Gesündere Zuckeralternative?

9 Antworten

kommt aufs Rezept an. Ich lasse den Zucker meist einfach weg oder ersetze ihn durch Obst (z.b. bei Pfannkuchen)

Stevia finde ich persönlich scheußlich vom Nachgeschmack her. 1x probiert und danach nie wieder.

Niklss
Fragesteller

Es geht ums Backen

HikoKuraiko  23.12.2019, 09:30
@Niklss

Da geht auch Obst ;) Backe Kuchen z.b. obst mit Gemüse oder Obst zum süßen und hat bis jetzt immer problemlos geklappt (bei Keksen lasse ich den Zucker auch einfach weg oder gebe wenn vorhanden ganz wenig Honig dazu)

GottLiebtSie  23.12.2019, 09:20

Dann hast du möglicherweise zu viel Stevia benutzt. Stevia süßt 300fach so stark wie weißer Zucker.

HikoKuraiko  23.12.2019, 09:31
@GottLiebtSie

Ich hab noch nie Stevia gekauft und verwendet weil mir der Nachgeschmack einfach nicht gefällt. Auf der Arbeit wurden mal Bonbons mitgebracht mit Stevia und die waren schon (sorry) eklig genug da hab ich es gleich ganz gelassen.

Du kannst auch mal birkenzuvker benutzen schmecken wie Zucker sieht aus wie Zucker ist aber viel gesünder das aber Mann sollte dich dran gewöhnen wenn man auf einmal viel davon isst bekommt man Bauchschmerzen also lieber erst mal weniger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Grafschlau  23.12.2019, 09:48

*birkenzucker sry

Hallo,

mir fallen da einige ein:

  • Rohrohrzucker - enthält noch die gesunden und Geschmack gebenden Bestandteile des Zuckerrohrsafts. Nicht zu verwechseln mit "braunem Zucker", der oft nur karamelisierter weißer Zucker ist
  • Agavendicksaft - hat ebenfalls einen leichten Eigengeschmack
  • Stevia - hat 300mal soviel Süßkraft wie weißer Zucker
  • Honig
  • überreife Bananen
Niklss
Fragesteller

Und was hälst du von SUKRIN?

GottLiebtSie  23.12.2019, 09:28
@Niklss

Nun, laut https://sukrin.com/de/sukringold/uber-sukringold/ besteht Sukrin aus Erythritol, was laut Wikipedia ein Isolierzucker ist. Wikipedia berichtet ebenfalls, dass Erythrit "etwa 50–70 Prozent der Süßkraft von Zucker" aufweist. Doch sind Isolierzucker eine sinnvolle Alternative? Manche sagen ja, ich bin da eher skeptisch. Denn weitere Nährstoffe fehlen, die z.B. dazu dienen, dass der Zucker im Körper nicht so schnell abgebaut wird. Das mag bei Gebäcken nicht so sehr ins Gewicht fallen, doch z.B. beim Süßen von Tee.

Kommt auf das Rezept an. Reife Bananen, Datteln, Trockenpflaumen, Rosinen, Kokosblütenzucker, Dattelzucker, Stevia, Xylit und Erythrit würden mir als Süßungsmittel einfallen. Je nach Rezept sind manche eben geeignet und manche nicht.

Stevia ist deutlich gesünder. Es ist ein natürliches Produkt.

Aliha  08.05.2021, 21:08

Stevia ist genau so "natürlich" wie Haushaltszucker aus Zuckerrüben. Der einzige Unterschied ist der scheußliche Geschmack.