Unterstützt man die Diktatur wenn man chinesische Anime schaut und konsumiert so deren Propaganda?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. 71%
Ich finde unterschwellige Propaganda sehr angenehm ! 14%
Mir ist noch kein Fall bekannt, wo Propaganda verbreitet wurde. 14%
Ja, mir egal, ich konsumier alles ohne zu denken ! 0%
Nein, das sind unabhängige, unzensierte, freie Künstler ! 0%
Die Künstler werden zensiert, verbreiten jedoch keine Propaganda. 0%
Ich finde chin. Animes sowieso langweilig, schaue sie nicht ! 0%
tommgrinn  03.08.2021, 22:36

Alle deine Optionen klingen einfach pauschal gegen China gerichtet. Sieht eher nach Anti-China-Propaganda als nach einer echten Frage aus.🤔

Vektor13
Fragesteller

Weder ist das eine Nachfrage, noch eine Antwort, grandios !

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mir ist noch kein Fall bekannt, wo Propaganda verbreitet wurde.

Ich habe aber auch nur zwei gesehen und einen davon abgebrochen. Wenn sie gut wären, dann würde ich sie wohl gucken. So gesehen förderst du auch China, wenn du ein Handy oder Computer kaufst, weil ein Großteil aller Seltenerden in China gefördert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutefrage.net meint ich habe Ahnung. KP warum. :P
Vektor13
Fragesteller

Hast Du King's Avatar gesehen ?

Also ich hab ihn extra geschaut, um die Situation einzuschätzen.
Fand ihn so lala. Bei anderen chin. Animes wo ich reingeschaut habe, penn ich weg, keine interessanten Welten viel flaches Gelaber. Wer schaut sowas überhaupt.

Vektor13
Fragesteller
@Naoki94

Wie geschrieben, schlecht war er nicht. Ich frage mich dabei nur, schaut man jetzt das Werk eines Künstlers, oder mehrerer, oder schaut man das Werk der KPC ? Ich finde die Frage politisch interessant und relevant. Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis die KPC japanische Animes agressiv verdrängen will, indem sie massenhaft Animes produzieren. Schliesslich kann man hier die westliche Zivilisation wieder mal unterminieren, wenn man es schafft, junge Menschen mit ihren Produkten anzufüttern.

Naoki94  03.08.2021, 20:37
@Vektor13

Die Kommentare auf Anisearch klingen nach einem durchschnittlichen Anime, der altbekannte Formel zusammen geworfen hat.

Es wurden auch schon eine Menge Anime in China verboten. Ein prominentes Beispiel ist Death Note.

Klar wollen sie mit ihren eigenen Anime auf den Markt drängen, alleine die Geschichte der beiden Länder deutet darauf hin. Ich bezweifel aber, dass wir noch miterleben werden, dass sie auch nur annähernd so interessant werden wie ihre japanischen Konkurrenten. Es kommen jedes Jahr Hunderte neue Anime und Manga auf dem Markt und bei der Masse und Geschichte wird Japan lange führend bleiben. Andere große Unternehmen haben auch schon versucht, in andere Bereiche ihre Fühler aus zu strecken, aber sind damit auf die Nase gefallen und gerade bei einem Thema wie Kunst kann ich mir nicht vorstellen, das vorgaben von der Regierung, die Kreativität fördern.

Außerdem kommen Anime nur aus Japan.

Die USA haben auch schon versucht, mit verschiedensten Zeichentrickserien erfolg zu haben, aber die Anzahl der erfolgreichen hält sich doch stark in Grenzen.

Vektor13
Fragesteller
@Naoki94

Darüber kann man sich streiten, ich kenne sehr viele erfogreiche Comics und Trickfilme, es gibt sogar sehr grosse Studios in den USA bspw. Pixar und Walt Disney, ich kann dem Gedanken nicht wirklich folgen, inwiefern Diese nicht erfolgreich sein sollten. Der Unterschied liegt einfach darin begründet, dass Japan bereits seit hunderten von Jahren eine Kultur hat, in der Mangas ihren Platz haben.

In den USA ist der Zeichentrick noch recht neu.

Ich stimme Dir zu, die chinesischen Animes werden wohl niemals interessant werden, weil die Zensur das verhindert. Aber stell Dir vor, sie finden raus, dass sie entsprechend des kommunistischen Narrativs sehr viele Spielräume haben, und werden mit solchen Themen erfolgreich, weil ein Teil der westlichen Anime Freaks thematisch mit Militarismus bspw. leicht geködert werden können. Bisher sieht es noch nicht so aus, als hätten sie das versucht, aber ich denke nicht, dass das Regieme sich die Chance dazu entgehen lässt, Animes zu Propagandazwecken einzusetzen, denn man muss auch in Betracht ziehen, dass dieser Wandel jetzt geschieht, da Xi Jiping vor nicht allzu langer Zeit zu einer ausweitung der (Des-)informationskampagne oder passender zu einem Propagandakrieg aufgerufen hat. Daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie eine Möglichkeit finden, sich in die Herzen der Community zu schleichen.

Die Community ist ja auch divers, und Diversität hat das chinesische System bisher immer zu nutzen gewusst, um die Fraktionen gegeneinander auszuspielen.

Ich bin ein wenig visionär, ich schaue immer in die Zukunft, die bisherige Entwicklung ist zugegebenermassen nicht wirklich angsteinflössend. Aber genau deshalb, weil wir die Zukunft nicht antizipieren, deshalb gerät doch unsere Gesellschaft immer mehr in die Bedrouille.

