Vanille extrakt durch Vanillen Zucker ersetzen

10 Antworten

Vanillezucker ist einfach nur aromatisierter Zucker. Dadurch bekommt dein Gericht (was auch immer du kochen oder backen willst) nur eine minimale Vanillenote an.

Da du kein Vanilleextrakt bzw. kein Vanillearoma (das kann man zum Backen in der Weihnachtszeit nehmen) nehmen magst, wie wäre es mit einer echten Vanilleschote.

Oder du schaust im Edeka in der Gewürzeecke, es gibt mittlerweile ja sogar Gewürzmühlen mit Vanille drin (auch wenn das dann verhältnismäßig teuer wird, aber so oft nutzt man ja Vanille nicht)

Wie schon hier geschrieben, kannst du natürlich Vanillezucker nehmen, erreichst aber nicht die gleiche Geschmacksintensität.

Finesse - Bourbon-Vanille Aroma von Dr. Oetker - von Finesse gibt es verschiedene Aromen: Zitrone, Orange, Vanille, Weihnachtsaroma ...... enthält keinen Alkohol.

http://www.oetker.de/unsere-produkte/backzutaten/aromen/finesse-vanille.html

1 Päckchen soll ausreichend sein für 250 g Mehl oder 500 ml Flüssigkeit. Nach meiner Erfahrung ist es aber völlig ausreichend für 500 g Mehl. Mir ist der Geschmack sonst zu intensiv.

Der Alkohol verflüchtigt sich beim Backen, also würde ich da eigentlich keine Bedenken haben. Ebenso dient das Vanilleextrakt nur der Aromatisierung und es gelangen ohnehin nur sehr geringe Mengen Alkohol in den Teig. Ein Glas Apfelsaft hat vermutlich ein Vielfaches an Alkohol (durch die natürliche Gärung der Früchte).

Gernell kannst du aber auch Vanillinzucker nehmen. Echte Vanille enthält Dutzende von verschiedenen Aromastoffen, Vanillinzucker hingegen nur einen einzigen, also das namensgebende Vanillin. Aber falls du da nicht allzu anspruchsvoll sein solltest, reicht die "künstliche" Variante absolut aus. Ansonsten sollte es Vanilleschoten eigentlich mittlerweile überall zu kaufen geben, entweder im Gewürzregal oder bei den Backzutaten. Mit bereits ausgekratzten Vanilleschoten kann man auch super selbst Vanillezucker herstelle, indem man sie einfach in ein Glas mit Zucker gibt und das Ganze ein paar Tage durchziehen lässt. Das ist sehr günstig in der Herstellung und sehr aromatisch.

Am besten schmeckt natürlich echte Vanille. Du kannst das Mark einer Vanille nehmen, gibt es überall im Handel, z. B. bei Edeka, u.s.w. Du kannst auch ein Vanille-Aroma, oder Vanille Essenz nehmen. Auch Vanille-Zucker geht, allerdings ist es sehr abgeschwächt im Geschmack.....gutes Gelingen :-)

Hallo. Du kannst schon Vanillezucker nehmen, nur der Vanille-Extrakt ist intensiver nach Vanille und wenn in Deinem Rezept Zucker hinzugefügt werden soll, würde ich die Menge an Zucker etwas reduzieren. Freundliche Grüße.