Anime immer schlechter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein erstmal bekommt man als Film-, Anime-, Serien-, Etc.fan einen immer höheren Anspruch und der ist zumeist nicht massentauglich. Ich mag tiefgründige und auch völlig bescheuerte Filme, das sind die übrig gebliebenen Extremen eines Filmfans (Sinn und Unsinn).

Was erwartest du von chinesischen Animes? Japan ist viel weltoffener und ja bei dem Vergleich kann nur Nordkorea noch schlechter abschneiden. China ist eben ein riesiger Mikrokosmus. Die leben quasi schon immer in einer Welt die nur aus China besteht. Die Zugänglichkeit ist von Chinesen gemacht und passt somit auch mehr zu Chinesen. Das da richtiges und falsches darstellen sehr stark ist kennen wir und auch die selber, aber ist es auch das Bild was sie kennen und mit aufwachsen.

Mich stören auch diese Alienchinesen in Filmen, welche völlig outa space wirken und es auch sind (bei SiFi wirds richtig weird:). Die Japaner haben viel Erfahrung mit Ansprechbarkeit. Selbst ich schaue mir Animes an, obwohl ich ja keine mag. Der Punkt ist die Bandbreite der Auswahl, welche du nicht von China erwarten kannst. Bei Chinesischen funktioniert die Aussage von mir das ich keine mag, bei den Japanischen nur selektiv (und das gilt auch für dich)

Streamingplattformen werden von allen genutzt und da sind nicht nur Kenner sondern auch Noobs (alles noch neu) und eben Leute die sich berieseln lassen wollen. Am Ende gewinnt der kleinste gemeinsame Nenner und der ist schlicht zusammenfassbar und weniger ein individuelles Angebot.

Alle beeinflussen das Angebot von allen, das ist das Problem für Kenner, aber ist auch eine Hilfe nur Neulinge. Das ist ein Teufelskreis der Trashigkeit, also immer schön filtern und das Angebot verbessern für dich und andere damit auch sie dein Angebot mit verbessern. Nicht irgenwo mal draufdrücken und den Algo mit Müll füttern!

die chinesischen können von der qualität mithalten

und die qualität wird eigentlich eher besser als früher sieht man schon an die farbgebung und das die mehr "3D" wirken und nicht plumb 2D sind kommt aber auf den anime an

zwar gibt es was qualität betrifft ausreiße wie die 3te staffel von Nanatsu no Taizai, aber animes sollen sowieso nur werbung für deren Originalwerk sein also sollte man die erwartung bei den animationen niedrig halten

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Also erstmal zu den chinesischen kann ich nicht viel sagen zumal ich keinen kennen würde der jetzt schon irgendwie ne deutsche Synchronisation bekommen hätten und ich schaue nicht besonders gern mit Untertiteln. Aber an sich sehen sie von den Trailern her eigentlich doch Recht gut aus.

Und ansonsten kann ich nicht behaupten dass Anime qualitativ nachgelassen hätten. Klar gibt es schlechte aber eben auch immer noch sehr gute Titel zumindest sehe ich das so. Also ich finde bisher noch genug das ich gut find ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Nicht gezählt aber schon einige gelesen

Also "The King's Avatar" ist sowohl von den Animationen, als auch von der Story der bisher beste Chinesische Anime den ich gesehen habe. Ich habe zwar noch ein paar wenig andere gesehen, haben mich aber alle nicht so wirklich überzeugt.

Das die generelle Qualität der Anime abnimmt denke ich nicht. In bisher jeder Season gab es viel "müll" und nur wenige die mich wirklich überzeugten. In dieser Hinsicht hat sich meiner Meinung nach nicht viel geändert.

Es gibt gewiss nicht-japanische Anime, die gut sind. Mir persönlich haben die Filme »Oseam« (koreanisch) und »Da Yu Hai Tang« (chinesisch) beispielsweise gefallen. »Zuo Ri Qing Kong« (chinesisch) fand ich auch ganz nett, wobei ich die Optik bei letzterem deutlich über die Innovation der Story stellen würde.

Würde nicht sagen, dass sich die Sprachen falsch anhören, eher ungewohnt. Wenn man jahrelang japanische Anime mit Untertiteln geschaut hat, ist es nur natürlich, dass man hin und wieder die ein oder anderen Wörter/Sätze versteht, was beim Chinesischen/Koreanischen in dem Fall nicht gegeben ist. Es hört sich einfach fremd an, man ist komplett auf die Untertitel angewiesen. (Mir persönlich gefällt die japanische Sprache vom Klang her besser, wie ich sagen muss.)

Nur weil die Titel deinen Geschmack nicht treffen, heißt das nicht, dass niemand sie sich ansieht. Schätze mal, das vor allem Leute in China/Korea sie schauen, allgemein in erster Linie die Länder, in denen sie produziert wurden. Hierzulande ist das mit dem Streamen dieser Titel auch so eine Sache, das meiste kann man sich aus mangelnden Möglichkeiten heraus nirgends ansehen, wie ich meinen würde, mir zum Beispiel ist keine Seite dafür bekannt. Wenn, dann sind es eher einzelne Titel, die es hierher schaffen und deshalb ein wenig an Bekanntheit gewinnen. Der Film »Da Yu Hai Tang« beispielsweise lief hierzulande ja im Kino.

Ich persönlich finde nicht, dass die Qualität der neuen Anime abnimmt; die Grafik ist recht gut. Mir gefielen aus der letzten Season beispielsweise diese Titel:

  • 22/7
  • Jibaku Shounen Hanako-kun
  • Murenase! Seton Gakuen
  • Show By Rock!! Mashumairesh!!
  • Somali to Mori no Kamisama
  • ...

Der Inhalt ist Geschmackssache, wie du schon sagst.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2016 für Manga