Regenbogenkuchen backen - aber wie?

Regenbogenkuchen - (Farbe, Kuchen, weiß)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach einen Rührteig. Den Teig füllst du dann in lauter kleine Schüsseln um. Jeder Teig wird dann mit einer anderen Farbe (es gibt extra Lebensmittelbarben) eingefärbt. Jetzt kommt einfach der farbige Teig schichtweise in die Backform. Nach dem backen mit Zuckerguss bestreichen. Da auf dem Bild zwischen jeder Farbe eine helle Schicht ist, lässt du von deinem Teig etwas ohne Farbe und das streichst du dann immer Vorsichtig nach jeder Farbschicht (Teigschicht mit Farbe) drauf. Vorsichtig arbeiten, damit sie die Teigschichten nicht vermischen, sonst hast du nicht mehr den schönen Regenbogenefekt.

cherrygirl1
Fragesteller

Danke, klingt eigentlich einfach, ich werde es versuchen! Danke für die ausführliche Beschreibung! :)

verreisterNutzer  20.03.2012, 07:49

Die farbigen Schichten werden einzeln gebacken. Anschließend werden sie mit je einer Schicht Creme dazwischen gestapelt und das Ganze mit Creme verspachtelt und verziert!

Wenn alles zusammen gebacken wird, gibt es nicht so eine klare Abgrenzung.

Auf Youtube finden sich mittlerweile ein paar Rezepte für fröhlich-bunte Regenbogenkuchen. Eins hab ich gesehen, in dem die Zubereitung so super erklärt wird, dass auch Neulinge beim Backen keine Schwierigkeiten haben dürften. Weiteres Plus: die Farben die hier benutzt werden, liegen wohl deutlich unter den Grenzwerten, die man wegen der Gesundheit beachten sollte.

Regenbogenkuchen- Rezepte gibt es eine ganze Menge, nur mal bei googel eingeben!

Hier mal ein Beispiel!

http://www.thomas-langens.de/rezepte/rezept-regenbogenkuchen.html

Oder googel selber mal!

Viel Vergnügen beim Nachbacken! Ich hab den mal gemacht, gibt eine riesenarbeit, wenn man ihn perfekt machen will!

L.G.Elizza