Vater ignoriert mich, wie verhalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich- ich würde ihm nicht mehr nachrennen!

Wenn er es trotz hohem Vermögen nicht mal schafft, seinem leiblichen Nachwuchs einen guten Start ins Leben zu ermöglichen, dann ist er einfach nur eine ganz arme Sau!!

Dein Text liest sich für mich so, als ginge es noch immer zwischen ihm und Deiner Mutter um Machtkämpfe und Du stehst dazwischen. Er kann nicht objektiv sein und nicht trennen zwischen alten Verletzungen in der Ehe mit Deiner Mutter und der jetzigen Situation mit Dir. Er sucht immer noch nach einem Weg, wie er Euch (Dich und Deine Mutter) treffen kann- sei es nun auf finanzieller Ebene oder eben mit einem kindischen, ambivalenten Verhalten. Er möchte Rache und merkt nicht, dass er sich selbst dabei ins Bein schießt!

Ich würde an Deiner Stelle den Kontakt zu ihm auf ein absolutes Minimum reduzieren. Wenn er nicht in der Lage ist, auf erwachsener Ebene zu kommunizieren, dann kannst Du nichts machen und musst Dich wohl oder übel damit abfinden, dass Du einen unreifen Kerl als Vater hast. Bzgl. des Unterhaltes würde ich keine Kompromisse eingehen! Wenn Dir 400,-€ zustehen, dann stehen Dir 400,-€ zu und nicht 130,- oder gar nichts!! Klage den Unterhalt ein! Du wirst sehen, dass das gar nicht so schwer ist. Er wird vermutlich anstandslos zahlen, da er ansonsten jede Menge Schulden anhäuft und dies einen Rattenschwanz an Problemen nach sich zieht. Mach einfach Nägel mit Köpfen und grenze Dich ansonsten von ihm ab! Mehr kannst Du leider nicht tun.

Alles Gute!

Ich würde wirklich mit ihm reden und ihm sagen das du ihn liebst nicht sein Geld willst (falls es so ist). Vielleicht hegt dein Vater noch Gefühle für deine Mutter oder kommt nicht von deiner Familie hinweg (Mütterlicherseits), also mit hinweg meine ich er stellt ja Fragen bezüglich der Familie, deshalb. Vielleicht will er auch mit dieser "Angeberei", falls ich das so nennen darf. Vielleicht will er auch zeigen das er ohne deine Mutter und Familie richtig gut klar kommt im Finanziellen und zeigt mit seinem Geld das er "mächtiger" ist. Vielleicht auch was ich ungern sagen will ist, kann es sein das er dich als Tochter nicht mehr anerkennt. Ich würde mit ihm reden und ihn fragen ob er mit seinem Leben gerade zurecht kommt, ihm sagen das du ihn als deinen leiblichen Vater liebst, ihn fragen ob er Abstand haben möchte und wen er es möchte musst du entscheiden. Wenn du aber kein Treffen mit ihm vereinbaren kannst, weil er dich immer noch ignoriert würde ich wirklich seine/ Lebensgefährt-e/-in kontaktieren und er/sie fragen ob alles ok ist und er/sie fragen ob du dich mit ihm treffen kannst. Hoffe das hilft, wollte nicht zu viel schreiben und am besten ist es auf dein Herz zu hören und nicht auf irgend eine Person im Internet:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Letztendlich musst du das entscheiden - die möchte ich dir nämlich nicht abnehmen - aber ich kann dir sagen, wie ich das sehe.

Ich war in der mehr oder weniger gleichen Rolle wie du. Meine Eltern haben sich auch getrennt mit bösem Rechtsstreit. Mein Vater hat mich auch ständig über meine Mutter und ihren neuen Freund ausgefragt. Meine Eltern wollten ständig über mich miteinander kommunizieren: "Sag deiner Mutter mal, dass ich schon genug Geld bezahle" usw.
Mich hat das psychisch fertig gemacht. Mein jetziges Leben ist immer noch stark beeinflusst von den Manipulationen und Streitigkeiten meiner instabilen Familie.
Ich bin deshalb auf Abstand gegangen. Ich hatte für gut 2 Jahre keinen Kontakt zu meinen Vater (und zu seiner Seite der Familie übrigens auch nicht) bis meine Schwester uns überredet hat mal wieder miteinander zu reden.

