1 Jahr HEP Ausbildung anrechnen lassen für Fachabitur möglich?

2 Antworten

Hast du bei dem Abbruch nach einem Jahr einen Nachweis über die angefangene bzw. abgebrochene Ausbildung erhalten?

Wenn nein, hast du keine Chance, denn du kannst die Praxisstunden ja nicht nachweisen.

Wenn ja, dann kannst du versuchen mit deiner Schule zu verhandeln, dass du nur noch einen Teil der Praxis absolvieren musst (komplett anrechnen wirst du das definitv NICHT können, denn dafür hättest du Vollzeit - also 5-6 Tage die Woche - im Betrieb sein müssen ODER die 3 Jahre Ausbildung komplett machen müssen). Ein Anrecht darauf hast du allerdings nicht, da musst du auf Kulanz der Schule hoffen.

Allerdings musst du für eine evt. Kulanz das Fachabitur im gleichen oder ähnlichen Bereich machen!
Also nach einem Jahr HEP Ausbildung das Fachabitur im Bereich der Industrie machen und erwarten, dass das Jahr HEP anerkannt wird, ist nicht möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du solltest mit deiner nächsten Fachoberschule sprechen. die Regeln dazu sind von Land zu Land etwas unterschiedlich, manchmal ist es auch Auslegungssache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen