mit einem geringen Selbstwertgefühl dessen verbunden ist, der die Kontrolle auszuüben versucht. Deshalb auch die vielen Verbote. Gehe ich recht in der Annahme, daß Deine Mutter nur wenig Kontakte außerhalb der Familie hat? Auch das gehört zu diesem Muster.

Aus der Perspektive betrachtet braucht dein Vater deine Mutter weit mehr, als sie ihn, auch wenn sie das (noch) nicht begriffen haben dürfte. Hier weiß ich zu wenig über die Situation, aber so wie ich es einschätze, würde ich Dir empfehlen, einfach Deine Mutter zu unterstützen, nicht gegenüber Deinem Vater, denn damit könntest Du dich selber in die Schußlinie bringen, sondern einfach für sie da sein, denn sie dürfte unter der Situation mindestens ebenso leiden wie Du.

forentroll123
Fragesteller

Wenn ich mich für meine Mutter einsetzte heißt es ich würde mich mit meiner Mutter gegen ihn verschwören undmir wird ebenso alles verboten

PolluxHH  18.07.2016, 17:56
@forentroll123

Genau deshalb sollst Du ja auch nicht Deine Mutter GEGENÜBER deinem Vater unterstützen, sondern ihr nur zu verstehen geben, daß Du zu ihr hältst und ihr Mut machen. Das ist eine Form der emotionalen Unterstützung, die manchmal wichtiger sein kann, als die offene Unterstützung, und ich denke auch, daß sie selber es Dir verbieten würde, Dich offen gegen deinen Vater zu stellen.

forentroll123
Fragesteller
@PolluxHH

Danke für die antworten, ich lasse es mal auf mich zu kommen und hoffe es wird nicht zu schlimm.

LG

PolluxHH  18.07.2016, 18:03
@forentroll123

Ich drück Dir die Daumen. Aber noch etwas zu Deiner Mutter: da die Verbindung schon recht lange besteht und Kontrollsucht sich nicht plötzlich ausbildet, sagt es auch etwas über Deine Mutter aus. Wenn man sie fragt, warum sie noch in der Beziehung ist, dann wird sie wohl sagen, daß sie Deinen Vater liebt, aber stabil sind solche Verbindungen nur dann, wenn Deine Mutter insgeheim das Gefühl hat, es nicht wert zu sein, geliebt zu werden. Genau darin sehe ich Deine Aufgabe: ihr zu zeigen, daß sie es wert ist. Dein Vater kann es mutmaßlich nicht wirklich zeigen ...

Wenn Deine Mutter sich wie ein unmündiges Kind benimmt, ist das ihre Sache. Das Verhalten Deines Vaters Dir und Deiner Mutter gegenüber zeigt nur, was für ein armseeliger Wicht er ist.

Ich denke ohne Deinen Vater würde es Euch deutlich besser gehen.

Du kannst nicht viel tun. Deine Mutter ist eigenverantwortlich für ihr Leben.

Karrrrrl  26.04.2020, 03:39

Mama darf sich nicht alles gefallen lassen.Sie ist frei in Deutschland

Du kannst gar nichts tun, wenn deine Mutter sich das gefallen läßt,

Du kannst absolut nichts tun