Naoki94  09.08.2021, 23:05
@Vektor13

Pixar und Disney sind halt nur zwei Studios, die sich einen Namen machen konnten. Alleine Mappa bringt mehr Zeichentrick Serien auf den Markt.

Das liegt daran, dass nur ganz wenige Anime die Kosten für den Anime überhaupt reinholen. Die meisten sind Minusgeschäfte und sollen nur als Werbung für den Manga dienen. Warum wird in Disney Filmen wohl immer so viel gesungen? Die verkaufen dann auch noch direkt ein Album und wenn es gut läuft, dann kannst du ein Lied für unglaubliche 6,97€ kaufen und sparst dabei noch 1,67€, aber nur heute und solange der Vorrat reicht. ;) https://www.amazon.de/Die-Eiskönigin-Völlig-Unverfroren-Lieder/dp/B0152B8EWC

Man kann nicht einfach gute Mangaka aus dem Bodenstampfen. Die Leute, die Mangaka werden wollen, müssen auch ausgebildet werden. Deutschland wir so schnell auch kein AAA Videospiel aus dem Bodenstampfen. Selbst wenn das Geld fließen würde, hätte man nicht die Leute und die Erfahrung die es dafür braucht. Ich meine guck dir mal Netflix mit Ajin an. Das ist einfach schlecht. Die Story ist ganz gut, aber von der Optik fangen ein nach spätestens 3 Folgen an die Augen zu bluten.

Auch im Bereich der Musik muss man sagen, dass es für viele Bands eine Ehre ist ein Opening zu spielen. Auch die Musik in der Ost's ist ziemlich gut und da kommt auch wieder eine sehr lange Kultur zum Vorschein. https://www.youtube.com/watch?v=ulLm6JCVXuQ So einen Ohrwurm schüttelt man nicht eben aus dem Ärmel oder so einen https://www.youtube.com/watch?v=nU21rCWkuJw Das ist Kunst und die kann man nicht durch Geld in null komma nichts machen. Das braucht halt Zeit und Investitionen an den Richtigen stellen und an der Zeit kann man nichts ändern. Deswegen glaube ich auch nicht, dass wir das noch erleben werden.

Ich bin persönlich auch kein Sub Fan, aber Seiyu ist in Japan halt auch ein sehr angesehner Beruf und die leisten schon tolle Arbeit. Subjektiv finde ich auch, dass Japanisch schöner klingt, als Chinesisch und ich glaube, mit der Meinung bin ich auch nicht alleine. Kannst ja mal eine Umfrage starten. :D

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie es ein effektiver Weg wäre so Propaganda zu verbreiten. Das kann man besser durch Vorschläge in TikTok erzielen. Glaube ich zumindest. ^^

Chinesische Animes gibt es im Westen sehr selten. Aber wenn, wäre es mir egal, da ich meinen eigenen gesunden Menschenverstand nutze, um entscheiden zu können, was sinnvoll ist und was nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Ich kenne keine chinesischen Animes, aber ein paar chinesische Spielfilme.

Zuletzt habe ich mir "the wandering World" angesehen, allein weil ich den Autor Ciu Lixin sehr schätze. Der Film strotzt nur so von einem chinesischen Hurra-Patriotismus, auch wenn er technisch super gemacht ist.

Unterstütze ich deshalb die chinesische Propaganda? Nein. Unterstütze ich die chinesische Propaganda, wenn ich chinesische Autoren lese? Nein. Unterstütze ich chinesische Propaganda, wenn ich chinesische Brieffreunde habe? Nochmal nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vektor13
Fragesteller

Hast Du King's Avatar gesehen ? Der hat wohl sehr viele Animefans vor allem in den USA begeistert. Warum ist mir jedoch nicht ganz klar.

SturerEsel  03.08.2021, 20:10
@Vektor13

Nein, habe ich nicht gesehen. Ich interessiere mich nur am Rande für Animes. Mein Ding ist mehr Science fiction und Fantasy.

Vektor13
Fragesteller
@SturerEsel

Das sind aber Genres und keine Kunstform.

Anime ist eine Kunstform, d.h. sie kann auch genau Deine Genres : SF und Fantasy vertreten.

Von Experte Naoki94 bestätigt

Chinesische Animes spielen hier im Westen überhaupt kleine Rolle. Hier werden japanische Anime konsumiert.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
Vektor13
Fragesteller

Soweit ich das beurteilen kann, war bspw. King's Avatar wohl sehr beliebt und wurde im Westen viel geschaut.

Ifosil  03.08.2021, 20:00
@Vektor13

Insgesamt gesehen, komplett irrelevant. 99 % ist japanisch.

Vektor13
Fragesteller
@Ifosil

Wenn ich mir diverse Foren und Plattformen ansehe, dann werden die aber zunehmend von chinesischen Animes geflutet.

Ifosil  03.08.2021, 20:04
@Vektor13

Die stoßen aber mehr auf Desinteresse. Zudem werden sie meist in China nur gezeichnet wegen der niedrigen Löhne. Regie und Kontrolle haben meist trotzdem noch die Japaner.

Naoki94  03.08.2021, 20:09
@Ifosil

Die Bezahlung ist aber auch in Japan sehr schlecht.

Ifosil  03.08.2021, 20:10
@Naoki94

Bestimmt noch locker das 3-fache als in China.

Ich finde unterschwellige Propaganda sehr angenehm !

die gehört zum Humor dazu und unterstreicht die Sinnhaftigkeit von Anime nur all zu gut