Mit 19 von zuhause rausgeworfen?

7 Antworten

Also ich bin 19 und lebe noch zuhause. Meine Mutter droht mir aber ständig mit dem Rauswurf da sie gegen die Beziehung von mir ist. Sie sagt wenn sie rausfindet, das wir uns nochmal treffen fliege ich raus.

Und wie soll das technisch gehen? Sollst du als Obdachlose unter der Brücke schlafen? Was hat die Mutti für ein Menschenbild von ihrer Tochter? In diesen schweren Zeiten sollten wir alle zusammenhalten und uns nicht mit solchen Luxusproblemen sich ins Bein zu schießen.

Also ich sehe die Lösung schlichtweg darin, die Mutti von deiner Beziehung zu überzeugen. Kann es sein, dass Du in einem muslimischen Umfeld bist und du dich mit einem Christen triffst oder umgekehrt?

M.47.verh.

melixsh1
Fragesteller

Nein gleiche Religion aber er ist kein deutscher deswegen

Sie sagt wenn sie rausfindet, das wir uns nochmal treffen fliege ich raus.
Das Problem aktuell ist das ich momentan nix mache, ich habe meine Ausbildung fertig und bewerbe mich überall um einen Arbeitsplatz zu bekommen, finde aber keinen.

Kurz gesagt : du bist über 18 + hast eine abgeschlossene Ausbildung = deine Mutter ist laut Gesetz nicht mehr finanziell für dich zuständig = sie kann dich theoretisch raus werfen und du musst schauen wo du unterkommst.

Wenn ein Rauswurf droht dann würde ich im Moment JEDEN Job annehmen - Gerade im Gastgewerbe und im Handel werden immer Leute gesucht (da hängen sogar Zettel an den Geschäften). Mit nem Job kannst du dir ein kleines Zimmer mieten und dann weiter auf Jobsuche nach dem von dir gewünschten Job gehen.

Meine Idee wäre gewesen das ich umziehe in eine andere Stadt und dort die Ausbildung zur Erzieherin mache (bin momentan ausgebildete Sozialassistentin). Nur leider habe ich ja kein Geld dafür.

Es steht dir offen auch eine weitere Ausbildung zu machen - die musst du fast aber berufsbegleitend machen denn du musst ja für dein Leben selbst aufkommen. oder du kannst vom Lehrlingsgehalt leben...

Musst du derweil in deinen Beruf arbeiten? Such dir einfach einen Job, wenn du arbeiten willst wirst du auch genommen. Manche größeren Firmen haben auch Wohnheime in unmittelbarer Nähe zur Firma, oder sie sind dir bei der Suche nach einen Zimmer behilflich, bei mir wars damals so.

Wenn du eine Ausbildung hast, ist deine Mutter dir gegenüber Unterhaltspflichtig, einfach rausschmeißen kann sie dich nicht.

Aber was deine finanziellen Probleme angeht: du kannst die Erzieherausbildung doch auch mittlerweile berufsbegleitend machen. Das wird teilweise auch bezahlt

melixsh1
Fragesteller

Ja aber würde mir denn auch eine Wohnung so lange gezahlt werden solange ich in der Ausbildung bin? Ich muss ja erstmal die Ausbildung beginnen vorher habe ich ja dennoch kein Einkommen

Mewchen  10.07.2022, 22:18
@melixsh1

Muss ja keine vollständige Wohnung sein, geh lieber in eine WG.

Mach am besten einen Beratungstermin bei der Agentur oder bei deinem zuständigen Bafögamt aus

Naja. Du musst ja nicht in deinem Ausbildungsberuf arbeiten. Jobs gibt's wie Sand am Meer. Zumindest zur Überbrückung