Bedarfsgemeinschaft zwischen Vater [Harz 4 Empfänger] und Sohn der auf 1350€ Brutto arbeitet, Wie wird das Einkommen angerechnet?

2 Antworten

Auf Erwerbseinkommen gelten die Freibeträge nach Paragraf 11 b SGB - ll , dass wären vom Brutto zunächst einmal 100 Euro Grundfreibetrag.

Ab 100 Euro bis 1000 Euro Brutto kommen 20 % und von 1000 Euro bis 1200 Euro Brutto weitere 10 % an Freibetrag dazu.

Bei min. 1200 Euro Brutto stehen dir also max.derzeit diese 300 Euro Freibetrag zu, die werden dann theoretisch vom Netto abgezogen und ergeben dann das voraussichtliche anrechenbare Netto Erwerbseinkommen.

Von deinen angenommenen 1136 Netto blieben dann max.um die 836 Euro anrechenbares Netto Erwerbseinkommen übrig.

Bei einer Warmmiete von 520 Euro bei 2 Personen und einem jeweiligen Kopfanteil von 260 Euro, käme bei dir derzeit min.noch dein Regelbedarf für den Lebensunterhalt von 360 Euro dazu.

Dein Bedarf läge dann derzeit bei min. 620 Euro pro Monat, mit den angenommenen um die 836 Euro anrechenbarem Netto Erwerbseinkommen könntest Du deinen Bedarf voll decken und das ohne deinem Kindergeld.

Wenn das Kindergeld also weiterhin rechtmäßig bezogen würde, würde das dann wieder zum Einkommen des Vaters werden und auf seinen Bedarf angerechnet.

Hat er sonst kein Einkommen, dann kann er min. 30 Euro Versicherungspauschale vom Kindergeld absetzen, es würden ihm dann max. 189 Euro von seinem Bedarf angezogen.

Aber dafür hat er ja dann dein Kindergeld und ggf.dann sogar 30 Euro mehr in der Tasche.

Du hättest deine etwa 1136 Euro Netto, davon solltest Du deinem Vater dann deinen Kopfanteil für die Warmmiete von 260 Euro zahlen + deinen Kopfanteil vom Abschlag für normalen Haushaltsstrom, den dein Vater zahlen muss.

Nach der Höhe musst Du ihn dann fragen !

Dann gibst Du ihm noch ein angemessenes Kostgeld für deine Verpflegung und Versorgung, oder übernimmst das dann selber.

Was Du dann noch hast ist deine und darf nicht auf den Bedarf deines Vaters angerechnet werden.

Nach meiner Rechnung würde das Kind einkommensbedingt der Bedarfsgemeinschaft entfallen.

isomatte  31.01.2022, 11:19

Das hilft dem FS - auch ganz sicher weiter !

Die Frage wohl nicht richtig gelesen, oder ist dir eine aussagekräftige Antwort zu viel ?