Tja, was soll ich sagen? Unser Verhältnis wird nie wieder so sein wie vorher. Es ist schade aber der Kontaktabbruch war die richtige Entscheidung gewesen. Ich musste in erster Linie mich selber schützen.
Und ich finde, dass du auch an dich selber denken sollst. Fühlst du dich unwohl in seiner Nähe? Dann gehe nicht hin. Denn oftmals rennt man den Erinnerungen hinterher, nicht der Person selbst.

Und wenn er dich sogar ignoriert.. meine Güte.. was ein Vater. Lass ihn erst einmal erwachsen werden. Vielleicht sieht er irgendwann seine Fehler und entschuldigt sich.

Rotfuchs716  25.05.2022, 20:26

Der FS ist hier wirklich auch nicht ganz unschuldig!

Jassy1603  25.05.2022, 20:28
@Rotfuchs716

Das empfinde ich nicht so. Das Kind ist nicht dazu verpflichtet Auskunft über die Mutter zu geben.

Wenn die Mutter das nicht möchte, hat der Vater das wie ein Erwachsener zu akzeptieren. Es kann nicht sein, dass das Kind zwischen den Eltern stehen muss!

Rotfuchs716  25.05.2022, 20:58
@Jassy1603

kann man so sehen. Es wäre ja auch noch in Ordnung wenn sie sagen würde, dass sie diese Messenger-Rolle zwischen beiden Eltern nicht will; dann wäre sie beiden gegenüber neutral. Aber wenn sie antwortet in der Richtung "Mama will nicht, dass ich darauf antwortete" dann erweckt sie bei ihrem Papa den Anschein dass sie die Mutter gegen ihn unterstützt. Sowas ist verhaltenspsychologisch unklug!

An deiner Stelle würde ich ihn auf die 400 Euro verklagen und nicht merh den Kontakt zu ihm suchen.

Er will dich einschüchtern, ausfragen und manipulieren. Der Kontakt zu ihm schadet dir nur und die 400 Euro könnte er locker blechen und die sind dir und deiner Mutter nützlicher als sein Getue.

Rotfuchs716  25.05.2022, 20:54

man sollte Streit innerhalb der Familie unterlassen!

Mirarmor  25.05.2022, 20:55
@Rotfuchs716

Sagen die gewalttätigen Alkoholiker, die Missbrauchstäter und die Gaslighter.

Am Telefon hast du dich zu Sylvester sehr unkorrekt verhalten! Er musste da den Eindruck kriegen, dass deine Mutter dich als Komplize gegen ihn nutzt! Du müsstest genug EQ haben um darauf zu kommen.

Ich würde mich bei ihm schriftlich entschuldigen und mitteilen dass du weiter Kontakt möchtest mit ihm und fragen ob du gelegentlich mal wieder kommen dürftest. Wenn du kein ausgesprochen gutes Verhältnis mit seiner Lebensgefährtin hast würde ich diese im jetzigem Stadium nicht bitten zu vermitteln.

popcornman
Fragesteller

Zunächst Danke für das lesen meines Textes.

Hmm.. seine Frage, ob meine Mutter arbeitet ist doch zunächst mal sehr fragwürdig oder nicht? Ich meine es geht ihn wirklich nichts an.

Interessant ist, dass du eine gsnz andere Meinung hast. Dass ich einen Fehler gemacht habe aber ist gut, desswegen frage ich ja.

Meine Mutter hat mir schon früher gesagt dass sie nicht will dass ich ihm das sage. Das habe ich ihm auch schon mal klargemacht: "Ich sage der Mama nichts von dir und dir nichts von ihr, weil ich nicht das Sprachrohr bin"

Rotfuchs716  25.05.2022, 23:19
@popcornman

wenn deine Mutter an ihn finanzielle Forderungen stellt ist es nicht unerheblich zu wissen ob sie selber arbeitet. Da schien es einfacher dich zu fragen als eine Behörde um Nachforschungen zu bitten. Da es aber Sylvester war wollte er vielleicht auch nur klären ob er sie zu der Zeit anrufen könnte. Irrelevant finde ich die Frage nicht. Und wenn du nicht antworten wolltest dann hättest du das zumindest nicht mit Anweisungen deiner Mutter begründen sollen (selbst wenn es die gab).