Vater schmeißt mich raus mit 19, was tun?
mein Vater hat mir heute gesagt dass ich bald ausziehen soll und hat mich angeschrien dass er mich hasst und ich aus seinem Leben verschwinden soll. Kann ich mich mit 19 immernoch an das Jugendamt wenden? Oder muss ich harz4 beantragen und selber eine Wohnung finden? Ich bin total überfordert und weiß nicht wohin ich soll. Ich stecke mitten in den Abitur Prüfungen bzw. Ich habe nur noch die mündliche Prüfung. Nebenbei arbeite ich bei Tedi. Ich habe ab September einen Ausbildungsplatz bei dem ich 1300€ brutto verdiene im ersten Lehrjahr.
Schlägt er dich auch? Wie ist sonst sein Verhalten Dir gegenüber? Viel brüllen, drohen?
Schlagen nicht mehr aber er ist sehr aggressiv
5 Antworten
Also du hast, so lange du es noch bekommst,. Anspruch auf dein Kindergeld. das sind schon mal 255 € die nicht an deine Eltern gehen sondern eben an dich.
Dazu kommt dass deine Eltern wenn sie denn darauf bestehen, dass du nicht mehr bei ihnen wohen kannst, für dich unterhalt zu zahlen haben. Wie viel das ist, das steht in der Düsseldorfter Tabelle
https://www.finanztip.de/unterhalt-volljaehrige-kinder/
Das Problem dabei dürfte sein, dass deine Eltern im Gegensatz zu dir die Wahl haben.
sprich sie dürfen sich aussuchen, ob sie dich bei sich wohnen lassen, oder Unterhalt zahlen.
Du hingegen hast keine. Du musst nehmen, was deine Eltern dir anbieten. Was du aber hast, ist ein Recht darauf, mit Respekt und Anstand behandelt zu werden. d.h. rumnölen "Ich will dich hier nicht haben" aber gleichzeitig sagen, "du kannst nicht ausziehen" das geht einfach nicht.
Hi, das tut mir sehr leid. Du bist gerade vermutlich geschockt? Wenn er aggressiv ist, kannst Du in ein Frauenhaus. Da gibt es Sozialberatung, meist auch Rechtsberatung! Das kann ein erster Schritt sein, wenn Du raus willst, damit Du Ruhe hast zum Lernen.
Es gibt zahlreiche Beratungstellen. Ich kopiere Dir eine Liste hier rein.
Direkt anrufen kannst Du auch heute noch hier: www.hilfetelefon.de
Das Jugendamt unterstützt bis zum 21. Lebensjahr. Du kannst dich an die wenden! Und ohne weiteres darf er dich nicht rauswerfen. Wobei es vielleicht jetzt besser ist, wenn Du allein wohnst. Sich zu Hause "einzuklagen" kann hart werden, danach zu Hause zu wohnen.
Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum www.krisenchat.de24 Std über WhatsApp und SMS erreichbar. Psychologen für alle unter 24, international erreichbar.
Eine größere Auswahl nach Ländern für D, Ch und Österr. etwas weiter unten
Du kannst den Vertrauenslehrer und oder den Schulsozialarbeiter um Hilfe bitten!
Es gibt an vielen Orten Krisendienste, die stehen im Internet. Kontakt per Telefon, E-Mail oder auch direkt in einer Beratung.
Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche und oder Emailberatung an. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft. Such danach im Internet.
Angebote ungestört kontaktieren• Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail bietet sich auch an
• Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.
• Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.
• Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.
Wichtiger Hinweis: Probleme mit dem Jugendamt? Es gibt Ombudsstellen, die vermitteln zwischen Dir und dem Amt.
D E U T S C H L A N DHier ist eine kleine Auswahl, im Familienportal gibt es eine große Überischt
Bei Gewalt: www.hilftelefon.de www.maennerhilfetelefon.de Auch bei Psychoterror!
Vielleicht möchtest Du mit Fachleuten chatten? www.onlinesocialworker.de
- https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/kinder-jugendliche/
- https://www.bke-beratung.de/ Chat- und Mailberatung, für junge Menschen und Eltern.
- www.telefonseelsorge.de 24 h erreichbar
- www.sofahopper.de
- 116 111 die www.nummergegenkummer.de Tele, Chat, E-Mailkontakt Gratis, anonym. Mo - Sa 14 - 20 Uhr.
Auch Sozialarbeiter und Psychologen sind Menschen, manchmal passt es nicht. Dann versuch es später noch mal wenn jemand anderes da ist oder wähle ein anderes Angebot. Lass dich nicht entmutigen von „doofen Reaktionen“
• Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. ... Sprich mit dem Vertrauenslehrer, um ins Krankenhaus zu dürfen während der Schulzeit, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!
• Ausserhalb der Öffnungszeiten des Jugendamtes kannst Du zum Kinder- und Jugendnotdienst, auch am Wochenende! Vorher anrufen dort und alles besprechen. Bitte fahr dorthin, die holen dich nicht ab. Wenn es zu Hause eskaliert, fährt dich die Polizei! Du kannst dich auch hierhin wenden: https://sofahopper.de/
• Du kannst auch den Kinderschutzbund https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ ) anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.
• Bei Gewalt (Schläge, Schubsen, Kneifen), chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kannst Du dich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Bei Kontakt mit dem Amt ist gut Unterstützung zu haben mit Menschen, die sich auskennen. Z.B. Kinderschutzbund, Vertrauenslehrer.
Zunächst mal hast du Anspruch auf Kindergeld.
Dann sind deine Eltern Unterhaltsverpflichtet heißt du kannst bei deinem Vater/Mutter Unterhalt einklagen auch mit 19 und das werden SIe bezahlen müssen wenn sie es können.
Wenn das alles nicht reicht gibt es diverese andere möglichkeiten aber viel Geld wirst du nicht haben eventuell einen Nebenjob auf 500 Eurobasis wäre noch eine Option und vermutlich erstmal in einer WG oder bei freunden wohnen
Ich kann dir nur sagen das das eine Möglichkeit ist ob du den weg gehen willst weiß ich nicht weil wenn sie das nicht von sich aus machen müsstest du das einklagen und das heißt anwalt und gericht und konfrontation und ob man das mit den Eltern will weiß ich nicht.
Ich würde meine Kinder nie rauswerfen. Erst wenn sie so Richtung 26, 27/ 28 werden.
Erst einmal zum Jobcenter. Aufstocken.
Damit mehr Geld reinkommt.
Dann kannst dir im Somner bereits vor der Ausbildung eine Wohnung suchen.
Ganz so einfach ist das nicht. Wenn deine Eltern selber nicht viel haben wird es schwierig mit Unterhalt:
Ich habe einen 500€ Job bereits und meine Eltern verdienen wenig