Ersatz für Vanille Extrakt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Übersetzer (Google) sind 2 tbsp Vanille gleich 2 Esslöffel Vanille. also Vanille auskratzen, bis du 2 EL. hast. Ich weiß nicht was das für ein Rezept ist, aber ich denke 1 EL dürfte auch reichen, denn eine Vanilleschote hat mehr Aroma, als ein Päckchen Vanillezucker....gutes Gelingen :-)

Pummelweib  02.07.2014, 13:41

Danke fürs Sternchen freu :-)

2 Teelöffel Vanilleextrakt bringt einen wirklich intensiven Vanillegeschmack, den man mit einen Tütchen Vanillezucker zweifellos nicht erreichen wird. Da sollte es bestimmt schon das Mark einer Vanilleschote zusätzlich sein.

Im Backzutatenregal findest du alternativ von z.B. Dr. Oetker "Bourbon-Vanille-Aroma" - immer zusammenhängend 2 Tütchen, auch Zitrone, Orange z.B. - das entspricht etwa dem im Rezept genannten Vanilleextrakt.

Der wunderbare natürliche Geschmack einer echten Vanilleschote entspricht allerdings nie dem eines Aromas/Extraktes. Extrakt wird immer intensiver vorschmecken und von vielen auch als künstlich - was es ja auch irgendwie ist - empfunden.

1 Vanille-Zucker oder das Mark einer Schote.

WarriorCitty
Beitragsersteller

Ok, danke -

Vanilin Zucker