Urlaub | Dubai

5 Antworten

Naja, wer Dubai langweilig findet, sollte sich hier nicht als Fachmann ausgeben.....(Tip)

Zu 1.) Öffendlich sollte an als Frau schon Schultern und Oberschenkel bedeckt haben, d.h. ein T-Shirt und knielange Hosen sind völlig korrekt. In den Hotels ist man da sehr ungezwungener. Da wirst Du Dich noch wundern, wie freizügig, vor allem unsere östlichen Nachbarn sind.

Zu 2.) Was Boutiquen angeht, die ausserhalb derbdeutschen Auswahl sind, wirst Du in allen Mails unbekannte und ausgeflippte Labels finden. Drogerieen in unserem Sinne gibt es zwar nicht, aber Spezialgeschäfte für Schminke, Badesachen usw oder Apotheken schon.

Zu 3.) In den Mails findest Du Edelrestaurants genauso wie Imbissketten. Meistens vereint in einem grossen Abschnitt der Mails. Empfehlen kann man Dir da nichts, denn es geht kulinarisch in fast alle Winkel der Welt.

Zu 4.) Schau doch mal auf meine Website www.woineck.com

Zu 5.) Wie vorher schon bemerkt, das Fotografieren in der Öffendlichkeit kein Problem bis auf Millitäranlagen undnRegierungseinrichtungen. Wenn man Personen fotografieren möchte, unbedingt vorher fragen.......

Ich wünsch Euch viel Spass in Dubai, diese Stadt ist zwar heiss, aber alles andere wie langweilig! Ich selber fahr auch in 3 Tagen wieder hin......

Alicia143
Fragesteller

Danke, ich wünsche dir auch eine schöne Reise :)

Es gibt nur wenige Länder, die - außer Shoppen - so wenig zu bieten haben wie Dubai.

Dubai ist ein Islam-geprägtes Land, d.h. da kannst Du nicht herumlaufen wie in einer Berliner Disco oder in Ibiza. Hot Pants in Dubai? Geht's noch???

Selbst mit halbentblössten Beinen läuft man dort nicht herum!

In Dubai gibt es genau dieselben Läden wie anderswo auf der Welt, häufiger aber die höherpreisigen!

Bswss  26.05.2013, 16:16

P.S.: Dubai in den SOMMERferien - das bedeutet: 45 °C im Schatten - also den ganzen Tag sich in klimatisierten Räumen aufhalten - und aus lauter Langeweile viel Geld ausgeben.

Mein Sohn war im letzten Sommer dort. Ist im Sommer halt verdammt heiß dort (ca 45 Grad durchschnittlich), das verkraftet nicht jeder und tagsüber am Strand liegen ist auch nicht so einfach. Trotzdem war er überhaupt nicht braun, er meinte, es lag immer Sand in der Luft, die Sonne kam gar nicht wirklich durch. Trotzdem hat es ihm total gefallen.

Du solltest draußen die Kleidungsregeln wirklich beachten, (keine Tops und Hotpants), im Hotel ist das aber okay. Aber draußen kannst Du wirklich Ärger kriegen, besonders in Ramadan und die Menschen behandeln dich auch dementsprechend. Wäre, wie wenn Du im knappen Bikini in die Schule gingst. Im Ramadan muss man beachten, dass vieles geschlossen hat und tagsüber ausserhalb des Hotels kein Essen gibt. Musst Du mal schauen, ob da deine Reise liegt. Und man sollte auch nicht sichtbar was Essen.

Filmen in der Mall und Öffentlichkeit geht klar, aber bei militärischen Anlagen oder Sicherheitsbereichen am Flughafen würde ich es lassen.

Wenn Du Halbpension hast, dann hast du doch schon Frühstück und Abendessen im Hotel, wieso willst Du dann noch mal Frühstücken und Abendessen auswärts gehen, da hättest du dann wohl besser nur Übernachtung gebucht.

Mein Sohn war besonders von dieser gigantischen Größe von allem begeistert, er hat auch einen Ausflug in die Wüste und gemacht und war in dem grossen Hotel, in der Mall und in so einem Wasserpark. Das Aquarium, wo man durchgerutscht ist und die Wasserspiele abends fand er absolut gigantisch. Den Ausflug haben wir vorher im Internet gebucht (getyourguide). dort kannst Du dich auch informieren, was es so gibt.

Beachten musst Du auch, dass Du keine Medikamente einführen darfst, weil vieles bei denen unter Drogen fällt und da verschwindet man schnell im Knast wegen so was. Nicht mal Mohnbrötchen sollte man vorher Essen und bei notwendigen Medikamenten braucht man eine Notwendigkeitsbescheinigung vom Arzt und es sollte ein geschlossene vollständige Packung sein. Auch bei der Anti-Baby-Pille.

Alicia143
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Wollen nur einmal auswärts essen, habe ich vergessen zu erwähnen,sry. Noch eine Sache zu den Medikamenten, was ich mit Kopfschmerztabletten? Meine Mutter und ich haben manchmal Kopfschmerzen und nehmen eigentlich immer auf Reisen etwas dagegen mit. Ist sonst noch etwas zu beachten bei der Einreise?

petrapetra64  26.05.2013, 17:21
@Alicia143

mein Sohn wollte auch Kopfschmerztabletten mit nehmen. Ich habe ihm ein neues Päckchen besorgt und der Hausarzt hat ihm einen vorgedruckten Zettel ausgestellt, dass das okay ist. Gab auch keine Probleme.

Auch wenn das übertrieben klingt und Einzelfälle sind, dort wurden schon Leute jahrelang ins Gefängnis gesteckt, weil sie ein Schlafmittel (mit Kodein) einführen wollten, oder mal Reste einer Kifferzigarette an der Schuhsohle gefunden wurde oder ein Mohnbrötchen zu sich genommen haben. Daher gilt hier, besser vorher drüber nachdenken. Du kannst im Internet auch nachsehen, was verboten ist, da gibt es Listen. Schlafmittel sind halt sehr bedenklich und auch bei ADS Ritalin und so. Da muss man im Notfall sogar seine Medikation umstellen vorm Urlaub.

Wichtig ist halt, dass die durch die komplette geschlossene Schachtel mit Beschreibung sehen können, dass da nichts unklares drinnen versteckt sein könnte, dann halten die dich notfalls fest, bis das Labor das überprüft hat und das vermeidet man mit guter Vorbereitung.

Hi, schaun wir uns mal deine Fragen alle an.

Kleidung Im Internet habe ich schon ein bisschen recherchiert, aber ich weiß immer noch nicht so recht wie ich mich kleiden soll. Stört es den Einheimischen wirklich wenn man Hot-Pants und Top an hat. Wenn ja möchte ich sie respektieren und auf jeden Fall T-shirt und eine Hose bis zu den Knien tragen (in der Mall und in der Öffentlichkeit). Wäre es denn okay im Hotel Top und Hot-Pants anzuziehen?

Du bist in einem muslimischen Land, aber es ist egal, wo du dich befindest. Du solltest dich immer danach richten, was im Reiseführer steht. In Dubai ist das halt vernünftige Kleidung und das sind keine Hot-Pants. Dir wird nichts passieren, wenn du so etwas trägst, aber schön ist das einfach nicht

Shoppen Wir haben auf jeden Fall vor in die Dubai Mall und in Mall of The Emirates zu gehen. Freue mich schon aufs shoppen und möchte gerne in Läden gehen die es nicht in Deutschland gibt oder zu weit weg sind wo ich wohne z.B. Forever21. Suche noch weitere Shops die vom Preis her H&M, Zara, Mango.. ähneln. Gibt es dort auch Drogerien dort, Kosmetik würde ich nämlich auch gerne kaufen :)

Dubai ist viel günstiger als D. Geht auf die Suks (Märkte) und kauft dort ein. Du wirst dich wundern, was die Frauen dort alles unter ihren schwarzen Umhängen tragen.

Essen Haben das Hotel Atlantis The Palm gebucht und haben Halbpension. Welche Restaurants sind zu empfehlen (für Frühstück). Mittags und Abends wollen wir in den Malls essen? Kann mir jemand etwas empfehlen?

Sorry, bei uns ist das schon etwas länger her.

Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten Außer in die Mall zu gehen, gehen wir auch ins Aquaventure-Wasserpark und zum Burj Khalifa. Gibt es noch andere Aktivtäten/Sehenswürdigkeiten die es wert sind zu besuchen? Insidertipp?

