Unterschied Elektronenpaarbindung Ionenbindung?

1 Antwort

Bei einer Elektronenpaarbindung teilen sich zwei Atome die Bindungselektronen. Diese Bindungselektronen gehören gleichzeitig beiden Bindungspartnern, sodass jeder für sich die Oktettregel erfüllt.

Bei einer Ionenbindung werden die Elektronen nicht geteilt, sondern sie gehören eindeutig dem einen Bindungspartner und nicht dem anderen. Aber die beiden Bindungspartner sind unterschiedlich geladen und ziehen sich deshalb gegenseitig an.