Wohin wenn man mit 19 Jahren von zuhause rausgeworfen wird?

12 Antworten

Das Jugendamt ist nicht mehr zuständig.

Wer sagt das?

Jugendamt ist mit 19 in der ersten Ausbildung eigentlich auf jeden Fall zuständig. Ansonsten haben seine Eltern für ihn und seine neue Wohnung zu zahlen. Wenn da keine Kommunikation mehr möglich ist, ab zum Jugendamt, dann zahlen die und holen sich das von den Eltern zurück.

Wenn die Eltern genug Geld haben, dann müssen sie für ihn bezahlen bis er 25 ist, dass wird ihm bestimmt auch das Amt sagen. Beim Sozialamt mal nachfragen... es gibt doch extra so Sozialwohnungen oder Obdachlosenasyl, wo er unterkommen kann.

Das Jugendamt? Also bei einer soclh akuten Sache, sollte das Jugendamt schon einspringen! Dafür ist es da.

Ansonsten mal bei der Diakonie nachfragen, die haben solche Sozialarbeiter, die sich oft ganz gut auskennen und auch viele Anlaufstellen kennen.

Soweit ich weiß dürfte das örtliche Sozialamt für ihn zuständig sein. In vielen Städten gibt es auch sowas wie eine Jugendfürsorge (also Häuser für Jugendliche etc.) oder kirchliche Einrichtungen. Das müsstet ihr dann für euren Ort googlen. Vllt. fragt ihr einfach mal in eurem Rathaus nach oder ruft bei einem "Sorgentelefon" an, die haben bestimmt auch noch einen Rat für euch,

Warum gehst du nicht mit ihm zur Polizei, wenn die Eltern euch bedrohen? Dort wird man mindestens eine Ansprechandresse kennen...