Fachabitur - Wirtschaft & Verwaltung - schulischer Teil, kann ich eine abgebrochene Ausbildung als Krankenpfleger als praktischer Teil anrechnen lassen?

1 Antwort

Ich denke eher nicht. Ich bin mir aber nicht sicher, da dieses Feld doch sehr umfangreich ist.

Nur weiß ich, dass die Anerkennung eines Fachabitures davon abhängig ist, dass Du etwas Bewertbares vorzuweisen hast. Und das was Du hast muss gemessen an allen anderen damit verglichen werden können.

Wenn Du also nur eine Teilausbildung hast, wird es regelmäßig schwierig sein, eine nutzbare Bewertung daraus herzuleiten, so dass ich erstmal davon ausgehe, dass eine Anerkennung hier nicht möglich ist.

Aber wie ich sagte, ist das Feld umfangreich, so dass die Möglichkeit besteht, dass es für Deinen Fall eine Ausnahmeregelung gibt. So etwas sollte Dir aber jede Universität beantworten können, die haben sicherlich sehr häufig mit solchen Fragestellungen zu tun.

Danke dir für die schnelle und ausführliche Antwort. Werde morgen in der Uni nachfragen. Wenn es nicht klappt, möchte ich mich dennoch zum Sommersemester bewerben, hast du eine Idee, wie ich die Sache am besten angehe, um mein volles Fachabitur zu bekommen? Ich bin nicht sonderlich gut in Wirtschaft und habe mich da eher schleppend durchgequält.

@Cheburator94

Das lässt sich im Moment schwer sagen.
Klär das erstmal bei der Uni, eventuell haben die auch gleich eine Lösung und vieleicht kann man aus den vielen kleinen Dingen, die Du gemacht hast etwas komplettes bewertbares basteln.

Und auch wenn Du nicht in den kaufmännischen Bereich möchtest, würden die Erkenntnisse, die Du da gewinnst, Dir in allen Bereichen weiterhelfen. Zwar arbeitest Du irgendwann vieleicht nicht überwiegend kaufmännisch aber in wirklich jedem Beruf sind kaufmännische Aspekte enthalten.

Das wird schon.