Dubai selbst und die Wüste.

Fotos/Videos Wollte diesen Urlaubstrip gerne festhalten. Ist es erlaubt im Hotel, in der Öffentlichkeit, in der Mall und im Flughafen zu fotografieren/filmen?

Auch das steht im Reiseführer. Sicher nicht erlaubt ist das Fotografieren von militärischen Einrichtungen. Dazu könnte auch der Flughafen gehören. Warum sollte es nicht erlaubt sein, im Hotel zu fotografieren?

Wenn du Menschen fotografierst, solltest du fragen. Und wenn es nur das Deuten auf die Kamera ist. Die Antwort bekommst du dann schon. PS: Hier hast du es mit angemessener Bekleidung sicher einfacher.

So, viel Spaß in Dubai und gute Reise.

Hi, eigentlich wurden dir schon alle Fragen beantwortet,die meisten davon sind richtig.....Ich lebe seit 6 Jahre in Dubai und kenn mich daher wirklich aus. Kurz noch mal zu Kleidervorschriften im Hotel Atlantis ..war schon 50 mal da...kannst du kurze Hosen anziehen, ausserhalb 7/8 sind ok.Mach dich nicht verrueckt , Dubai ist sehr modern ausserhalb jederzeit schick und modern anziehen ,aber nicht sexy....

Forever 21 findest du hier im Mirdif City Center,,,guenstigere Mall und auch in Mall of the Emirates.die ist naeher fuer euch....Kosmetiklaeden findest du an jeder Ecke in den Malls. Essen gehen kannst du in Dubai ueberall von guenstig bis teuer ,was dachtest du denn so.....Guenstig und echt gut ist der Chinese in der Dubai Mall mit 1400 Geschaeften,... Chop Sticks ....hoechste Etage....Da koennt ihr nach dem Burj Khalifa gehen und euch auch die groesten Fontaenen anschauen.Leider sind dann hier echte 50 grad und so koennt ihr nicht mehr draussen auf der Terrasse sitzen , Schade echt falsche Zeit fuer Dubai..Ich entfliehe immer dem Sommer hier nach Deutschland..Aber deshalb sind die Angebote ja auch gerade im Atlantis so guenstig....Noch ein Tip macht eure Ausfluege ja nicht mit Reisefuehrer, nehmt euch ein Taxi , sind guenstig hier und fahrt zu euren Zielen dann koennt ihr bleiben solange ihr wollt, sonst treiben die euch ueberall nur durch .Die Karten fuer den Burj Khalifa im Internet 4 Wochen vorher bestellen immer ausgebucht. WICHTIG....125 Dirahm /25 Euro...Nehmt die 18 Uhr dann seht ihr Dubai bei Tag und Nacht und auch die Fontaenen von oben.Atemberaubend schoen....vergesst auch in der Dubai Mall nicht ,euch den Wasserfall innerhalb Schlttschuhalle und das groeste Aqarium anzuschaen. Guenstige alternative ist auch die Metro pro fahrt 1,50 euro So nun viel Spass melde dich wieder falls du noch Fragen hast gruesse aus Dubai heut schon 41 grad Kopfschmerztabletten sind ueberhaubt kein Problem ,bekommst aber auch hier alles in der Apotheke

Alicia143
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Also wegen Essen eher günstig, also kein nobel Restaurant oder so, das einfache reicht schon. Hast schon recht mit der Reisezeit, aber es sind halt Sommerferien und das bietet sich am besten an. Die heißen Temperaturen werden wir schon irgendwie überleben, denn wenn wir reisen immer in sehr warme Gebiete. Aber ich glaube 45-50 Grad habe ich noch nicht erlebt. Wie sieht es mit schwimmen aus, ist es angenehm oder eher unangenehm bei solchen Temperaturen im Aquaventure zu schwimmen?

Hugo21698  27.05.2013, 21:24
@Alicia143

Die Swimmingpools werden gekuehlt im Hotel so auf 28 grad auch das Wasser in den Aquaventure Parks .Das Meer hat so 37 grad PIPI warm ist nicht mehr angenehm und der Sand am Strand ist kochend heiss...Das Restaurant was ich dir emfohlen habe ist gut und guentstig .Shop Stick esse dort immer frische Shrimps in Sweet and Sour Sosse HMMMMMM Lecker....