Zuerst Bundeswehr oder Ausbildung?

5 Antworten

Mit dem Hauptschulabschluss kannst du in der Unteroffizierslaufbahn ohne Portepee anfangen und eine Berufsausbildung bei der Bundeswehr absolvieren.

Die Tätigkeitsbereiche der Unteroffiziere (m/w) ohne Portepee sind vielschichtig und vergleichbar mit denen einer Facharbeiterin oder eines Facharbeiters mit erfolgreich abgeschlossener Prüfung in der freien Wirtschaft. Die sogenannten Fachunteroffiziere (m/w) sind Experten für ein bestimmtes Fachgebiet und je nach beruflichen Qualifikationen, die eine Bewerberin bzw. ein Bewerber bereits mitbringt oder ggf. bei der Bundeswehr erwirbt, bieten sich Aufgabenfelder in unterschiedlichen Bereichen.

Hier wird bei der Bundeswehr nach Fachunteroffizieren des Sanitätsdienstes, des Militärmusikdienstes sowie des allgemeinen Fachdienstes unterschieden. Als Unteroffizier (m/w) oder Maat, so wird der Unteroffizier (m/w) bei der Marine genannt, kannst du zum Beispiel folgende Berufe erlangen:

  • Elektroniker/-in
  • Kraftfahrzeugführer/-in
  • Koch/Köchin
  • Mediengestalter/-in
  • Personalbearbeiter/-in
  • Netzwerkadministrator/-in
  • Flugbegleiter/in
  • Brandschützer/-in

Mehr dazu hier https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/unteroffizierslaufbahn/

Mit Hauptschulabschluss bleiben dir nur Laufbahnen in denen du kein Berufssoldat werden kannst. Sprich du stehst in ein paar Jahre ohne irgendeinen Abschuss da.

Klar kann man mit genügend Dienstzeit eine vom BFD geförderte Ausbildung machen. Nur wie alt bist du dann?

Lieber zuerst die Ausbildung. Dann hast du wenigstens etwas in der Hand falls die Bundeswehr doch nichts für dich ist.

Zusätzlich hast du dadurch bei der Bundeswehr dann auch die Möglichkeit in eine höhere Laufbahn zu kommen, falls es dir dann da gefällt.

Erst die Ausbildung.

Denn dann hast du wenigstens etwas "festes" in den Händen und kannst (falls es dir beim Bund nicht gefällt) arbeiten gehen.

Aber natürlich kannst du direkt zum Bund und wenns dir gefällt, hast du wenigstens 3 Jahre gespart... aber dafür gehst du das Risiko ein, dass du mit nichts dastehst, wenn es dir dort doch nicht gefällt.

Würde erstmal einen Ausbildung machen, falls die Bundeswehr doch nichts wird bist du abgesichert.

verreisterNutzer  05.11.2021, 23:34

Ok, kann man sich aber noch mit 23 dort bewerben? Bzw. was ist das mindestalter für die Bundeswehr wenn man SAZ-ler werden will? Weil nach meiner Ausbildung wäre ich 23 Jahre alt