Mit 25J. zur Bundeswehr?

3 Antworten

Dein Alter ist erstmal irrelevant. Du wirst vermutlich nicht der Einzige in dem Alter sein. Als Ausbilder ist man immer froh wenn man ein paar ältere KAmeraden in der Grundausbildung hat.

Deine Karrierechancen haben weniger damit zu tun wie alt du bist sondern was für eine Laufbahn du anstrebst. Als Mannschafter ist eben (derzeit) beim Pommmesgeneral ( OStGefr) Ende und du kannst auch kein Berufssoldat werden.

In der Feldwebellaufbahn sieht das schon ganz anders aus.

Setze dich dringend mit deinem Karriereberater https://www.bundeswehrkarriere.de/ihr-weg-zu-uns/beratungsstellenfinder zusammen und erörtere deine Ziele und Wünsche.

Heygen96
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Allerdings war es mein Ziel Berufssoldat zu werden. Können Sie mir sagen, warum das nicht mehr möglich ist? Hat das wirklich was mit dem Alter Zutun? Verstehe ich richtig, dass man als Feldwebel andere angehende Soldaten ausbildet? Falls ja, in welche Bereiche könnte ich als Ausbilder agieren?

Vielen Dank!

Nomex64  08.07.2021, 01:42
@Heygen96

Aus der Mannschaftslaufbahn und der der Unteroffiziere ohne Portepee ist eine Übernahme als Berufssoldat nicht möglich. Das geht nur aus der Feldwebel- oder Offizierslaufbahn. https://de.wikipedia.org/wiki/Berufssoldat#Voraussetzungen

Nein, mit dem Alter hat das nix zu tun.

Feldwebel können als Ausbilder für Soldaten eingesetzt werden. Sie können aber auch als technisches oder administratives Personal eingesetzt werden. Informiere dich bitte bei deinem Karriereberater.

Was wäre denn deine weitere Lebensplanung? Mit 25 zum Bund, dann vielleicht 8 Jahre, dann bist du 33, und was dann weiter? Dann bist du im Alter schon weit fortgeschritten, hast zwar eine abgeschlossene Berufsausbildung, aber keine Berufserfahrung.

Wie die Möglichkeiten als unerfahrener HEP sind, am Arbeitsmarkt fußzufassen, weiß ich nicht. Bis gerade kannte ich diese Ausbildung noch nicht.

Also kommt es auf deinen Plan A und Plan B an.

Heygen96
Fragesteller

Als Heilerziehungspfleger kann ich in Pflegeheimen, Altenheimen, Kindertagesstätte, Jugendeinrichtungen und Wohnheime sowie Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigungen arbeiten. Der Beruf gefällt mir zwar und ich denke auch, dass ich etwas gutes hierbei leiste aber irgendwie erfüllt es mich nicht. Wie gesagt das Interesse für die Bundeswehr ist groß. Als Heilerziehungspfleger habe ich noch die Möglichkeit mich weiterzubilden um später vielleicht die Leitung für einen Bereich oder Wohnheim zu übernehmen. Das wäre ein Plan wenn ich in diesem Arbeitsbereich bleiben würde.

Was genau geschieht denn in den 8 Jahren? Ich weiß, dass es mit der Grundausbildung beginnt aber wie könnte es in den 8 Jahren weitergehen? Also ich erhoffe mir natürlich nach den 8 Jahren noch mich weiterbilden zu können in dieser Richtung um vielleicht auch mal eine Leistungsposition zu übernehmen.

Klar kannst du auch noch mit 25 zum Bund.

Ich würde dir raten, dass du dich mal mit dem zuständigen Einstellungsberater in deiner Gegend in Verbindung setzt. Da bekommst du auch sehr zeitnah einen Termin und du kannst alle Fragen stellen, die dich interessieren