USB Stick bootfähig macben?

4 Antworten

Du solltest etwas haben, das Du als Backup benutzen kannst.

Da würde sich ein Raspberry Pi anbieten. Einen Pi400 bekommst Du schon für etwas über €100. Wenn Du ein Set kaufst bei dem die SD karte mit "Noobs" vorinstaliert ist, dann hast Du alles was Du brauchst um das Ding zu starten.

Noobs fragt Dich nach dem Einschalten was Du machen willst (also normaler Desktop wählen) und der installiert alles aus dem Internet. Damit kannst Du dann per Browser das ISO für Deinen PC herunter laden und auf einen USB Stick kopieren. Wie das bei Linux geht findest Du per Googel. Linux hat alles dabei um Sticks oder anderes mit Images zu beschreiben.

Falls dann der PC Probleme hat, kannst Du dann wieder den Raspberry benutzen. Der ist auch für andere Dinge ganz nützlich, man kann da die SD Karte austauschen um den dann Zeitweise in etwas anderes zu verwandeln. Z.B. einen Medienserver (Libreelec) oder eine Retro Spielestation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tja anders geht's nicht. Du kannst aber online einen Bootfähigen Stick kaufen. Ist oft aber unnötig teuer.

Irgendein Freund von dir wird doch einen Computer haben. Alles was du machen musst, ist diesen Freund zu fragen, ob er "Rufus" installieren kann und sich dann halt die .iso vom jeweiligen System, das du willst. Rufus ist eigentlich selbsterklärend, gibt aber im Internet auch Tutorials dazu.

Jemanden mit PC / Laptop suchen oder zum PC Shop gehen und fragen ob sie dir eine Installation auf den Stick machen können.