(Regenbogen-) Kuchen ohne/mit wenig Zucker?

5 Antworten

Du kannst den Zucker einfach halbieren, evtl. wird er etwas flacher und natürlich nicht so süß, hier mal ein Rezept:

Götterspeisen-Regenbogentorte

Zutaten für den Biskuitboden:

4 Eier 175 g Zucker 175 g Mehl 2 Tl Backpulver 1 P. Vanillezucker blaue Lebensmittelfarbe Zutaten für den Belag: je 1 P. Götterspeise rot, grün, gelb je 3- 4 El Zucker 600 ml Sahne 3 P. Vanillezucker 500 g Magerquark

Und so wird’s gemacht:

Backofen auf 175°C Umluft vorheizen, Springform einfetten.

Eier und Zucker schaumig schlagen, Mehl mit Backpulver vermischen und zur Eiermasse geben, Mehlmischung unterheben, Teig mit Lebensmittelfarbe einfärben und in die Springform tun

ca. 25 bis 30 Min. auf mittlerer Schiene backen

Biskuitboden abkühlen lassen und mit einer Kuchensäge den “Deckel” abschneiden, damit die Fläche, auf die die Götterspeise-Quark-Masse später kommt, schön gerade ist außerdem rundherum etwa einen Zentimeter vom Rand abschneiden, damit die Götterspeise-Quark-Masse die gesamte Torte von oben bis unten umgibt

jedes Päckchen Götterspeise einzeln mit je 200 – 300 ml Wasser (je nachdem wie hoch oder flach der Biskuitboden nach dem absägen noch ist und wieviel Platz ihr dann noch in der Springform habt; für die erste Schicht am besten etwas mehr nehmen, da der abgeschnittene Rand damit ausgefüllt werden muss) und 4 EL Zucker kochen

bei der Schichtvariante wie hier die Götterspeisen am besten mit etwas Zeitabstand nacheinander zubereiten wegen der später notwendigen Aushärtungszeit die noch flüssige Götterspeise in große Schüsseln geben und kalt werden lassen, sie darf jedoch nicht fest werden Sahne mit dem Vanillezucker schlagen und unter den Magerquark geben Quarkmasse zu gleichen Teilen unter die kalte Götterspeise geben und mit dem Schneebesen gut verrühren

den Tortenring der Springform abwaschen und wieder um den Biskuitboden legen nun die erste Schicht Götterspeise-Quark-Masse auf den Biskuitboden gießen und dann kommt die Aushärtungszeit ins Spiel, bevor die jeweils nächste Schicht Götterspeise-Quark-Masse drauf kann, muss die Torte für etwa eine halbe bis ganze Stunde in den Kühlschrank

den vorigen Schritt mit den weiteren zwei Schichten wiederholen wenn alle Schichten aufgetragen sind, die ganze Torte noch für ein paar Stunden im Kühlschrank endgültig fest werden lassen.

Gutes Gelingen .-)

Quelle: http://www.rezeptefinden.de/click/index/18516944/?site=cupcake-liebe.de

Pummelweib  05.05.2014, 13:16

...oder du backst einfach einen Rührteig mit Stevia und färbst ihn ein:

Stevia: natürliche Süße Stevia ist rundum natürlich, besonders kalorienarm und schmeckt herrlich süß! Der aus den Blättern der „Süßkraut“ oder „Honigkraut“ genannten Staudenpflanze Stevia rebaudiana gewonnene, naturnahe Süßstoff wird in Südamerika schon seit Jahrhunderten zum Süßen genutzt. In Europa wurde die Zulassung als Süßungsmittel jedoch lange Zeit von der Lobby der Zuckerindustrie blockiert.

Seit 2011 ist Stevia nun endlich auch in der Europäischen Union offiziell zugelassen und auch hier bei uns im Online-Shop der Nährstoffexperten von nu3 erhältlich. Damit können Sie anstelle von industriell produziertem Weißzucker jetzt die natürliche Süße von Stevia zum Süßen von Kaffee, Tee und Speisen verwenden.

Viele Gründe sprechen für Stevia

Wegen seiner zahlreichen positiven Eigenschaften sprechen viele gute Gründe dafür, statt auf Zucker auf die natürliche Süße von Stevia zu setzen. Stevia... ... ist rund 300-mal süßer als Kristallzucker ... ist praktisch frei von Kalorien ... schützt den Zahnschmelz und die Zähne ... erschwert die Bildung von Zahnbelag ... ist auch für Diabetiker geeignet. Als Süßungsmittel natürlichen Ursprungs ist Stevia damit eine intelligente Alternative zu Industriezucker und auch ein sinnvoller Ersatz für synthetisch hergestellte Süßstoffe aus dem Spender oder aus der Flasche. Zum Beispiel eignet sich Stevia hervorragend als Alternative für das weit verbreitete Saccharin, das in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder im Verdacht gestanden hat, krebserregend zu sein.

Stevia bei nu3

Bei den Nährstoffexperten von nu3 erhalten Sie Stevia in einer großen Auswahl unterschiedlicher Darreichungsformen und Produkte, als getrocknete Blätter, als Pulver, als Tropfen und als Tabs, zum Teil sogar in zertifizierter Bio-Qualität. Damit lassen sich im Alltag alle Speisen versüßen, wie sie es vom herkömmlichen Zucker aus dem Supermarktregal gewohnt sind.

Entscheiden auch Sie sich für Stevia und genießen Sie natürliche Süße! nu3 liefert Ihnen das süße Trendprodukt in bester Qualität an Ihre Wunschadresse und schon ab einem Gesamt-Bestellwert von 30 Euro versandkostenfrei.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.nu3.de/stevia/?short_dosage_form=B%C3%BCcher&wt_ga07=9886860249_42416112009&wt_gk07=Exact_9886860249_kuchen+mit+stevia&wt_gk10=10099872489_42416112009&wt_ga10=Exact_10099872489_kuchen+

Sicher kannst Du bei jedem Rezept die Zuckermenge reduzieren.

Bedenke aber: Rezepte sind ja oft erprobt und hundertfach gebacken.
Die Konsistenz vom Teig ist ja auch von der Zugabe des Zuckers abhängig.
Verändert man das zu "stark" dann wird das Endergebnis anders ;-)

Einfach weglassen! Wenn notwendig mit geriebenen Nüssen, Brösel oder Mehl aufwiegen.

Ich habe kein Rezept und es auch noch nie probiert, aber du kannst doch genau wie beim Papageienkuchen den Teig teilen und mit verschiedenen Lebensmittelfarben färben. Dann schichtest du es wie beim Regenbogenkuchen.

Es kommt jetzt darauf wie das Mengenverhältnis der einzelnen Zutaten ist. Aber normaler weise kann man weniger Zucker nehmen. Hauptsache Du hast hinterher nicht zu wenig Zucker, dann schmeckt der Kuchen nicht so gut.