Unterschied zwischen einer Dipolbindung & Elektronenpaarbindung?

2 Antworten

Moin,

die Dipol-Dipol-Wechselwirkung ist eine intermolekulare Bindung und bildet sich zwischen Molekülen (oder Molekülteilen) aus. Sie gehört zu den relativ schwachen Bindungen und hält mindestens zwei Moleküle (oder Molekülteile) locker zusammen.

Die Elektronenpaarbindung (= Atombindung = kovalente Bindung) ist dagegen eine starke und echte chemische Bindung, die zwei Atome miteinander verknüpft. Sie ist deshalb eine intramolekulare Bindung.

Intermolekular: Lockere Bindung zwischen (mindestens) zwei Molekülen;
intramolekular: starke Bindung zwischen zwei Atomen innerhalb eines Moleküls.

LG von der Waterkant

Eine Elektronenpaarbindung ist eine echte Bindung, eine Dipolbindung nicht. Deswegen würd ich letzteres auch korrekterweise Dipol-Dipol-Kräfte nennen. Denn Dipolbindung klingt als wär das eine richtige Bindung. Ist es aber nicht.